doppelte empfängerspannungsversorgung

md1m

User
Hallo und guten Tag,
ich habe folgendes Problem.
Ich möchte wie bei allen anderen Modellen denEempfänger über den BEC desDdrehzahlreglers meines motorisierten Seglers laufen lassen, möchte aber zusätzlich noch eine eigene Empfängerversorgung anschließen. Um sicher zu stellen das es aufgrund der immer geringer werdenden Stromversorgung seitens des Flugaccus eine ausreichende Stromversorgung sicher zu stellen. Was muss ich kaufen um das zu bewerkstelligen ??
Vielen Lieben Dank vorab für die Hilfe
Gruss aus Wien , Frank
 

Gast_32271

User gesperrt
als erstes solltest du mit dem hersteller des drehzahlstellers / Reglers besprechen wie sein BEC funktioniert und ob eine zweite Empfängerstromversorgung erlaubt ist .....

dann kann man vorschläge machen

Beispiel

so steht bei einigen Jung Reglern in der Bedienungsanleitung das du parallel zum BEC / Regler einfach eine vier zellen NiCa Empfängerakku mit an den Empfänger anschließen darfst - dann brauchst du nur einen guten vier zellen NiCa Empfängerakku ......
 

md1m

User
ja super, das werde ich morgen gleich machen, es ist ein robbe 950-6 controller, na wenn das geht ist das ja super weil ich ansich nix neues kaufen muss

Dank Frank
 

shoggun

User gesperrt
Hi Frank

Die Spannung deiner Empfängerstromversorgung wird sich nicht ändern wenn der Flugakku leer wird. Dazu hat der Steller ja eine Spannungsregelung welche die Spannung immer konstant hält. Die Empfängerstromversorgung bleibt gewährleistet, auch lange nachdem der Steller den Motor abgeregelt hat.

Dennoch kann eine Doppelstromversorgung Sinn machen wenn das Modell viele oder sehr Stromhungrige Servos hat.
Falls dein Steller keine Möglichkeit bietet einen Pufferakku (das ist dann keine doppelte Versorgung im eigentlichen Sinne) anzuschliessen gibt es auch die Möglichkeit einen Zusatzakku mittels Shottkydioden anzuschliessen. Suche einfach mal nach Shottky Doppelstromversorgung, dazu gibts hier jede Menge Beiträge, auch von mir. ;)

Gruss Mathias
 

rkopka

User
Bei den Roxxy ist IMHO kein parallel Akku erlaubt, d.h. eine Diodenweiche ist angeraten.

Ein Nachlassen des Antriebsakkus ist bei >2s wie geschrieben kein Problem, eher denkt man an ein gröberes Problem wo Regler oder Akku abbrennen oder ein Kontakt mies ist und dadurch auch das BEC weg ist.

RK
 

Gast_32271

User gesperrt
also vier oder fünfzellen nica über schottky diode entkoppelt über schalter auf einen freien Empfängerausgangstecken


aber vorsicht:

ist der fünfzellenempfängerakku voll fliegst du mit dem empfängerakku, ist der fünfzellenempfängerakku leer fliegst du mit dem BEC

die meisten vergessen das ...... und stürtzen irgendwann mit defektem BEC und leerem Empfängerakku ab

ich empfehle vier zellen und eine empfängerspannungsüberwachung mit warnschwelle 3/10 V unter BEC Spannung - dann bekommst du gleich eine rückmeldung wenn das BEC schlappmacht und hast zeit zum zügigen kontrollierten landen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten