Solution XL elektrisch

moempf

User
Hallo,
Habe vor meine Solution XL zu elektrifizieren, am liebsten mit einem Aussenläufer. Und zwar so, dass ich alleine und ohne Angst abzuschmieren starten kann (ein exellenter 100m Läufer bin ich nicht). Habe 3 Stück 3s 2000er Lipos zur Verfügung, sollte alles irgendwie zusammen passen.
Die Lösung wären Innenläufer mit Getriebe, weiß ich, aber ist ein bisschen teuer. wer hat Erfahrung in dieser Richtung mit Axi, Cora 25, Twister 60, Cyclon 60, Torcman? Oder ähnlichen Elektrogrossmodellen so bis ca. 5 kg ?
Würde mich über viele Ratschläge freuen
ein Verbrenner- und Alpinsegelflieger, der sich bei E-Motoren sehr schlecht auskennt
 

Anhänge

  • Grödner4.jpg
    Grödner4.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich glaube du bist mit deinen Motoren so ziemlich am untersten Leistungslimit und brauchst wohl nen 100m Sprinter dazu.

Einen Twister .60 hatte ich in meinem Kranich mit 2.8m und 2.8kg.
Der ging damit recht ordentlich nach oben, aber unter 600...700W würde ich mit knappen 5kg wohl kaum alleine starten wollen.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich sowas Großes noch nicht geflogen bin.

Mit einem 3S Akku wirst du warscheinlich auch nicht Glücklich, in dieser Größenordnung.
Selbst wenn es 20C Akkus sind, dann halten sie höchstens 40A (naja...bis 120A bei 3p?) aus.

Bei den Praxisbeispielen von Torcman wird eine Solution XL mit einem 350-20-14P an 12 Zellen betrieben.
schau es dir am besten selbst dort an.

Kontronik empfielt einen Fun600 mit 12-16 Zellen für Segler bis 5kg. http://www.kontronik.com/F600LSDaten.htm

Ich würde dir Empfehlen nicht zu sehr zu sparen. Ein gut ausgerüstetes Modell macht einfach länger Spaß.
Eventuell lässt sich ja was gebrauchtes finden.

Grüße, Andi
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

meine bekommt einen BL600-17 (fast identisch mit dem Fun600) samt Getriebe (Untersetzung weiß ich nicht) und entweder 16 oder 20 Zellen RC2000. Habe mit "Elektroantrieb" von Geck einiges rumgerechnet, und bei einem ~Abfluggewicht von 5,5 Kg (mit 20 Zellen) kommt man bei einem 4:1 Getriebe auf rechnerische 8,2 m/s vy bei 680 W Ausgangsleistung. Stromaufnahme ist dabei rd. 40 A. Aus meiner bisherigen Erfahrung mit dem Programm weiß ich, dass die Daten immer ganz gut hinkommen, zumindest für Elektroflug-Legastheniker wie mich ausreichend sind ;)

Welchen Axi wolltest Du denn einsetzen? Bei der kleinen Solution 1 sowie dem Elektron war es so, dass erst ab >6m/s rechnersicher Antriebsleistung ein sicherer Eigen-Handstart möglich war. Alles darunter konnte, vor allem bei der Solu 1, zu einem wahren Eiertanz führen.

Zu beiden Modellen samt diversen Antrieben steht übrigens einiges auf meiner Webseite (s.u.).

Da ich die SolutionXL-Geometrie im Geck habe, könnte ich Dir Deine Motoren mal mit verschiedenen Zellenzahlen/Props im Vergleich z.B. zum Kontronik oder anderen Wunschkandidaten durchrechnen, dann hättest Du wenigstens einen Anhaltspunkt. Allerdings brauche ich dazu dann die genauen Motorbezeichnungen sowie die verwendeten Akkus. Ich denke, Du möchtest die 3s-Packs in Reihe schalten, richtig?

Kurze Beispielrechnung: Solu XL, Kontronik BL600 mit 4:1, 6s1p Kokam 2100 SHD (20C), Aeronaut 15x9,5 ergibt 629 W bei rd. 38 A, ~4900 g Abfluggewicht und 8,6 m/s vy. Ist nur die Frage, ob Du mit den leichten Zellen auch den Schwerpunkt hinbekommst ...

Wie gesagt, ist nur ein Angebot.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten