F1B, F1G, Wakefield-Einsteigermodell

Hallo Freifluggemeinde,
kennt Ihr robuste und günstige Einsteigermodelle im Bereich Wakefield oder Coupe d´hiver? Nicht zwingend etwas wettbewerbstaugliches. Wegen Zeitmangels sollten es Fertigmodelle sein. Eure Erfahrungen würden mich interessieren. Angabe einer Bezugsquelle wäre hilfreich, wo man auch alles erforderliche Zubehör ordern könnte, weil ich mir etwas entsprechendes zulegen möchte. Die meisten Bezugsquellen, denen ich in letzter Zeit nachgegangen bin, z,B. aus der Thermiksense, waren doch irgendwie veraltet. Würde mich auch über ein Gebrauchtangebot freuen.
 

dbrehm

User
Hi,
leider ist es so, daß das Angebot an F1B-Einsteigermodellen eingebrochen ist. Es gab da die Prima von Vivchar und den Musius von w-hobby. Leider werden beide nicht mehr hergestellt. Es könnte sein, daß Mike Woodhouse (http://www.freeflightsupplies.co.uk/) noch Primas hat. F1G kann man bei Bukin(http://www.bukin.if.ua/index.php) kaufen.

Online kaufen ist richtig schwierig, da das meiste auf den Weltcup-Wettbewerben vertickt wird.

Natürlich haben viele, viele der älteren Wakefielder noch Überbestände im Keller, vielleicht meldet sich ja noch einer bei Dir.

soweit erst mal,
Dieter
 
Hallo Dieter,

vielen lieben Dank für die Infos. Die auf den Webseiten angebotenen Modelle (z.T. über 2000 USD) sind derzeit nicht das Richtige für mich, da ich keine Wetbewerbsambitionen habe, außer es wäre wirklich windstill :-)

Blue skies,
Chris
 

dbrehm

User
Chris, das sind dann auch keine Einsteigermodelle mehr...
 
...Prima, Musius I,II oder ähnliches wäre stattdessen schon gut. Wie teuer waren diese Modelle, als man sie noch neu erwerben konnte?

Grüße, Chris

P.S.: Starlink-Flitetech.com bietet eine Auswahl an F1B, F1G und P-30 Modellen. Die P-30 Klasse ist mir allerdings zu nah an Günther-Flugspiele; nichts gegen den guten alten Zugvogel, den ich vor 35 Jahren mit Jedelsky Fläche mit 3D-Turbolator und tragendem HLW ausgerüstet hatte :-). Der abgelaufene starre (Freilauf-) Propeller aber war eine arge Spaßbremse.
 

dbrehm

User
Chris,

von den Neupreisen habe ich keine Ahnung. Ich weiß aber vielleicht noch jemand, der eine gebrauchte Prima abgeben könnte. Du hast PN.

Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten