Empfänger Graupner C17 35 S Empfänger 16 Kanal

uli451

User
Hallo,
welche Erfahrung habt ihr mit dem Empfänger ?
Kann ihn günstig bekommen aber ich weiß nicht ob der Empfänger was taugt?


Graupner C17 35 S Empfänger 16 Kanal

mfg Uli

$T2eC16F,!zUE9s38-OEgBRB(I8UzK!~~60_35.jpg
 
Hallo Uli,

der Graupner C17 und der (bis auf die Kanalzahl identische) C12 sind sehr gute Empfänger, wenn man noch auf 35 MHz fliegt.
Hatte ich auch reichlich im Einsatz zu meinen 35 MHz Zeiten.
Sind halt normale PPM Standard-Empfänger, keine Doppelsuper oder PCM.

Gruß
Reinhardt
 

A.Koch

User
Graupner C17

Graupner C17

Hallo Uli,

der Graupner C17 und der (bis auf die Kanalzahl identische) C12 sind sehr gute Empfänger, wenn man noch auf 35 MHz fliegt.
Hatte ich auch reichlich im Einsatz zu meinen 35 MHz Zeiten.
Sind halt normale PPM Standard-Empfänger, keine Doppelsuper oder PCM.

Gruß
Reinhardt

Hallo,

der Graupner C 17 Empfänger ist einer der schlechtesten Empfänger die es gibt. Für Modelle mit Zündung und für
E-Modelle vollkommen ungeeignet. Ein C12 oder C19 wäre da schon besser.
C12 und C17 kann man ganz und garnicht miteinander vergleichen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MFG. A. Koch
 
Also ich habe C17 Empfänger fast 15 Jahre lang in den verschiedensten E-Modellen ohne Probleme eingesetzt.
Auch hier im Forum gibt es überwiegend positive Rückmeldungen (aber natürlich wie mit allem auch Leute, die Probleme hatten).

Daß der Empfänger vom Aufbau her mit dem C12 übereinstimmt, habe ich einem älteren Forumsbeitrag entnommen.
Da ich es selbst nicht nachgeprüft habe, lasse ich es mal dahingestellt, wie ähnlich sie sich wirklich sind.

Letztlich kommt es aber natürlich auf das Modell an.
In einem aufwendigen (und teuren) Modell würde ich einen PPM Einfachsuper sicher nicht einsetzen, egal von welchem Hersteller.
Allerdings würde ich so ein Modell heutzutage überhaupt nicht mehr mit 35 MHz fliegen.

Gruß
Reinhardt
 

pazzopilota

User gesperrt
Hallo,

der Graupner C 17 Empfänger ist einer der schlechtesten Empfänger die es gibt. Für Modelle mit Zündung und für
E-Modelle vollkommen ungeeignet. Ein C12 oder C19 wäre da schon besser.
C12 und C17 kann man ganz und garnicht miteinander vergleichen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MFG. A. Koch

na dann hatte ich ja >15 Jahre ausgesprochenes Glück oder? :rolleyes:

nicht mit einem, gleich mit vielen Modellen... :D

oder kannst du vielleicht mit der Technik nicht umgehen??

Andy ;)
 
Jetzt bin ich auch verwirrt...
Meine ca. 5 Stk C-17 und 2 Stk. C-12 taten und tun noch allerbestens, auch in Elektroseglern, E-Motormodellen usw. auch in grosser Entfernung. Ich fand sie um Welten besser als die R-600 und R-700.
Allerdings scheint mir, dass es verschiedene Versionen des C-17 gab: bei manchen zuckten die Servos ohne Sendersignal wie wild, bei anderen waren sie still. Ob nachträglich so etwas wie ein Squelch (Rauschsperre) eingebaut wurde?
Ich verwende die Empfänger heute noch bei kleineren Modellen.

Bertram
 
C 19

C 19

Hallo,

also wenn Bedarf besteht, hätte ich einen nagelneuen C19 abzugeben.

Gruß Marko
 
Kann ihn günstig bekommen
Meinst du das jetzt ernst? Der Empfänger hat einen Wert von 4 Euro 60 auf dem Gebraucht- bzw. Museumsektor.
Wenn du ihn noch günstiger bekommst, dein Vorteil, aber irgendwo fehlt mir da jetzt der Unterschied zwischen günstig und noch günstiger. :confused:

Aber ja, es war zu seiner Zeit ein sehr guter Empfänger, ich hatte ihn auch gerne.
Heute meiner Meinung nach unfliegbar.
 
Meinst du das jetzt ernst? Der Empfänger hat einen Wert von 4 Euro 60 auf dem Gebraucht- bzw. Museumsektor.
Wenn du ihn noch günstiger bekommst, dein Vorteil, aber irgendwo fehlt mir da jetzt der Unterschied zwischen günstig und noch günstiger. :confused:

Aber ja, es war zu seiner Zeit ein sehr guter Empfänger, ich hatte ihn auch gerne.
Heute meiner Meinung nach unfliegbar.

Verstehe ich nicht,ich fliege das so genannte Museumsstück heute noch in mereren Modellen elektrisch mit Bürstenmotor auf engstem Raum verbaut und mit Benzinmotor und komisch,alle Modelle fliegen noch und werden trotz heutigen 2,4GHz Zeiten ( ich besitze auch eine ) noch regelmäßig benutzt.Ich jedenfalls habe nichts an diesen Empfänger auszusetzen und diese funktionieren einwandfrei, aber leider gibt es ja leider dieses Vorurteil,das alles was nicht 2,4GHz hat inzwischen schlecht ist:(


Gruß Hans
 
leider gibt es ja leider dieses Vorurteil,das alles was nicht 2,4GHz hat inzwischen schlecht ist :(
Es ist nicht direkt schlecht, aber was bringt es? Ein guter 2,4 GHz-Empfänger kostet 19 Euro, ein teurer mit 16 Kanälen ca. 70 Euro, das alles mit mehr Komfort und deutlich mehr Sicherheit. Die 19 Euro sind es mir wert.
 

WalterH

Fördermitglied
In bestimmten Regionen Deutschlands gab es mit 35MHz Empfängern ohne Doppelsuper Störungen durch UKW Sender.
Das betraf nicht unbedingt alle Kanäle - hab aber momentan keine Zeit, mir die alten Unterlagen rauszusuchen, sorry.
Wenn man die Daten der ZF Stufen hat kann man ausrechnen, welche Kanäle vermutlich betroffen sind.
Ich würde einfach vor Ort mal rumfragen wenn man nur an einem Standort fliegt, das sollte doch noch bekannt sein.

Ansonsten halt nur Doppelsuper verwenden, dann hat man "schon" den Stand der Technik der späten 70er.:D
Cheers
Walter
 
Stand der Technik der späten 70er.:D
Diese Funktechnik gibt es bei Autos auch noch: das gute, alte UKW-Radio. Aber da kannst auch nicht sagen, ich kauf den BMW nur, wenn mir der Händler störungsfreien Radio-Empfang zwischen Hamburg und Berlin garantiert. Da kann man nur hoffen, dass das klappt. So wie halt früher beim Modellflug.
 
Nun, Graupner. Graupner war der Importeur der japanischen Marke JR Propo. Jetzt importiert Graupner die billigere koreanische Marke SJ Propo.

Also zu JR:

JR Propo hatte kein Doppelsuperhet gegen UKW Einstrahlungen. JR benutzt ABC&W-Technologie: Automatic Blocking Circuit with Window.

http://en.wikipedia.org/wiki/Japan_Remote_Control

Ich habe auch die C12 ohne Probleme im Einsatz. Sicherlich sollte man trotzdem mal nachsehen, welcher Kanal vom welchem UKW-Sender getroffen werden könnte. Einfach mal goggeln.
 

WalterH

Fördermitglied
Nun, Graupner. Graupner war der Importeur der japanischen Marke JR Propo. Jetzt importiert Graupner die billigere koreanische Marke SJ Propo.

Also zu JR:

JR Propo hatte kein Doppelsuperhet gegen UKW Einstrahlungen. JR benutzt ABC&W-Technologie: Automatic Blocking Circuit with Window.

http://en.wikipedia.org/wiki/Japan_Remote_Control

Ich habe auch die C12 ohne Probleme im Einsatz. Sicherlich sollte man trotzdem mal nachsehen, welcher Kanal vom welchem UKW-Sender getroffen werden könnte. Einfach mal goggeln.

Hallo Schrippe.
Hast Du eventuell einen Link, was diese Technik eigentlich macht?
Ich hab mal gegoogled aber nach gefühlten 100 Einträgen in der Art wie

" contains JR's patented ABC and W technology that processes the signal being received at the speed of light through a series of increasingly small electronic windows "

finde ich keine Aussage mit HF-Inhalt.Jeder plappert das nur nach.

Ich bin zwar beeindruckt, dass die Signale in den Empfängern mit Lichtgeschwindigkeit verarbeitet werden (WOW :confused:) , aber verstehen tu ich den Garble nicht.
Ja wenn da eine Schaltung abgebildet wäre ... :D
Irgendwo müssen da doch auch Mischer und ZF Stufen sein?

Ich sag ja nicht , dass die JR Empfänger im Vergleich zu anderen Fernsteuer Herstellern schlecht waren (eher besser, deshalb hab ich eine ganze Reihe Graupner Doppelsuper gekauft).
Aber In der Nähe von manchen starken UKW Sendern bekam ich ohne Doppelsuper keinen sauberen Empfang, als der Frequenzbereich über 100MHz seinerzeit geöffnet wurde.
Lichtgeschwindigkeit im Empfänger hin oder her. ;)
Cheers
Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten