Ruderausschläge laut Plan

xfifo

User
Hallo wie stellt ihr an euren Fliegern die Ruderausschläge nach Bauakstenplan ein. Ich meine Fertigmodell
z.B. Sbach.
Angaben sind oben und unten 30 mm Querruder usw.
Macht ihr das auch mit der Servoeinstellung am Sender oder einfach mit Dual bzw, Rate begrenzen so das nur 30 mm Ausschlag sind.
Hätte gerne mal eine oder mehrere Meinungen.

Danke
 

SB1987

User
Ruderanlenkung

Ruderanlenkung

Moin

Macht ihr das auch mit der Servoeinstellung am Sender oder einfach mit Dual bzw, Rate begrenzen so das nur 30 mm Ausschlag sind.

Nö.... Macht ja auch keinen Sinn!

Wenn ich nicht mehr als 30mm benötige verändere ich die Anlenkung so, dass ich bei 100% die 30mm erreiche. Der Vorteil ist, dass du mehr Kraft auf dem Ruder hast, da der Anlenkpunkt sich vom Ruder entfernt und damit der Hebel größer wird und zweitens, dass du für selben Ruderweg (-30mm...+30mm) mehr Servoweg nutzt und somit eine geringere Teilung hast....


Gruss Stefan
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Was Stefan sagt, ist generell richtig.
Zunächst solltest du versuchen, die Anlenkung so an Servo und Ruder einzuhängen, dass bereits rein mechanisch der erforderliche Weg erreicht wird. Das ist je nach den Verhältnissen im Flieger evtl. nicht immer möglich, dann muss man einen Kompromiss wählen.

Wenn du Dual-Rate für diese Begrenzung nutzt, dann verschenkst du diese Funktionalität natürlich.

Im Wiki befindet sich ein kleiner Versuch, einige Aspekte (Kraft, Weg, Spiel) der Ruderanlenkung darzustellen.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Der dort geäußerte Hinweis "...sollte beim Sender der größtmögliche Servoweg eingestellt werden..." kann im Falle der dargestellten Seitenruderanlenkung und auch bei anderen Funktionen korrekt sein.

Im Falle von Steuerfunktionen, die durch weitere Mischerwerte beaufschlagt werden, sollte man jedoch auf jeden Fall den gesamt möglichen Servoweg betrachten. Es macht wenig Sinn, den Servoweg für eine Einzelfunktion im Sender bereits auf z.B. 125% zu setzen, wenn sich nachher durch Mischfunktionen ein deutlich größerer Weg ergibt, der vom Servo gar nicht mehr gestellt werden kann.

Ein weiterer Punkt, der zu beachten ist:
Hat man einen sehr großen Servoweg, dann kann es bei drehpunktnahem Einhängen eines Gabelanschlusses - was aus der Kraftbetrachtung heraus korrekt ist - notwendig werden, diesen an einer seiner Flanken auszuschleifen, da er sonst an die Servohebelnabe anstoßen kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten