F3AI und Schocky

GAST_7832

User gesperrt
Hallo@All !

wollte mal fragen ob ein Schocky(zb.Ikarus Yak) für F3AI geeignet ist oder ob mann doch besser auf ein Modell mit profilliertem Flügel zurückgreift . :confused:

MFg,Chris
 
Hi,

für das F3P-B ist der Shockflyer F3A von Ikarus ganz gut. Die Yak ist eher für 3D-Fliegen.
Ob mit oder ohne Profil hängt ganz vom Konzept ab...ob Eindecker oder Doppeldecker,schweres oder leichtes Modell usw.

Gruß,
Dennis
 
Naja, es bilden sich leichte Trends raus. Beim A und B-Programm ist eindeutig ein Doppeldecker mit profilierten Flächen im Vorteil, wobei das A-Programm eine höhere Wendigkeit erfordert ( wieder größere Ruder bzw. weniger Spannweite, oder ähnliches, je nach Konstruktion ). Im B sollte ein gut funktionierender Brett-Flächen-DD auch noch passen, zumindest immer noch besser als ein mies fliegender profilierter... ;)
Das Hauptproblem ist die Kiste zum Bremsen zu bewegen, dafür gibt's verschiedene Möglichkeiten, aber ein DD hat eben einiges mehr allein an Stirnwiderstand als ein Schocky, egal jetzt wie die Hebelverhältnisse aussehen.

Alex
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo@All !

zum bremsen beweg ich meinen Motor indem ich statt ner 7x3,4 Gws schmal ne orange 8x4,3 breit nehme und die im "leerlauf" fast in Zeitlupe "tuckern" lasse.
Modellgewicht unter 140g.

die Doppeldecker(brettchen) von Vereinskollegen mit 120g sind genauso langsamm abwärts...

nur fliegt was mit profil grader und neutraler (zumindest Supreme oder so...) ? als ein schocky ?

MFG,Chris
 
Hi,

wenn dein Modell unter 140g wiegt würd ich entweder nen Eindecker bauen oder nen Doppeldecker mit wenig Flächeninhalt, damits dynamisch wird.
Es kommt ganz daruf an was für ein Profil du nehmen willst, denn mache Profile schlimmbessern nur ;)

Gruß,
Dennis
 
Hallo Zusammen,

was ist F3P-A bzw. B ?????? Wo findet man was daruber und F3A-I ?
Ist das alles offiziell gibt es da ein Reglemet und vorallem Programme ?

MfG Nici
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten