Einfaches "Abformen" eines Flügelprofils ?

Relaxr

User
Hi -
ich habe ein kleines EPP-Delta (heissdrahtgeschnitten) , das klasse fliegt, schön schnell und präzise. Der "immer dabei" Flieger für zB Urlaub / Kurztouren. Leider wird das Kerlchen langsam immer "zerrupfter" - gibt es auch schon lange nicht mehr kommerziell. Nun habe ich mir überlegt, es in Holz (Rippenbauweise) nachzubauen, quasi zu kopieren. Weils so gut fliegt und weil ich mal was selbst in Holz machen will. Wie kann ich denn komfortabel zu der Wurzel- und Endrippe kommen, um mir den kpl. Rippensatz zurechtzufeilen/schmirgeln? Ich will also die Wurzel sowie das Ende so "abkopieren", daß ich die Rippenschablonen zeichnen kann. Bisher spukte es mir durch den Kopf einfach auf die Zonen Tesa draufzukleben, dann ZB nen dicken Wollfaden oder nen Gewebestreifen drum zulegen, diesen mit Harz zu tränken und nach dem Aushärten abzunehmen um damit die Rippen abzuzeichnen.

Bevor ich da rumteste, gibts da ne Königslösung. Ach ja - ich will es eben nicht in Scheiben sägen, das wäre zwar einfach aber eben auch das Ende vom Original - noch fliegts ja prima!

Danke
Markus
 
Es gibt dicken Lötdraht. Den kannst Du um das Profil legen und beim Abnehmen ist er steif genug um sich nicht zu verbiegen. Aber 100% genau wird es damit nicht. Du musst dann halt eine Schablone aus Krtonschneiden, dranhalten und solange anpassen bis die Schablone sich genau genug an die Fläche anschmiegt.
Sonst gibt es noch Profilkämme die Du verwenden kannst.

Profilkamm
 

Relaxr

User
Hallo Gerhard - das mit Lötdraht, und daraus gemachter Negativschablone, die am Modell weiter angepasst wird, werde ich wohl machen, evtl. teste ich meine Fadenmethode auch noch. Danke! Der Profilkamm ging mir unlängst durch den Kopf, witzig das es sowas wirklich gibt, vermutlich eher teuer. Sowas gab es auch mal flächig, etwa in der Grösse einer A5-Seite, wie ein gerahmtes Bild, damit konnte man zB sein Gesicht "abformen". Sah mit der glänzenden Metalloberfläche nicht mal schlecht aus. Wobei die "Auflösung", durch rel. dicke Stifte eher mässig war.
Gruss
Markus

Edit: habe gegoogelt, ab 60€ gibts solche Profilkopierer, ist mir für das eine mal zuviel. Dennoch, gut zu wissen, das es sowas gibt...
 
Alternativ stellst du ein Bild vom Delta ein, mit Dicke und Tiefe des Flügels, und wir veranstalten ein heiteres Profileraten :)
Deltas haben meist eh einfach ein symmetrisches Profil, also je nach Dicke Naca000x nehmen, das passt dann schon...
 

Manuel m

User
Gib mal Konturenlehre bei Ebay ein :D
 

Relaxr

User
Hi - im Prinzip gehen auch zwei Leisten, zwei Klemmen und ne handfull Zahnstocher :D. Der Flieger fliegt mit leicht angestellten Elevons am besten. Er ist recht schnell, mittlerweile passen vorne 3S-Lipos rein - und geht raketenmässig senkrecht. Das Profil ist immer schlecht zu knipsen, wenn die Flächen nicht abgehen. Das Profil läuft oben etwas gewölbter als unten, ne leichte lineare Schränkung ist auch über die kpl. Breite drin. Wenn man da was vermuten kann ?
Gruss Markus
 

Anhänge

  • ###P1000454.jpg
    ###P1000454.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 24

Relaxr

User
Hi - das ist eine epp rocket version 3, damals von Benni Staudt. Hat ca. 50cm Spannweite, hat noch nen Spectrum AR6300 drin (1,5gr), nen 8er YGE, nen HAcker-A10-12S, jetzt auf 3S-350 (30C) mit ner 4,7x4,7 camspeed und zwo robbe fs31. Wiegt so 130gr bei ca. 80W. Äusserst präzise (für die Grösse), schnell und sehr agil zu fliegen, kommt zum Landen dennoch zahm rein. So ne Art mini Projeti. Ich flieg die immer mal gerne, auch im Schneesturm letztens :D Deutlich agiler als die Skyfighter und auch deutlich schneller. Das Profil ist einfach gut! Vielleicht wirkt das rubbelige EPP ja wie ein Vollturbulator .....

Auf dem Bild war sie noch frisch, ist Jahre her!
Gruss Markus
 
Ich würde für das Dingens sipkill 1.7 10b oder mh45 nehmen.
Aber (aus religiösen Gründen) nur aus Schaum bauen.

Gruß
Juri
 
Wenn Du die Flugeigenschaften duplizieren willst, dann würde ich mir, wie Andi richtig schreibt, mehr Gedanken um das korrekte Duplizieren der Oberflächenstruktur als des Profils machen.
Sie dürfte einen grösseren Anteil daran haben. Gerade bei einem so kleine Modell.
 

Relaxr

User
Moin - MarkusN du meinst also, das "rubbelige" EPP bedingt die guten Flugeigenschaften massgeblich ? Umgegkehrt könnte ein Holznachbau mit Folie bespannt also evtl. "versagen" ?.
Interessant ......

Das sipkill kommt dem Profil der rocket per "Augometrie" übrigens mE ziemlich nahe.

Gruss Markus
 
Das dürfte so stimmen, das rauhe EPP sorgt dafür, dass die Strömung auch bei langsamer Geschwindigkeit nicht abreisst. Ein folienbespanntes Modell müsste wohl schneller unterwegs sein.
 
Moin - MarkusN du meinst also, das "rubbelige" EPP bedingt die guten Flugeigenschaften massgeblich ? Umgegkehrt könnte ein Holznachbau mit Folie bespannt also evtl. "versagen" ?.
Das ist definitiv so. Nicht unbedingt versagen, aber das Modell in Folie oder auch schon nur Papier ist ein komplett anderes Flugzeug.
 
Hi Markus,

wieso lässt Du Dir nicht einfach einen neuen Satz EPP-Flächen und einen Rumpf dazu schneiden?
Das Thema mit der Oberfläche ist definitiv so. Es gibt viele Beispiele, speziell im Nuribereich, wo ein Flügel mit glatter Oberfläche ein völlig anderes Flugverhalten (in der Regel schlechter!) hatte.

Frag doch mal bei Fabian Kopp (hier im Forum oder unter EPP-Shape), der macht das sehr gut und wie ich finde preislich absolut ok.
Das mit dem Profil solltest Du natürlich wissen ;), außer Du schickst das Original einfach als "Opfer" mit....Risiko... :D

Gruß vom Namensvetter mit "C"
 

Relaxr

User
Würde man mit glatter Fläche etwa folgendes erwarten:

-kritischerer Start, wg. Abrissgefahr, Wegdrehen (zur zeit sehr stabil beim Wurf)
-in der Luft, in Fahrt, schneller (übrigens die Endleisten der Elevons sind ca. 4 mm (!!!) dick..., da ein 4mm Kohleband diese stabilisert)
-schnellere Landung, da sonst früherer Abriss, gilt auch für Langsamflug

Schneller in der Luft wäre für mich ok :D

Evtl. maile ich den Benny mal an wegen Profil und Schränkung. Flugmodelle dieser Art baut er nicht mehr aber er ist im Netz präsent.

Gruss markus
 
Man würde erwarten:

  • Höhere Minimalgeschwindigkeit
  • Kritischeres Abreissverhalten
  • Mindestens im mittleren Geschwidigkeitsbereich schlechtere Flugleistungen wegen laminaren Ablösungen
  • Evtl. höhere Geschwindigkeit im sehr schnellen Gleit- und Sturzflug
  • Sprunghafter Momentenverlauf (wegen laminaren Ablösungen) und damit schlechtere Trimm- und Steuerbarkeit und unangenehmes Flugverhalten
  • Vermutlich müsstest Du die Ruder deutlich höher stellen für gleiche Stabilität.
 

Relaxr

User
Okidoki - dann bleib ich mal lieber beim EPP, das schöne an der Rocket sind nämlich die guten Eigenschaften ! Das Profil nehm ich direkt ab oder bekomme es sonstwie raus.
Danke Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten