Multiplex Tucan

Hallo,

Multiplex stellt auf der Messe die "Neuheit" TUCAN vor.
Die Anführungsstriche deswegen, weil dieses Modell ja schon mal von Novaflight vertrieben wurde.
Hier der Thread dazu:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/295963-Tucano-von-Novaflight

Und ich kann´s kaum glauben: Multiplex sagt zu, das Modell schon Mitte Februar auszuliefern!
Findet schon jemand den Preis im Netz?
Und noch eine Frage: Wenn ich fünf Hitec HS-82 MG Servo´s verwende - reichen da 3A S-BEC? (ohne Einziehfahrwerk)

Viele Grüße,

Stefan
 
Hallo Stefan,

ist schon ein interessantes Modell, und das es schon ab Februar lieferbar ist wundert mich jetzt nicht wirklich da es das Modell ja schon gibt !
Der Segler kommt mir irgendwie auch so vor als würde MPX den Flieger einkaufen, also nicht selber entwickelt....ich kann mich aber auch täuschen.

Bei deinen 5 Hitec Servos sehe ich kein Problem bei einem 3A BEC, kommt aber auch darauf an um was für ein Regler es sich handelt (Marke)

Gruß Sascha
 
....wow! Mit dem Preis kann ich leben. ;)
Sagt mal, brauche ich jetzt fünf Servo´s bei festem Fahrwerk (weil zwei für Höhe gebraucht werden)
oder ist das fünfte bereits das für die Bugradanlenkung?

Und: Ich hatte noch nie ein Modell mit Einziehfahrwerk, es ist sinnvoll dieses auf eine extra Stromversorgung zu legen, oder?
Und das Sevo für die Bugradanlenkung nehme ich dann auch auf den Stromkreis für das Fahrwerk?

Danke,

Stefan
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ja, es empfiehlt sich eine separate Stromversorgung für das EZFW.
 
...zu den Fahrwerksproblemen: auf einem Bild von der Messe ist das Fahrwerk abgebildet mit der dicken Überschrift:
PROTOTYP (oder so ähnlich)

Ich vermute also, dies ist MPX bekannt und wird überarbeitet.

Stefan
 
Laut einens MPX Mitarbeiters gestern wurde das bisherige Fahrwerk überarbeitet um es ROHS - konform zu bekommen, u.a. War bei der alten Ausführung bleihaltiges Lot verwendet worden..... Ausserdem ist die Elektronik nicht mehr in einem extra Kästchen verbaut, sondern in den Mechaniken verbaut.
Gruss, Klaus
 
Auf den Stand der Technik gebracht also. Demnach wird es wohl die EPF Mechanik bleiben. Hoffentlich auch mit den Metallseitenteilen, sonst hat es wieder einen Schwachpunkt mehr.
Scheint aber noch zu dauern, denn gelistet ist das EZF noch nirgends.

Zu den Props... Ich fand die kleineren Durchmesser mit höheren Drehzahlen besser zum Modelltypus passend, genügend Leistung vorausgesetzt. Das Gerät kann durchaus zum Dogfighter gemacht werden. Der Skelettaufbau ist derart steif, der hält 5s Antriebe problemlos aus. Eben auch solche, die tendenziell mehr auf Speed gehen und nicht so sehr auf Schleppkraft wie der Mentor/Tucan Tuning Antriebssatz.

Bei einer Light-Motorisierung mit 3s muss man aber auf die Effizienz achten und vor allem auf Speed verzichten. Also großer Prop mit moderater Steigung, damit die Steigleistung noch reicht.

Claus
 

ursli75

User
TUCAN tunning

TUCAN tunning

Hallo zusammen,

Ja der TUCAN scheint ein geiles Teil zu sein aber ich denke er ist nur der grosse Bruder vom Razzor :-)
Aber befor ich mir den in den Hanger stelle will ich klären was das Teil so in sachen Tunning wohl verträgt. Der Tuning kit wo optional ist find ich ein bischen schwach... Denn ich will mindestens so schnell sein wie mein Funjet Ultra :-)
Der Hacker Motor ist auch geil... hab den auf meinem Laser Arrow verbaut ... Der Ton ist einfach hässlich geil - und hässlich für meine nicht Freunde, ich sag euch das Perfeckte um Leute zu ärgern :-)

Also wer hat da ein paar tolle Ideen? Ziel ist es einen TopSpeed von über 200 hinzukriegen.

Zum Thema Fahrwerk ...
Da ist dicher ein 15-25er von Eflight zu empfehlen alles was drunter ist verbiegt sich 100%Pro.
Was ich schad find dass bei der MPX wo der Flieger ist das Einziefarwerk nicht aufgeführt ist ... :-(


Hier die Tech Spez. Der Motoren (Den Orginal Motor hab ich jetzt nicht extra aufgeführt ist eh zu langsam)

Powerset Tuning S-BEC ---> TUCAN Tunning Motor (soll 165kmh machen ha ha )
Motor HIMAX C 4220-0510
Controller MULTIcont BL-55 S-BEC
Propeller 14x7“ Thin electric
Propeller 12x10“ Thin electric
Driver with Nut M6
Head screw M3x8
Washer 3,2mm
Shakeproof washer
--------------------------------------------------------------

Antriebssatz "FunJet ULTRA" Li-BATT powered
Inhalt:
Brushless-Motor C 3514-2980 # 33 3091
Regler MULTIcont BL-70 S-BEC # 7 2287
Propeller 6" x 5,5" # 73 3195
Mitnehmer mit Spinner, für Wellen-Ø 4 mm, Prop-Bohrung 8 mm # 33 2329
Alu-Motorträger # 33 2606
Li-BATT FX 3/1-3200 (M6) # 15 7371
---------------------------------------------------------------
Hacker Motor (müsste man noch schauen ob er ne grössere Poppeler verträgt saugt 68 Amp bei 4S betrieb
Beschreibung:

A30-12L V2 6pol

Der Powerantrieb für den MPX FunJet Ultra
Technische Daten:
Einsatz z.B. MPX FunJet Ultra, mit 4S Lipo, CAM 5,5x4,3, Standstrom ~73A
Leerlaufdrehzahl pro Volt 2800 U/min-1
Gewicht 125g
Aussendurchmesser 35 mm
Länge 39 mm
Polzahl 6
Reglerempfehlung min. 70A Brushless
empf. Timing 10°
Wellendurchmesser 5 mm
****************************************************************************************
 
Moment, Moment...
Im Vergleich zum Funjet ist der Tucan eine schwere Riesenkiste. Wir reden hier über einsdreissig Spannweite, einem voluminösen Rumpf und 2 Kilo. Da muss ein Berg Luftwiderstand überwunden werden, wenn du in solche Geschwindigkeitsbereiche vordringen willst. Die Maschine ist flott, aber kein Racer. Propellergrößen und Motordrehzahlen müssen hier völlig neu dimensioniert werden.

Aber irgendwie hab ichs kommen sehen, daß recht früh schon die Grenzen des Machbaren ausgetestet werden müssen... :eek:
 
Ich geh no nen Schritt weiter und behaupte, beide Funjet- Antriebe sind völlliger Dummfug für die Tucan, geht völlig am Wirkungsgrad vorbei, zudem Standschub zu wenig bei dieser Luftschraubengrösse.....
Gruss, Klaus
 
Hallo,

ein Foto von der Messe in Nürnberg.


Gruß
Michael
 

Anhänge

  • 20130130_122353.jpg
    20130130_122353.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 154
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten