Schriftzug in Corel Draw - wie?

klausk

User gesperrt
Hallo!
Ich habe Corel Draw 8 und möchte darin einen Schriftzug erstellen, den ich später auf Folie plotten will. Der Schriftzug soll auf die Tragfläche, die an der Wurzel breiter ist als am Flächenende. So, ich versuchs mal zu erklären: Die Schrift muss stetig höher werden. Während der erste Buchstabe des Schriftzugs noch 9 cm hoch ist, soll der letzte bei 20 cm ankommen. Versteht ihr, was ich meine?
Mein Problem: Trotz zweier Anwendungshandbücher für CD 8 komme ich nicht weiter bzw. finde ich keine Funktion, mit der ich sowas bewerkstelligen könnte.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank!
Gruß
Klaus
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus,

hier eine Schnellanleitung.

Schrift erstellen. Objekt in der Form der gewünschten Schriftform erstellen
Text an Objekt ausrichten.
 

Gast_7405

User gesperrt
Unten bündig oder gleichmäßig ansteigend auf einer mittellinie liegender Schriftzug?

Standartschriften verwenden oder selbst Schrift zeichnen?

so vielleicht?

Logo-cut.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

klausk

User gesperrt
Danke für die schnellen Antworten.

@Gernot: Danke für den Schnellkurs, so ähnlich dachte ich mir das schon. Würde das auch klappen, wenn ich mit vierHilfslinien ein entsprechendes Viereck erstellen würde? Erkennt CD dann das entstandene Viereck als Objekt?

@Logo-Cut: Nein, nicht auf einer Mittellinie. Die Tragfläche ist vorne gerade und hinten wird sie vom Randbogen weg zur Wurzelrippe breiter. Also oben bündig und nur unten an den Buchstaben gleichmäßig ansteigend.

Gruß
Klaus
 

Fred

User
Hallo Klaus !

habe nur Corel draw 9, da mußt du die Schrift markieren und dann eine "Hülle" zuweisen diese kann man dann beliebig verändern, sollte in corel 8 ähnlich sein


Servus Fred
 
hi,
ich wandle die Schrift immer in ein Objekt um (die Schrift wird dann eine Gruppe aus Bezier-Objekten). Die kann man gemeinsam stauchen, drehen oder was auch immer (Gummi-Modus).

Bertram
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Ich habe mal ein bisschen gespielt und ich denke, dass ich eine einfache Möglichkeit gefunden habe.

Habe allerdings mit Corel 12 probiert geht aber meines Wissens nach auch in 8.

Schriftszu erstellen mit Standardschrift.
Schriftzug auswählen
Unter Effekte --> Hülle --> Elastisch --> Neu Hinzufügen

dann einfach verziehen/verzerren wie man möchte
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Was Gernot so treffend beschrieben hat, führt zu folgendem Ergebnis:

TEST.gif


Das sieht wohl so aus, wie Du es Dir vorgestellt hast.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Wenn der Schneidplotter auf Farbe allergisch reagiert, bitteschön... :rolleyes:

TEST.gif
 

Gast_7405

User gesperrt
Genau so oder so *g*

Test2.jpg

Wenn die Datei mit Farbe ausgefüllt ist will der Plotter alles ausschneiden und fährt wild hin und her, daher nur die Konturlinie an der er entlang schneidet sozusagen.

Werde mal einen Testplott machen, und die einzelnen Schritte hier einstellen falls Interesse besteht
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Wenn die Datei mit Farbe ausgefüllt ist...

..gibt das eine riesen Schweinerei, das kann ich Dir versichern. Alle Bits sind bunt und müssen mühsam von Hand gereinigt werden. Ich hatte es mal in der Spülmaschine versucht. Aber nachdem ich anschließend die blassen Bits und Byts mit dem Föhn getrocknet und wieder einsortiert hatte, war die Datei korrupt und verlangte nach Geld, ohne das sie nicht mehr funktionieren wollte. Also Probleme über Probleme. Lass'bloß die Finger von farbig ausgefüllten Dateien... :D :D Dann lieber mit Eierlikör gefüllte Nikoläuse oder -flöhe. :rolleyes:
 

klausk

User gesperrt
Danke allen zusammen!
Ich habs hinbekommen - freu :D:D:D!!!
Hab den Text geschrieben, markiert, auf "Hülle" geklickt, dann das Symbol oben in der Auswahlleiste - und schon kann ich den Schriftzug ziehen, wie ichs brauch.

Schönes Wochenende!!!

Gruß
Klaus
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten