Einziehfahrwerk in Segler einbauen

Hallo Jungs ,
hätte da mal ne Frage zum Einbau eines Einziehfahrwerks in einen Segler.Könnt Ihr mir sagen wo der Mittelpunkt des Rades beim Segler liegen sollte,hatte mal eine Asw 28 mit Einziehfahrwerk und die ist mir beim schleppen immer auf die Nase gegangen.
Mfg.Peter;)
 

Maggi

User
Naja im Zweifel würde ich mir die Position vom Orginal abschauen ;-)
Ich bau gerade ne DG 800 mit 4m Spannweite, da dürfte die Radachse ein Gutes Stück vor dem Schwerpunkt sein....Quasi fast unter der Nasenleiste!
 
Einziehfahrwerk in Segler einbauen

Hallo Großseglerpiloten es werden doch noch mehr eine Antwort für mich haben als einer?
Mfg.Peter
 
Einziehfahrwerk in Segler einbauen

Hallo Peter,

ich hab das immer so gemacht, dass Ich die Radachse 15°-20° vor der Nasenleiste positioniert habe. Soll heissen: Lotrecht an der Nasenleiste des Flügels eine Gerade nach unten legen, (natürlich nur gedanklich..) und diese Gerade dann um 15°-20° nach vorn drehen. Hat bei meiner ASH26 Tangent und bei meiner Solution XL bestens funktioniert.
Schau Die doch mal die Homepage von FEMA Modelltechnik an. Unter der Rubrik Fahrwerke ist auch eine Gebrauchs und Einbauanleitung zu finden. War für mich sehr Hilfreich. Ebenfalls interessant sind die dort aufgeführten Testberichte über die FEMA Fahrwerke.

Gruß Andreas
 

Maggi

User
Reicht dir eine richtige Antwort nicht aus????
Was für ein Modell hast du denn.....mit solchen nebensächlichen Infos fühlen sich dann vielleicht die nötigen Leute auch angesprochen!

Und zum Thema Schlepp Nasen Problem gibts sicherlich auch Lösungen ;-) Im Grunde kommt es da auch auf die Position der Schleppkupplung mit an!
 
Naja im Zweifel würde ich mir die Position vom Orginal abschauen ;-)
Ich bau gerade ne DG 800 mit 4m Spannweite, da dürfte die Radachse ein Gutes Stück vor dem Schwerpunkt sein....Quasi fast unter der Nasenleiste!

Dito. Einen Hauch dahinter, denn meines Wissens ist das auch ca. die Position bei den Großen.
 

bie

Vereinsmitglied
Und noch 'ne Antwort:

Als Faustregel habe ich auch die Lösung mit 15 bis 20 Grad "gelernt" bzw. angewendet, allerdings nicht in Bezug auf die Nasenleiste (= Schnittpunkt der Linien), sondern in Bezug auf den Schwerpunkt.

Also: Eine Linie lotrecht vom Schwerpunkt zum Rumpfboden denken, dann eine Linie mit 15 bis 20 Grad Winkelversatz in Richtung Rumpfspitze mit Schnittpunkt = Schwerpunkt denken. Am Rumpfboden anzeichen. Et voila - darunter sollte in etwa die Achse des Rades liegen (lotrecht weitergedacht unter dem Rumpfboden).
 
Ich glaube, dann kommste fast immer genau kurz vor und unter der Nasenleiste raus. ;)
*flitz* :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten