Warmliner mit 20m/s steigen und anderen Eigenschaften realistisch?

Hallo,

ist es realistisch einen Warmliner mit folgenden Eigenschaften zu kaufen/bauen?

1) 20 m/s Steigen bei Zuladung von 180g

2) relativ viel Platz im Rumpf für die Zuladung (z.B. soll eine Kompaktkamera rein gehen, die durch ein Loch im Rumpf Landschaftsaufnahmen machen kann während ich einen Berg hoch düse)

3) Motorlaufzeit bei Vollgas mind. 1:45min

Ich hatte da an einen FVK Bandit gedacht - da wäre im Rumpf genug Platz. Allerdings habe ich keinen Schimmer ob die von mir gewünschte Steigrate mit 180g Zusatzgewicht überhaupt realistisch oder totaler Schwachsinn ist und ob der Flieger das aushält. Dazu müssen ja noch Motor, Lipo, Servos und Empfänger in den Flieger.

Als Antrieb hatte ich z.B. an dieses 560W Set mit 10x7er Schraube oder an den HK 2221/6 4400 mit 5:1 Getriebe an 11x8 gedacht (3S 524W).

Freue mich über Einschätzungen und Empfehlungen - danke :)
 
Moin Moin
wenn du 200 gr zuladen möchtest bist du bei so kleinen Modellen schnell überladen, da würde ich eher in die 2m Klasse mit 4S gehen
 
Kurzes Update: Habe den von Reisenauer im vorherigen Post empfohlenen Antrieb mit AE 13x11 jetzt im FVK Bandit drin. Abfluggewicht derzeit 975g (noch keine Zuladung drin).

Ergebnis: 25m/s steigen, passt also bisher super.

Log eines typischen Steigens (vom Erstflug):

35_Log_Erstflug.JPG
 
Habe den Antrieb auf 4S (SLS APL 45C 2650) und RFM 12x17er Schraube umgerüstet. Dazu kam ein 100A Regler. Abfluggewicht: 1.146g. Maximale Einschaltzeit: 5S!

Damit sollte man erst mal Schwung holen, es dauert sicher 1-2 Sekunden bis die LS greift. Dann steigt er aber sehr ordentlich:

37_Log_12_17_Flug.JPG

(Müssten so 37-40m/s sein, bin nicht optimal geflogen)

Nicht schlecht für eine Motor/Getriebe-Kombi mit 104g.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten