Regler- leistungsempfindlichkeit-

Hallo
Bin jetzt nicht unbedingt der Elektronikfreak vielleicht gibts ja eine ganz einfache lösung .Habe seit längeren das Problem beim Fliegen , daß die Regler einen sehr geringen Steuerweg bis zur vollen Leistung des Reglers haben(ca halber ausschlag)und dadurch es für mich immer sehr schwierig ist auf halb oder minmal gas zufliegen.Benutze eine mc 22 gibts da einstellmöglichkeiten probiert hab ichs schon aber nix zusammengebracht.Würde gerne den ganzen Steuerausschlag nutzen wie das bei Verbrennern auch möglich ist .
Weiß jemand Abhilfe?
Grüße
Michael:)
 

FamZim

User
Hallo Michael

Ich hab das auch an einem Steller ;).
Den habe ich dann mit Knüppelentstellung programiert, und anschließen im Sender die Kurve soweit runter ? 60 % gestellt, das es passt.
Ich hoffe das geht bei deinem Sender auch !

Gruß Aloys.
 
Diese kleinen Zettelchen mit den Überschriften "Manual" oder "Anleitung" helfen bei diesem Problem. Da steht nämlich fast immer drin ;) wie man den Gasweg des Senders in den Regler einlernt.
 
Hi

Den Servoweg auf 120-150% stellen und dann den Regler neu einlernen.

Gruß,Herbert
 
Hi

Den Servoweg auf 120-150% stellen und dann den Regler neu einlernen.

Gruß,Herbert

Was soll das denn bringen?


Der Regler muss auf den vorhandenen Gaswert eingelernt werden, das is klar. Aber manche Regler haben nunmal ein eigenartiges "Reglerverhalten"...

Wenn einem die Charakteristik nicht passt, dann muss man bei Graupnersendern unter den Menüpunkt "K1 Kurve" reingehen und die Gaskurve so anpassen dass sie einem liegt. Muss man meist sowieso mit allen Verbrennern weil da das Ansprechverhalten auch nicht linear ist...
 
Was soll das denn bringen?


Der Regler muss auf den vorhandenen Gaswert eingelernt werden, das is klar. Aber manche Regler haben nunmal ein eigenartiges "Reglerverhalten"...

Wenn einem die Charakteristik nicht passt, dann muss man bei Graupnersendern unter den Menüpunkt "K1 Kurve" reingehen und die Gaskurve so anpassen dass sie einem liegt. Muss man meist sowieso mit allen Verbrennern weil da das Ansprechverhalten auch nicht linear ist...

Hi
Bei Graupnersender sollte man den Servoweg immer auf 120-150 % legen, damit haben sich schon viele Probleme gelöst.
Ich musste noch keinen Regler über K1 Kurve anpassen.

Gruß,Herbert
 
Und ich musste noch bei keinem Regler 120 - 150% einstellen, und das waren viele Regler...

Meistens haben sie das problem dass von 0 bis 50 knüppelweg 0 bis 75 am regler entspricht und 50 bis 100 knüppelweg 75 bis 100 am regler entspricht. In dem fall kann nur die k1 kurve helfen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten