Schmeißt eure Lipos weg...

denn die 2400 NiCd von Sanyo haben in Wirklichkeit 4,3 Ah
da haben meine Lieblingstester in Deutschlands führender "Fach"zeitschrift mal wieder unbarmherzig zugeschlagen: Testbericht in Heft 05/2004,Modell "Rascal". Zitat:"Mit der 18x8 Latte kommt man beim Schleppen auf eine Motorlaufzeit von ca. 7 Minuten." Später:"37 A im Stand bei 6000 U/min...." und "Segelflugmodelle im Bereich von 3 bis knapp 5 kg sind problemlos zu schleppen". Staun, staun, staun, staun.
Also rechnen wir mal: 7 min x 37 A = 259 Amin dividiert durch 60 ergibt 4,3 Ah. Geil. Weiter: 24V (bei 24 Zellen) * 37A = 912Watt Eingangsleistung, da kommen, wenns gut geht, vorne 500 Watt raus. Und damit wird ein Gespann mit 7 kg Motormodell und 5 kg Segler -ergibt in Summe 12 kg- in die Luft befördert. Problemlos, wie der Autor meint. Respekt.
Irgendwas mach ich falsch.
CU
Ernie
 

misi

User
Ich sehe kein Problem!

Der Autor sagt, er hat 7min Motorlaufzeit fuers Schleppen.
Schleppen in meinen Augen: Vollgas starten....dann weiter zurueckdrosseln.....er wird bestimmt nicht Vollgas die ganze Zeit nach oben Fliegen. Die Angabe ist wichtig, um zu wissen wieviel Schleppfluege möglich sind. Bei Nichtschleppen hat er bestimmt knapp 10min Flugzeit, wenn er will.

Später gibt er noch die Standdrehzahl und den Standstrom an, allerdings in keinem kausalen Zusammenhang zum ersten Gesagten.

Und knapp 12kg bei 1000W Eingangsleistung ist doch nicht unrealistisch. Hinten haengt schliesslich ein Segler dran und kein 2tes Motormodell.

Wenn Du Ihm mailst, schickt er Dir bestimmt auch mal nen Video oder Beweisfoto :)
 
Naja, er wird mit Vollgas und 37A starten und dann mit 4telghas rumhungern.

Schleppen mit Teilgas, halte ich allerdings bei den Gewichten für unwahrscheinlich.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
@ elektroernie

Mein Gott hast Du mich erschreckt :eek:

1082453399.jpg


:D :D
 
Hallo,

@Claus: wo hast Du den Bruch gemacht????? :D Das lasse ich nur gegen Schweigegebühr durchgehen.
@Ernie: ich mache bestimmt auch alles falsch. Die "Tester" haben alle Spezialakkus. 12 Kg Schleppen mit 1/4tel Gas?????? noch so´n Gag!
 
Original erstellt von elektroernie:
...........................
da haben meine Lieblingstester in Deutschlands führender "Fach"zeitschrift mal wieder unbarmherzig zugeschlagen: Testbericht in Heft 05/2004,.............................
CU
Ernie
Hallo Ernie,
darum steht ja auch in der 12€ teueren Modellflug Praxis "Elektro" nach meiner Meinung erheblich mehr drin als in einer kompletten Jahresausgabe von "Elektro-Modell" :( . Und die kostet 22€ :eek:

[ 20. April 2004, 17:36: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 
:D
Tjaja...
Genau, das ist n Wort ! Scheißt alle eure Lipos weg- Alles zu mir, ich flieg den Schund trotzdem noch... :D :D :D
;)
 

plinse

User
Moin,

ich weiss ja nicht was ihr habt - aber mit den Angaben hat der Tester es gehalten wie unsere Politiker. Er hat einen Haufen Papier beschrieben (ich bin mal nett heute ;) ), aber keine nachvollziehbaren Angaben gemacht. Was ist "problemlos schleppen" ?

Bei uns im Verein fliegt auch ein Rentner noch mit einem ~3m Segler, viel V-Form, 2 Achs mit Motoraufsatz und Plärrtüte. Er ist begeistert von den Flugleistungen, macht Krach wie ein grosser und jeder primitiv-elektro-Hobel fliegt Kreise um ihn. Er kommt damit aber "problemlos" auf Höhe, und wenn er mutig wird und ansticht, erreicht er vielleicht auch meine Anfluggeschwindigkeit, mit der ich einen Landeanflug mache ;) (ok, zugegeben vor dem letzten Aushungen in Kniehöhe ;) ).
 
Hallo
@HWE: verstehe nur Bahnhof
@Claus: kannst die Dinger ja in Traunreut verschenken, oder wie entsorgt man Lipos eigentlich, außer thermisch :D
@misi: die Angabe einer Motorlaufzeit ergibt im Elektroflug nur dann einen Sinn, wenn sich diese Angabe auf volle Leistung bezieht. Oder man gibt die Randbedingungen an. Später schreibt der Autor ja auch."Bei gemischter Gasverwendung erreicht man leicht eine Motorlaufzeit von 12-15 Minuten." So eine Aussage finde ich korrekt.
Ich glaube nicht, daß das Modell unter nicht idealen Bedingungen (leichter Gegenwind, kurzer Rasen, leicht thermisch)einen 5 kg Segler schleppt. Sorry.
CU
Ernie
 

misi

User
ja dann schreib doch eine Mail/Brief an die Redaktion für den Autor und hake genau nach

und wenn er schreibt, dass er schon 5kg Segler hochgezogen hat, dann kann man das wohl glauben

er haette aber vielleicht schreiben sollen, ob es nen Oldisegler war oder nen aktuelles Modell oder was auch immer

Und da steht wohl immer noch eine Motorlaufzeit BEIM Schleppen. Und nicht beim Vollgasfliegen ohne Schleppen.
 

Snoopy

User
@Ernie

Ich habe mich genauso wie Du über diesen Beitrag gefreut, es ist manchmal schon erschreckend, was für ein Blödsinn geschreiben wird. Wobei ich dem Modell schon von der Auslegung her super Flugeigenschaften zutraue, nur 24 Zellen bei 7kg Abfluggewicht wären mir dann allenfalls zum gemütlichen Feierabendfliegen ausreichend, aber zum Schleppen bestimmt nicht.
Und so viel Drosseln kann der im Flug auch nicht mit nur 8" Steigung.
 

Fred

User
hallo Plinse !!!!!!

du wirst auch einmal ein Rentner,(wenn gott will)dann fliegst du auch etwas langsamer

servus
fred
 
Moin,

genau diese unpräzisen, wachsweichen Stammtischaussagen haben mich auch in der Vergangenheit so sehr geärgert, dass ich diese Hefte nur noch durchblättere wegen der Bilder, aber kaufen tu ich die nicht mehr.

Spare mir das Geld, kauf mir dafür Lipolys, OnlineZeit für´s RC Forum oder Bier, bin so schlau wie vorher, hab aber bessere Laune.

Guckst du
 

wadl

User
Hallo,

der Autor schreibt und Papier ist geduldig, ich zitiere: "Aber ich wollte doch eigentlich schleppen ...!" Ups, na mit was den? Hab mir die Bilder genauestens angesehen, finde nirgends eine Schleppkupplung. Sicherlich kann man das Schleppseil auch einfach um die Fläche wickeln oder ähnliches, aber ich denke mal das hätte der Autor doch dann erwähnt. Auch wäre es nett gewesen wenn er die Segler namentlich erwähnt hätte, dann könnte man sich ein besseres Bild machen. Trotzdem nichts für ungut.

Gruss
Christian Lang
http://home.arcor.de/wadlpower/
 
Original erstellt von elektroernie:
Hallo
@HWE: verstehe nur Bahnhof
Ernie
Also mal im einzelnen.
Zeitschriften wie die "Elektro-Modell" habe in den letzten Jahren immer mehr nur so durchgeblättert und war am Ende immer etwas enttäuscht für meine 5,50€. :(
Ich mußte dafür länger auf der Arbeit "anwesend sein", als ich Zeit zum lesen brauchte. :D :rolleyes:

Letzte Woche bekam ich zufällig die neue Modellflug Praxis "Elektro" in die Finger.
Na 12€ dachte ich mir, ganz schön happig für son paar bunte Seiten. Aber was soll ich sagen,ich lese immer noch darin und finde immer was neues.

[ 21. April 2004, 16:42: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
@Ludwig,

wer sagt denn das der Karton billig war? Wenn ich mich recht erinnere dann hätte ich auch eine Woche Urlaub in Mallorca machen können :D Aber wer will das schon ;)

Kommst Du dieses Jahr wieder zu uns?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten