Modellbau Steinhardt Rümpfe - Qualität allgemein

SirToby

User
Hallo Kollegen,

Steinhardt hat ja eine Menge interessanter Rümpfe im Programm. Kann jemand etwas zu der allgemeinen Qualität der Rümpfe sagen?
Ist die Qualität eher schwankend (vielleicht aufgrund des Alters der Formen), oder durchweg gut? Wie sind die Nähte? Der Laminataufbau? Eher "robust" und etwas gewichtiger oder eher leicht und anfällig? Oder kann man gar Wünsche äußern, was Stabilität/Gewicht angeht? Wie sieht's mit der Oberflächenbeschaffenheit aus?

Den einen oder anderen kleinen Hinweis habe ich hier schon gelesen, bezieht sich aber im Wesentlichen jeweils auf ein einzelnes Produkt und war eher Nebensache eines Berichts.

Grüße
Tobias
 

uli451

User
ASW 19

ASW 19

Hallo,
mit den Rumpf meiner asw 19 ( Spannw. ca 3,20 m ), bin ich sehr zufrieden.
Der Rumpf hat ausreichend Stabilität und ist längs mit einem cfk Streifen verstärkt.
Die Naht ist auch akzeptabel heißt nicht besonders groß. Die Oberfläche hat eine Qualität die ich nicht mehr nachbehandeln - lackieren mußte ( für mich reichts).
Habe den Rumpf nicht gewogen aber mit etwas über 2,5 kg Gesamtgewicht ist der Segler ( Elektro mit Rippenflächen ) meiner Meinung nicht zu schwer.
Also ich werde mir bestimmt noch einmal hier einen Rumpf bestellen.

mfg Uli

ASW 19 001.JPGASW 19 002.JPG
 
Steinhardt Rümpfe

Steinhardt Rümpfe

Hallo Tobias,

ich habe ein Rumpfset der 3,75m Orlice (ehemals Wanitschek) von Steinhard.
die Qualität des Laminates ist sehr gut, durchgängig mit Carbon verstärkt.
Die Oberfläche ist in Ordnung- völlig Lunkerfrei, wenn auch leider nicht aus 2K Lack sonder aus Gelcoat
oder Schwabbellack, sieht für mich eher nach Gelcoat aus- dieses kann und wird leider ohne zusätzlicher Lackierung in der Sonne (UV) vergilben.
Gewicht , leider 1340gr schwer, also eher der schwereren robusteren Fraktion zuzuordnen.

Habe das Gefühl, dass der Rumpf von Paritech stammt, Paritech fertigt ja meines Wissens für viele Firmen und der Aufbau ist zu 100% gleich meinen bekannten Paritech Seglern.

Fazit, zu dem Angebotenen Preis kannst Du jederzeit einen Rumpf kaufen, würde ich auch wieder machen ;)

LG
Markus
 
Beeilt euch, Jungs

Beeilt euch, Jungs

Zitat von der Steinhardt's HP: "Alle hier aufgeführten Rümpfe werden nur noch angeboten,solange Vorrat reicht,danach sind die Artikel auf unbestimmte Zeit nicht mehr verfügbar. Außerdem steht ein Teil der Formen zum Verkauf." Zitat Ende.

Ich fänd's schade, wenn die Rümpfe mal nicht mehr lieferbar wären. :cry:

Gruß
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten