Gesucht: Flacher 50mm Spinner für abgeschnittene Schnauze Scale Modell (1:4 - 1:3)

FlyFast

User
Hallo miteinander,

nachdem ich mich bis jetzt tapfer gegen einen Quirl in der Schnauze eines meiner Scale Seglers gewehrt habe, möchte ich jetzt doch zwei bis drei dieser Segler im Massstab 1:4 bis 1:3 mit einem zweiten Elektrorumpf versehen. Das ist in der Regel immer noch billiger und einfacher als die Nachrüstung mit einem Klapptriebwerk (die Aufstecktriebwerke gefallen mir halt noch weniger).
Den Anfang macht ein Salto mit 4.4m Spannweite. Von Valenta habe ich einen zweiten Rumpf mit bereits abgeschnittener Schnauze und eingeharztem Spant für ein 50mm Spinner erhalten.

Der Blick auf den Spinner an einem Saltorumpf ist natürlich erstmal grundsätzlich furchtbar.

Salto 004.JPG Salto 003.JPG

Speziell von der Seite gesehen sind die schönen geschwungenen Linien eines Salto zusätzlich gestört.

Trotzdem möchte ich halt versuchen, noch das optisch Beste rauszuholen und suche deshalb einen besser passenden flachen Spinner mit 50mm Durchmesser für Elektromotoren mit 6mm Welle und den üblichen Klappluftschraubenanschlüssen. Der Abgebildete ist übrigens von Freudenthaler.

Der Winkel zur Achse des Motors ist bei diesem Spinner an der Grundplatte vielleicht 10°, gesucht wäre ein Spinner mit ca. 20° (bester Kompromiss aus Sicht von oben (~15°) und Sicht von der Seite (~24°)).

Kennt jemand einen Hersteller von einem besser passenden Spinner oder wie habt Ihr das Problem gelöst?

Viele Grüße, Jürgen
 

FlyFast

User
nicht so einfach wie gedacht ....

nicht so einfach wie gedacht ....

Hallo miteinander,

danke für die Antworten, leider scheint das nicht so einfach wie gedacht zu sein.

Abformen ist mir ehrlich zu aufwändig, das Ergebnis wäre auch nicht rotationssymetrisch. Der Reisenauer könnte für die zukünftigen Umbauten passen :), leider ist der stumpfe Spinner aber nicht in 50mm lieferbar :cry:.

Schade, ist wohl doch eine (noch) zu kleine Nische.

Vielen Dank und viele Grüße, Jürgen
 

FlyFast

User
"stumpf" statt "flach"

"stumpf" statt "flach"

Mit dem Stichwort "stumpf" statt "flach" klappt auch die Suche gleich viel besser.

Nach dem Hinweis in dem Thread hier au RCN in Verbindung mit dem Kommentar

Hallo,

Die Polytec-Turbospinner sind eine ausgezeichnete Wahl für die operierten Nasen von Scale-Seglern. Habe in der Größe noch keine Spinner gesehen, die so schön "stumpf" sind. Die passen sogar zur Rumpfkontur eines Salto in 1:3
icon14.gif


:)

PS: alternativ z.B. die vom Lindinger. Die sind minimal "spitzer"

gebe ich diesem Spinner mal ein Chance.

Im schlimmsten Fall muss ich den Rumpf halt nochmal abschneiden. Ich glaube nicht, dass man den Reisenauer Spinner von 54,5 auf 50 so einfach kürzen kann, oder?

Ich berichte!
 
Jürgen,

wenn ich mir den zitierten Thread anschaue, dann habe ich das unmaßgebliche Gefühl, dass Du mit dem Reisenauer-Spinner glücklicher wirst. Diese stumpfe Bauform gibt es auch in 44 mm, sodass sich zwei Möglichkeiten ergeben: Rumpf nochmals abnehmen oder vorne noch einen (Sperrholz-)Ring vorkleben um auf den passenden Durchmesser zu kommen (wenn die Motorachse lang genug ist, bzw. der Motor noch etwas nach vorne rücken kann)

In jedem Falle würde ich Dir empfehlen, 2x5 Euro zu investieren und beide als Muster zu kaufen. Den 54,5er Spinner auf 50 zu kürzen ist nicht empfehlenswert, denn dann müsste man die Auflage für das HM-Mittelstück und die Rippen bearbeiten und das führt mit großer Sicherheit zu Problemen mit dem Rundlauf.

Übrigens wegen Passung der Kontur, siehe mein Foto: Ich musste ebenfalls noch einen Ring vorkleben um die Aufdickung durch die vorgesehene Beplankung aufzufangen. Daher sieht die Anpassung, wie geschrieben, jetzt noch besser aus.

Gruß
Herbert
 

FlyFast

User
Spinner würde passen

Spinner würde passen

Hallo Herbert,

ich hatte den Spinner schon bestellt, heute ist er angekommen.

Die Passung ist deutlich besser, fast perfekt!

Leider aber beträgt der Spalt zum Rumpf zwischen 0 und ca. 2mm. Die Lücke dreht sich mit dem Spinner mit, es liegt also nicht an einem schief eingebauten Motor, bzw. schief abgeschliffenem Rumpf. Mit dem Freudenthaler - Spinner ist ja auch alles diesbezüglich i.O.

Ich habe den Hersteller angeschrieben, ob er mir ein anderes Exemplar schicken kann. Mal sehen was passiert.

Viele Grüße, Jürgen
 
???

???

Hallo Jürgen,

großes Fragezeichen: Sprechen wir vom gleichen (Reisenauer-)Spinner? Das ist ein Spritzgußteil, das nur korrekt aus der Form kommen kann - oder ist bei der Montage des Mittelstücks etwas buchstäblich schief gegangen?

Gruß
Herbert
 

FlyFast

User
Poly-Tec Spinner

Poly-Tec Spinner

Anbei zwei Bilder des 50mm / 6mm Poly-Tec Spinners:

Salto 002 (2).JPGSalto 001 (2).JPG

Der "Stumpfheitsgrad" ist ein guter Kompromiss. Mit ein wenig weiter zurückschliefen am Rumpf würde es auch vom Durchmesser passen. Das abgebildete Exemplar geht jetzt zum Umtausch zurück, hoffentlich läuft das Austauschteil dann rund.

Beim nächsten Flieger nehme ich sicher keine 50 mm Spinner mehr. Bei 42 mm (Schambeck) oder Reisenauer (44 und 54,5 mm) gibt es ordentliche Auswahl "in weiß".

Viele Grüße, Jürgen
 

micbu

User
@Jürgen,

Mit diesen Spinnern (Polytec und wie sie snonst noch umbenannt werden) habe ich bisher nur die schlechtesten Erfahrungen in Bezug auf Fertigungsqualität gemacht
(Unwucht, Bohrung zu klein/groß). So schön und günstig sie auch sind, aber in der Praxis waren diese für mich bisher untauglich.

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten