BEC-Spannung verändert sich

Hallo Flieger!

Ich habe in einem Elektrosegler ein Vario und natürlich habe ich mir auch mal ein Log angesehen.
Dabei bin ich über etwas gestolpert:

Ich benutze das BEC des Reglers. Verbaut sind 4 9g Servos.
Das BEC regelt ja die Spannung des Antreibsakkus runter und hält sie konstant. Damit ist die im Vario angesagte Empfängerspannung für mich theoretisch ja uninteressant.
Jetzt schwankt die Empfängerspannung aber zwischen 5,12V und 4,95V. Der Motor wurde kein einziges mal angeschaltet.
Wie kommt sowas? Billiger Regler, der die Spannung nur runter regelt und dementsprechend bei nachlassendem Antriebsakku auch die Empfängerspannung niedriger wird?
Das wiederum würde bedeuten, das ich mit der Vario-Ansage doch was anfangen könnte. :)

Jemand ne Idee?

Gruß
Benjamin
 
Moin Benjamin
mit deinen Angaben kann man erstmal garnix anfangen, was ist das für ein Modell wieviel Zellen fliegst du, welchen Regler und welche Servos und wann bricht die Spannung ein z.B. bei Flugmanövern mit viel Servobewegung und hohen Ruderbelastungen.
 
ah..okay. Es ist ein lansgamer Schaum-Thermikflieger. 3Zellen (800mah) sind als Antriebsakku drin. Regler ist ein Skywalker 20A mit 2A BEC. Die Servos sind irgendwelche No-Name Dinger.
Ich bin an meinem Minihang geflogen. Keine harten Manöver und starke Belastungen für die Servos. Nur langsam hin und her. 30min. lang
Die Spannung ging ca. 1x pro Minute so weit herrunter. Auch schon in der ersten Minute.
 
es wäre möglich das dein BEC unter Last einbricht, steck mal das Modell zusammen und miss die Spannung unter Last wenn du alle Ruder bewegst und dann lass es 5min liegen und danach nochmal alle Ruder gleichzeitig danach kannst du ja über den Log vom Vario auslesen, sollte die Spannung während der nicht gesteuerten Zeit schwanken nimm einen anderen Regler war es nur während dem Steuern ist das ein Lasteinbruch vom BEC der ist aber noch vertretbar
 

WalterH

Fördermitglied
...
Jetzt schwankt die Empfängerspannung aber zwischen 5,12V und 4,95V. Der Motor wurde kein einziges mal angeschaltet.
.....

Also dramatisch ist diese Schwankung von 0,17 V ja nicht. Vor allem wenn der Akku so klein ist.
Wenn möglich würde ich mal alles auf dem Tisch aufbauen und versuchen zu reproduzieren.
Dabei mal kräftig rühren und auch mal den Motor laufen lassen. Besser auf dem Tisch abstürzen als in der Luft. :D
Bei der Gelegenheit mal alle Teile bewegen, insbesondere Akku, Schalter und Steckverbindungen.
Wenn die Spannung bei minimal 4.9 Volt bleibt hast du ein ziemlich gutes preiswertes System.

Aus Interesse mal einen dickeren Akku und mal ein gutes Messgerät anschließen, falls vorhanden.

Cheers
Walter
 
Hallo Benjamin,

wenn die BEC-Spannung wirklich nur zwischen den von dir beschriebenen Werten schwankt, hast du definitiv kein Problem. Das würde ich ja fast als normale Toleranz bezeichnen. Und selbst wenn es das nicht mehr ganz ist, was beunruhigt dich denn? Der Spannungsbereich eines normalen 4-zelligen Empfängerakkus liegt um Welten über deinen Werten und jedes Modell fliegt damit problemlos. Du hast doch keine massiven Spannungseinbrüche...

Ich würde fliegen gehen und mich dran freuen.

Gruß Mirko
 

burny

User
Ist halt nicht das super stabielste BEC, aber die Schwankungen sind nicht so groß das ich mir Gedanken machen würde.
 

WalterH

Fördermitglied
Moin Walter die Akkugröße hat damit nichts zu tun

Du hast völlig recht, wenn es ein einwandfreier und voll geladener Akku ist.

Aber bei einer Fehlersuche geht die Praxis schonmal über die Theorie. :D
Du kennst ja den hier schon oft zitierten Spruch.
Eine gute Konstantstromquelle (= dicker Akku) wäre ein guter Ausgangspunkt für Fehlersuche bei der man eine Komponente nach der anderen tauscht.
Wobei wie gesagt die Frage ist ob ein "Fehler" vorliegt.
Cheers
Walter
 
Die kleine Schwankung ist völlig normal!
BEC Temperatur, Akkueingangsspannung etc. und der Strombedarf der RC Anlage spielen eine Rolle.
Aber die Werte sind meiner Meinung völlig unbenklich!
 
Jap, ihr habt Recht! Die Spannung bricht ein, wenn ich wie wild "rudere".
Und die nackten Zahlen sehen auch gar nicht mehr wild aus. In der Grafik sieht das viel dramatischer aus. :D

Dann geh ich jetzt beruhigt fliegen. :)

Danke und Gruß

Benjamin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten