Regler für Werkstattlüfter richtig anschließen?

Pano

User
Hallo,

ich hatte meine Entlüftung für die Werkstatt bisher mit einem einfachen Ein-/Ausschalter angeschlossen, was recht einfach war, ähnlich einer Lampe. Meistens brauche ich die volle Leistung des Lüfter jedoch nicht, weshalb ich mir einen Regler zugelegt habe. Aus dem Anschlußplan werde ich jedoch nicht so ganz schlau, zumal in der Gebrauchsanweisung zwei Zeichnungen sind und auf der Web-Seite des Herstellers noch eine Dritte.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelften, wo gehen L und N richtig ein und auch wieder heraus und wo ist die Erdung?


Bilder:

IMG.jpgIMG_0002.jpg

Danke vorab und schöne Grüße,

Pano
 

FamZim

User
Hallo Pano

Da es ein aktiefer Regler ist, braucht die Elektronik die ganze Netzspannung, also die Licht-Leitung L, und die Null-Leitung N.
Das sind die mit dem Pfeil zum Gerät !
Dann ist da noch mal ein Null-Ausgang, (dazwischen ist eine Brücke drin, die man messen kann), und die Motorleitung, die geregelt wird.
Sonst ist da nichts zu beachten.
Die zweite Zeichnung kann nur mit dem mechanischen Schalter ein- und ausgeschaltet werden.

Gruß Aloys.
 

andnet

User
Erdung

Erdung

Hallo,
ich nehme mal an, das Dein Lüfter aus Metall ist und der einen Schutzleiteranschluß hat.
Du kannst aber wohl keine Schaltbilder lesen.
Dann hast Du wohl auch kein Messgerät, mit dem Du die Schutzmaßnahmen messen kannst.
Deshalb rate ich Dir in Deinem Interresse und auch im Interresse deiner Familie, die Finger davon zu lassen!
-und das besser von einer Elektrofachkraft machen zu lassen, sonst liegt nacher noch 230V Spannung an leitenden Teilen, was ja schließlich zum Ableben führen kann.
Ist nur ein wohlgemeinter Rat von mir.
Grüße,
Andreas
 

Pano

User
Hi,

es ist ein Kunstofflüfter. Ich war heute beim Elektriker um die Ecke mit Lüfter und Regler, ich hatte alles richtig angschlossen, kein Problem also.

Danke und schöne Grüße,

Pano
 

Maggi

User
Hallo,


Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelften, wo gehen L und N richtig ein und auch wieder heraus und wo ist die Erdung?

Und wie kommst du dann auf den Satz wenn alles aus Kunststoff ist????
Nicht jedes Gerät das Plastik hat, ist gleich Schutzklasse 2!
 

Pano

User
Hallo Maggi,

auf den Satz komme ich, weil ich kein Elektriker bin und mich gewundert hatte wo denn die Erdung ist. Jedoch war ich wie gesagt mit dem Gerät bei einem Elektriker und alles ist in Ordnung.

Schöne Grüße,

Pano
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten