Propellereffektivität erhöhen?

Niquan

User
Hallo!

Ich hab da mal eine Frage. Ich habe auf uralten Bildern Schiffsantriebe gesehen, bei denen um die Schraube eine Art Ummantelung angebracht war. Dazu wurde geschrieben, das dadurch der Wirkungsgrad der Schraube erhöht wird. Ich vermute mal weil dadurch irgendwelche Turbulenzen oder Ausgleichsströmungen unterbunden werden.
Das Teil heist Kort- düse, glaube ich.

Nun ist ja eine Schraube auch nur ein Propeller, und da Frage ich mich, ob sowas bei Propellern an Flugzeugen auch was bringt.

Hat da jemand Erfahrungen?

Niquan
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Niquan,

Du vermutest richtig. Den Mantelpropeller gibt es auch im Flugzeugbau. Der Standschub ist etwas besser. Dafür ergibt die Ummantelung dann mehr Widerstand bei Vorwärtsgeschwindigkeit. Unterm Strich kommt bei den Glugleistungen auch nicht mehr raus.
Es gibt immer mal wieder ausgeführte Mantelpropeller bei manntragenden Flugzeugen. Mir fällt gerade die Pushy Galore ein, die anfangs auch mit einem Mantelprop angetrieben wurde.
Ein gut angepasster Prop liegt im Wirkungsgrad schon sehr hoch. Da ist nicht mehr so viel zu holen.
Wenn Du es mal probieren willst, achte darauf, dass der Prop wenig Luft zum Mantel hat. Das ist nur möglich wenn der Prop sich nicht dehnt.
Ich glaube in dem Propeller Applet von M. Hepperle kannst Du den Effekt auch thoretisch untersuchen.
Bis bald,

Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten