Fahrwerksklappen Probleme

An alle Pneumatik Profis:

Ich hab n riesen Problem mit meinen Fahrw.Klappen.

Manchmal sind sie dicht - manchmal nicht. Bei Mehr Druck klappts manchmal besser.

Aber das merkwürdigste ist, dass z.B. die vordere linke Klappe beim Schliessen nicht ganz zu geht, sondern eher Druck auf öffnen hat!! und aus dem Ventil Luft abbläst, obwohl beide

Zylinder am gleichen Schlauch angeschlossen sind und am gleichen Nippel.

Beim Öffnen gehn beide auf.

Ich hab in allen Schläuchen 3mm Drosseln drin, weil ich dachte man kann somit etwas langsamer die Klappen öffnen.

Viel Unterschied ist aber nicht zu sehn.

Kann es sein, dass die Drosseln der ganzen Pneumatik und Luftverteilung / Druck im Weg stehn??

Besten Dank
 
Hallo Philipp,

das kenn ich, der Zylinder von der linken Klappe hat ne Macke und ist undicht.

Gruß Hans
 
Mensch Jürgen - das weiss ich doch selber.

Er funktioniert ja. Nur warum läuft er teilweise andersrum obwohl das logisch nicht sein kann?

Evtl. durch die Drosseln, das die Luft nicht schnell genug zurück kann?

Es ist äusserst merkwürdig.
 
Wenn ich den Kompressor direkt ansteck, dann sind alle Zylinder in jeder Richtung dicht.

Dann sind keine Drosseln dazwischen und Ventile.

Ich bekomm echt noch n Druckluftkrampf - oder alles elektrisch machen...:confused:
 
Hallo,

das liegt an der Qualität/Abdichtung der Zylinder. Durch die Drosseln wird der Druck beim Ein- oder Ausfahren nur langsam aufgebaut. Wenn die Abdichtung der Schubstange schlecht ist bzw. die Abdichtung aus zu hartem Material ist passiert genau das, was Du beschrieben hast.

Bei aufschraubaren Zylindern einfach mal andere O-Ringe versuchen oder eben die Drosseln rausnehmen.

Du kannst auch mal die Art der Drosselung ändern. Ich stecke für die Drosselung einfach einen Festoschlauch auf den Ausgang des Ventils. Auf den Schauch einfach einen Stellring montieren. Mit der Madenschraube kann man dann die Stärke der Drosselung einstellen.

MfG
Karsten
 
Hi Philipp,

der KARSTEN hatts schon bestens beschrieben wo der Hund begraben ist.
Der Zylinder hat an einer Stelle eine Macke, wenn Du mit viel Druck und ohne Drossel arbeitest merkst Du es kaum,
da der Kolben schnell über die beschädigte Stelle fährt.
Gedrosselt, mit wenig Druck bleibt er an der beschädigten Stelle hängen und bläst die Luft ab.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten