Querrudereinbau in Kellerfund (ca. 20 Jahre alt)

Manu

User
Hallo Leute,
ich baue gerade für einen Vereinskollegen einen alten Anfängersegler. Der Segler soll nun Querruder in die Ohren bekommen. Ich hab leider nur noch keine Ahnung wie groß die Querruder sein müssen und wie die am besten gebaut werden. Der Segler hat ca. 2m Spannweite und soll mit einem 540 + Getriebe geflogen werden.
Hier noch ein Bild von den Ohren ohne Querruder:
Unbenannt.JPG
Gruß Manuel
 

Knut

User
Hallo Manuel,

Als Länge würde ich unmittelbar hinter der ersten Rippe bis zum Randbogen gehen, eventuell 1-2 cm davor, um ohne größeren Aufwand dort nicht zuviel Festigkeit einzubüßen. Breite würde ich mit 3-4 cm ansetzen. Also alles dementsprechend ausschneiden und verkasten.
Ob sich allerdings der Aufwand bei dem Segler mit Knickohren lohnt, glaube ich nicht.
Der wird sich mit Querrudern auch nicht viel beser fliegen lassen. Das Seiteruder wird wohl vollkommen ausreichen. Zumal es ja ein Anfängersegler ist.

Tschüß Knut
 
Sieht so aus wie die damalige Hand-Launcher Libelle etc. ( auch Höllein hatte die doch).
Ich muss meinem Vorredner recht geben, wird nicht viel bringen. Und wenn Du die Fläche nicht torsionssteifer bringst als gezeigt, wird es eher schaden.
QR werden bei diesem Flieger auch die Flugleistung eher senken.
Aber wennst gewünscht ist, Trabi mit Spoiler ist ja auch was besseres.
Mein Tip: Spar die beiden Servos und lass es.
 

JoMe

User
Hi, will mich den Vorredner nur anschliessen, habe auch mal versucht , einen Segler mit Knickohren auf Querruder umzurüsten, war die ganze Arbeit nicht wert, war nur etwas besser zu landen, mit Querruder noch oben gestellt.
Kannst es ja mal versuchen nd dann berichten , wie es bei Dir war, ich lass von solchen Experimente die Finger weg, wie gesagt reine Zeit und Materialverschwendung.

Gruss Jochen
 

Manu

User
Hallo,
erst mal danke für die schnellen Antworten. Die Idee mit den Querrudern kam durch einen Return 2000 von Höllein der bei uns im Verein fliegt und auch hochgestellte Ohren hat.
@ Uli das ist keine Libelle sondern ein Multiplex Segler.
Gruß Manuel
 
Höchstens ein importierter Multiplex, und die Orig. Hölleins sind auch Amis. Die Bauweise ist typisch.
Profil oft E 205, das ging schon mit QR, aber bei den Ohren und der Bauweise - vollkommen unbeplankt - kein erfolgversprechendes Experiment.
 
Elektra / Import von MPX

Elektra / Import von MPX

Hallo Manuel,

bei dem Modell handelt es sich um eine Elektra - ein US Baukasten von Carl Goldberg der von MPX importiert wurde. Mit dem Modell habe ich das Fliegen erlernt.

Der Versuch mit den Querrudern lohnt bei diesem Modell nicht, die Knickohren haben eine sehr starke V-Form. Das Modell kommt bei der Landung so langsam runter, dass Du es problemlos auch fangen kannst. Die Wendigkeit war auch nur mit Seitenruder sehr gut.

Damals hat es auch parallel dazu die Mirage 550 gegeben. Eines der ersten Elektro-Motormodelle mit dem gleichen Flügelprofil und einer Spannweite von rund 1,35 m. In diese Flächen habe ich mir dann Querruder eingebaut - damit waren dann auch Rollen fliegbar.

Bei der Elektra würde ich Dir auf jeden Fall abraten...

Grüße, Roman
 

Manu

User
Danke

Danke

Hallo Leute,
und danke für die vielen Antworten. Es ist eine Elektra die damals über Multiplex vertrieben wurde. Ich werde das mit den Querrudern dann wohl seien lassen.
Und gleich noch ne Frage, wo bekommt man Planetgetriebe für 540 Motoren mit so ca. 3:1. Die Getriebe solten keinen Achsversatz haben weil das Modell für Direktantrieb entwickelt wurde und ich sonst die ganze Nase umbauen müsste.
Gruß Manuel
 

Knut

User
Hallo Manuel,

"Modelltechnik Hopf" bietet derzeit recht günstig ein Maxongetriebe an.
Maxon 22mm Keramik - Planetengetriebe 4,4:1 Gewicht :44Gramm belastbar bis 500 Watt kurzzeitig auch mehr So gut wie kein Getriebegeräusch Warungsfrei und Reibungsarm Lieferumfang : Getriebe Ritzel 3,17mm und Motorflansch Bitte Angeben ob 480 Flansch oder 500/600er Flansch. Preis 33,82€ statt 89,-.

Tschüß Knut
 

Manu

User
Das Angebot von Hopf hört sich ja Interessant an, aber es passt leider nur ne 14 besser 13 Latte drauf :( Ich denke das wird mit nem 4,4:1 Getriebe keine vernünftige Drezahl geben. Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee wo man 3:1 Planetgetriebe bekommt.
Gruß Manuel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten