Zahnloses Maxon-Getriebe,und nun....?

Romain

Vereinsmitglied
Hallo,
meinem Maxon Getriebe sind leider die Zähne ausgefallen, die Rädchen mit den Zähnen dran liegen jetzt im hohen Gras und geniessen den Ruhestand.
Ich persönlich geniesse aber eher das schöne Flugbild mit laufendem Propeller und möchte meinem Getriebe neue Zähne schenken, aber woher nehmen wenn nicht stehlen....?

Als ich in der Suchmaschine gelesen hab dass ich nicht der einzige bin dem sich das Getriebe abgeschraubt hat , mit den beschriebenen Folgen,war ich ja schon etwas getröstet. Eine Lösung habe ich jedoch nicht finden können.

Also : ist es möglich die verschollenen Zahnräder zu ersetzen oder muss man gleich ein ganzes Getriebe besorgen ?
Wer weiss Rat ?

Romain
 

Romain

Vereinsmitglied
Hallo Andreas,
danke für den Tipp. Da ich den Motor (AC 1215/16 Maxon 1:4) bei Hepf gekauft hab , habe ich jetzt mal dahin eine Mail geschickt (Bei Hopf hätte ich den Motor nur per Kreditkarte zahlen können ,aus Luxemburg,und das wollte ich nicht, deshalb Hepf).
"Maxon" finde ich leider nicht, jedenfalls nicht das "Maxon" das ich suche. Hast du eine Adresse ?
Was da alles verloren ging weiss ich gar nicht, irgendwann hing der Motor an seinen Kabeln und das Getriebe am Motorspant. Es sieht so aus , den Spuren nach zu urteilen, als wären drei Planetenrädchen drin gewesen, wie die gelagert waren hab ich leider keine Ahnung. Im Moment dreht das Ritzel am Motor ins Leere und der Propeller läuft im Leerlauf auf dem Getriebe....nicht sehr effektiv !

Romain
 

Romain

Vereinsmitglied
Hallo,
könnte denn jemand mir erläutern wie diese Getriebe eigentlich aufgebaut sind ?
Liegen die drei Planetenrädchen einfach lose im der Hülse, mit dem Ritzel in der Mitte ...???
Vielleicht weiss einer von den Leidensgenossen Bescheid der diese Reparatur schon hinter sich hat?!
MfG
Romain
 
Hallo,
nein, die liegen da nicht lose drin, die stecken auf kleinen Achsen, die über eine Platte mit deiner Antriebsachse verbunden sind und wenn ich es recht in Erinnerung habe ist als Abschluß noch eine Prazisionsscheibe über den Planetenrädern.
Gruß Daniel
 

Romain

Vereinsmitglied
Hallo Daniel,
ich habe noch einmal nachgeschaut.Da sind drei so "Mini-Zapfen", da sind die Rädchen anscheinend einfach draufgesteckt .Das mit der Präzisionsscheibe wäre logisch ,wodurch wären die Rädchen sonst gehalten ?!
MfG
Romain
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten