Welches Voll GFK/CFK Modell

Hallo,
da ich in diesen Sektor überhabt keinen Plan habe hier mal ein paar Fragen.....
Ich bin am überlegen ob ich mir ein F3J, F3B, F3F Modell anschaffe.
Jetzt hab ich mal gestöbert was es da so gibt-Aber ich bin nicht schlauer geworden.
Ich wollte eigentlich nicht mehr als 700€ fürs Modell ausgeben.
Es sollte was sein was auch mal schneller geflogen werden kann.
Ich will an der Winde/ Flitsche starten können (evtl auch schleppen für die ganz Faulen:D) und in der "Ebene" fliegen.
Was mir ganz gut zusagt ist der Cappucino von Schmierer oder die Prinzessin Brunhilde (was für ein sch.... Name:eek:) von Wildflug.
Wobei der Cappucino preislich in CFK der Hammer ist....
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Vorschläge.

Grüße Tobi
 

hholgi

User
lernen

lernen

Hi Tobi,
beim Hamburger Staufenbiel gibts ja ne Menge neuer Voll GFKler die recht günstig sind.

Ich kenne deinen Handwerklichen Hintergrund ja nicht.
Ich selbst hab mir letztes Jahr ne ziemlich ramponierte Version einer Ellipse V2 zugelegt und restauriert. Damit habe ich mal einiges an dem Modell gelernt. Also z.B. Servoeinbau mit Rahmen, kleinere GFK Reperaturen mit Matten usw.
Dann hab ich das Gerät geflogen und muss sagen: Sensationell ... Jetzt bin ich beim Lackieren ... da muss ich auch noch viel lernen

Also will sagen: wvwntuell einfach was Gebrauchtes kaufen. Wichtig: Maschiene sollte keinen strukturellen Bruch haben.

Grüße Holgi
 
Hallo Holger,
die Staufenbiel Flieger hab ich schon gesehen, gefallen mir aber nicht so...
Desweiteren will ich ein neues Modell.
Vielleicht kann mir ja jemand noch nen Tipp geben was es da noch so gibt...

Grüße Tobi
 

Relaxr

User
Hi - Hol dir für deinen Zweck einen gebrauchten F3Jler, ruhig einen etwas betagteren, mit etwas mehr Gewicht, als heute so üblich. Da gibt es durchaus auch schnellere Modelle. Das sollte mit etwas Suchen gerade so in dein Budget passen. In der Ebene ist oben bleiben wichtig - dafür wohl kein F3F, vielleicht eher ein nicht zu schwerer F3Bler mit etwas Thermikeignung ! Du musst einfach hier mal täglich in der Börse bei "Biete" suchen. Evtl. fühlt sich ja gar jemand geneigt dir sowas anzubieten. Das muss nicht unbedingt topaktuell sein....
Gruss
Markus
 
F3b!!!!!!

F3b!!!!!!

Hol dir nen gebrauchten f3b (keinen von Staufenbiel rccm xxxxxxxxxx)
damit haste richtig spass.
achja nen cappu hatte ich auch mal da liegen aber welten zu nem gebrauchten crossfire zum beispiel.
gruss Phil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tobi!

Die Frage ist die, was Du von dem Flieger erwarten bzw. verlangen möchtest. Ein Cappucino ist preislich absolut okay, fliegerisch auch, jedoch mit Abstrichen gegenüber moderneren J und B Konstruktionen. Im Thermikfliegen in der Ebene, was Du ja anscheinend am meisten machen möchtest, wäre der Cappucino da nicht 1. Wahl, aber wie gesagt, er funktioniert auch. Es kommt da jetzt wirklich ganz allein auf Dein Anspruchsdenken an. Für einen vollausgestatteten Cappu bist Du auch 750 € los.

Da würde sich mir persönlich die Frage stellen, lege ich noch 150-200 für nen gebrauchten modernen F3B/J Flieger drauf, und habe leistungsmäßig eine Maschine die in allen Belangen 2-3 Klassen besser ist. Wäre ich jetzt in Deiner Situation, würde ich den Crossfire 1 hier in der Börse ins Auge fassen (hat normale Kabinenhaube > einfacher Einbau Schleppkupplung und Flitschenhaken gegenüber Abziehschnauze). Da machste mal gar nix mit verkehrt, denn der Flieger ist bewährt und leistungsstark für Deine Vorhaben.

Aber wie gesagt, fliegen wird alles, egal ob Valenta, Schmierer oder was es noch alles gibt. Es liegt nur an Dir, was DU für Ansprüche an den Flieger hast, ob neu, preislich untere Mittelklasse oder eine gebrauchte Ober- bis Spitzenklasse für unwesentlich mehr Geld.

Gruß,
Arie
 
Hallo Tobi,

ich kann Dir den Capu für den "Alltag" empfehlen, weil der unglaublich robust ist. Valenta-Qualität wurde schon zigfach diskutiert, hängt halt alles vom Preis ab. Grundsätzlich sind die Flieger bewährt, robust und im "Normalbetrieb" mehr als ausreichend leistungsfähig. Vielleicht kriegst Du ja auch einen Gebrauchten her, dann sind es auch keine 700€ (meiner ist auch gebraucht).
Auch eine Alternative ist der Macciato, der einfach mehr Spannweite hat. Was in der Diskussion auch immer gleich kommt (wieso hat´s eigentlich noch keiner erwähnt) sind die NAN-Flieger, hier über Cumulus vertrieben. Ebenfalls gut und günstig.

Schau Dich auch mal im Capu- und Macciato Thread um.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/49668-cappuccino-von-Valenta/page19
http://www.rc-network.de/forum/show...lent?p=3001633&highlight=macciato#post3001633
 

hholgi

User
was ist damit

was ist damit

ü
Hol dir nen gebrauchten f3b (keinen von Staufenbiel rccm xxxxxxxxxx) ....
Mal unabhängig von der Optik ... warum nicht. ?

Was ist damit, hat die schon jemand probiert?

Übrigens hab ich für meine Elli gebraucht nur 200 hinlegen müssen ... dazu noch ca. 120 in Servos und jetzt noch die Farben .
 
Erstmal danke für die Antworten.
Ich hab jetzt den Storm von Valenta entdeckt. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht???
Der ist recht groß und macht finde ich auf den ersten Blick nen guten Eindruck...


Grüße Tobi
 

Raffi

User
Für am Hang sicherlich keine schlechte Wahl als erstes Modell, aber in der Fläche??

Der hat doch noch weniger Leistung als ein modernes F3F Modell und liegt gut bei 2.5kg.

Such dir ein gebrauchtes F3J oder F3B Modell, wie Crossfire, Shadow, Supra, Xplorer, Ceres, Pike und was halt noch alles gibt.


Gruss Raffi
 
Servus,

ich habe gestern nochmal die aktuelle Aufwindausgabe in den Fingern gehabt und da ist ein Test über den EMC Tomcat drin. Das hört sich alles sehr vielversprechend an und wäre genau Dein Fangraster. Hier gibts glaube ich schon einen Thread im Hangflug, schau doch da auch mal rein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten