Baubericht Goldberg Jr. Falcon

agexx

User
Hallo zusammen,

ich baue gerade mein erstes Modell nach Plan, einen CARL GOLDBERG JR FALCON.

Die Spannweite dieses Schulterdeckers wird ca. 37" sein (rund 94cm)


Bauplan gibt es in einer leicht modernisierten Version (CAD by Gene Rock) hier:

http://www.outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=2191

Zuerst mal das PDF ausgedruckt und zusammengeklebt...

1-DSC_0135.jpg

...und dann die Zölligen Maße in die Metrischen umgerechnet...

Gruß

Andreas
 

agexx

User
Tragflächen

Tragflächen

Als erstes habe ich die Musterrippen aus Sperrholz ausgeschnitten.

Dazu einfach den Plan ausgeschnitten und mit Klebestift auf das Holz geklebt.

1-DSC_0114.jpg

Dann eine Spannvorrichtung aus M3 Gewindestab, Unterlegscheiben und Flügelmuttern gebastelt:

1-DSC_0115.jpg

Balsastücke grob zugeschnitten:

1-DSC_0116.jpg

Reingefummelt...

1-DSC_0117.jpg

Abgehobelt und Verschliffen...

1-DSC_0118.jpg

Fertig:

1-DSC_0119.jpg

16 wunderschöne Rippen. Ich bin echt überrascht wie einfach das war...

Gruß,
Andreas
 

agexx

User
Tragflächen

Tragflächen

Für die Flächenmontage habe ich den Bauplan unter Frischhaltefolie auf dem Baubrett fixiert.

Die Dreiecks-Endleiste wird nach Plan zur Aufnahme der Rippenenden leicht eingeschnitten. Dann die Rippen eingesteckt und mit Leim fixiert:

1-DSC_0126.jpg

Die Mittelrippe ist aus 6mm Balsa. Zwischen den inneren beiden Rippen ist die Fläche mit 1,5mm Balsa beplankt:

1-DSC_0127.jpg

Zwischen den Rippen wird 1,5mm Balsa eingepasst (Achtung: Faserrichtung vertikal!)

1-DSC_0128.jpg

So dass mit der oberen Kiefernleiste ein sehr stabiler "Doppel-T" Träger entsteht:

1-DSC_0131.jpg

Gruß,

Andreas
 

silence211

User gesperrt
Falcon

Falcon

SENSATIONELL!!! Den hatte ich auch mal, allerdings damals als Bausatz. Gibts die größere Version mit Querrudernauch noch? Vieleicht sogar ald Baukasten?
Danke und Grüßle vom Bodensee.
 

agexx

User
Faserrichtung

Faserrichtung

Hi Patrick,

Na´ eine Bauanleitung gibt es ja nicht wirklich dazu. ;-)

Abgesehen davon das die Faserrichtung so auch im Plan angedeutet wurde kann ein Balsabrettchen bei vertikaler Faserführung auch besser vertikale Kräfte aufnehmen.
Bei vertikalem Druck auf horizontale Fasern biegt sich das Brettchen schnell weg und bricht durch. Kann man leicht selbst prüfen.

Ob das natürlich bei dieser Konstruktion notwendig ist weiss ich nicht - Statik war nie so mein Hauptfach im Studium... ;-) - Schaden kann es aber auch nicht.

Gruß

Andreas
 

agexx

User
FALCON Bausatz

FALCON Bausatz

@silence 211:

Ich glaube Goldberg hat die Produktion dieser Kits eingestellt. Auf deren Website kann man aber noch die Pläne bestellen. Der "große" war glaube ich der FALCON 56

Hast Du vielleicht noch den Original-Plan? Ich wüsste gerne ob es ausser der Flächenkonstruktion noch weitere Abweichungen zu dem Plan den ich benutze gibt.

Gruß,
Andreas
 

silence211

User gesperrt
Falcon

Falcon

Hallo Andreas, nein, leide, habe nix mehr. Kannst du mir einen Link zur Goldberg- Page posten?
Grüßle vom Bodensee.
 

silence211

User gesperrt
Falcon

Falcon

Danke!!
Grüßle vom Bodensee.
 

agexx

User
Leimauftrag

Leimauftrag

Hallo Panzi,

ja Du hast ja recht - ich versuche meistens so viel Leim wie möglich wieder abzunehmen...

Besser wäre es aber vorher weniger aufzubringen - leider macht selbst die kleinste Ponal Tülle schon eine ordentliche Leimraupe...

Hat jemand einen Tip wie ich sparsamer mit dem Leim umgehen kann?

Danke,

Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Goldberg

Goldberg

Hallo

Den Falcon gibts auch bei Outerzone
den passenden Tiedecker Skylark findet man da auch in mehreren Versionen (Twin) einache die Suche bemühen.


Gruß Bernd
 

agexx

User
...weiter geht´s...

...weiter geht´s...

Hallo zusammen,

nach einigen Wochen Baupause möchte ich Euch heute zeigen wie es weitergegangen ist:

Zuerst habe ich eine Balsaleiste als Nasenleiste zugeschnitten und eingekerbt:

flc_nasenleiste.jpg

...damit sieht es schon fast wie eine Tragfläche aus:

flc_wing.jpg

...jetzt noch schnell die Randbögen...

flc_randbogen.jpg

...und schon sind die Tragflächen zum schleifen bereit...

1-DSC_0114b.jpg
 

agexx

User
Höhenleitwerk

Höhenleitwerk

...da ich die Schleifarbeiten an den Flächen draußen machen will wenn das Wetter passt geht es jetzt weiter mit dem Höhenleitwerk...

...wie gehabt: Papierplan schnibbeln, aufkleben und mit dem Cuttermesser ausschneiden:

1-DSC_0114a.jpg

...dann auf eine Kiefernleiste auffädeln und wie bei den Flächen eine Balsaleiste einkerben...

1-DSC_0119a.jpg

1-DSC_0117a.jpg

...hier kommt die Nasenleiste und die Randbögen drauf...

1-DSC_0120a.jpg

...und Rohbaufertig...

1-DSC_0121.jpg
 

agexx

User
Jetzt kommt der Rumpf...

Jetzt kommt der Rumpf...

... und da heute das Fernsehprogramm so öde war habe ich gleich noch mit dem Rumpf angefangen...

... dazu einfach die Seitenteile ausgeschnitten und die Dopplungen aufgeklebt...

1-DSC_0122a.jpg

1-DSC_0127a.jpg

... dann noch die ersten Spanten verklebt...

1-DSC_0126a.jpg

... das ist der Stand heute Abend:

1-DSC_0125a.jpg
 

agexx

User
Motorfrage?

Motorfrage?

Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe ein paar Mitleser in diesem Thread? ;-)

Da ich gerade den Rumpf baue muss ich mich nun Entscheiden: Elektro oder Verbrenner?

Der Jr. Falcon wurde im Original ja mit einem .49er COX betrieben. Meine Erfahrungen mit solchen Motoren liegen nun auch schon >30 Jahre zurück, aber irgendwie reizen würde es mich schon so einen Schreihals dort einzubauen...

Andererseits ist das ja wohl nicht mehr so Zeitgemäß und ich weiss auch garnicht wo ich den nötigen Sprit dafür herkommen soll - also wäre ggf. ELEKTRO eine Alternative.

Hach - ich bin hin- und hergerissen...

Irgendwelche Ideen? ;-)

Gruß, Andreas
 
Hallo !

Schöner Flieger.
Wenn du einen Cox rumzuliegen hast , würd ich den einbauen.
Aber wenn du erst alles kaufen musst, nimm elektro.
Hast auch den Vorteil, dass du überall fliegen darfst.

Übrigens, es sieht so aus, als ob die Hochkantstreifen deiner hinteren Spanten die falsche Maserrichtung haben.
Die sollte auch längs verlaufen. Das ist die Idee hinter den Leistenspanten. Würde aber nichts auseinanderreißen, einfach mit Längsleisten aufdoppeln.

Grüße!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten