SZD 30 Pirat - der "Rippenpirat"

Schönen Abend ;)


Was lange währt…einige Worte zur Vorgeschichte:

Thomas Laqua hat in seinem Programm einen kompakten SZD Pirat mit 3m und Styro-Abachiflächen. Der Segler gefällt mir sehr gut aber als bekennender Oldtimerfan kam nur ein Rippenflügel in Betracht.
Thomas hat mir also vor 1,5 Jahren…einen Rumpf gebaut – leicht, stabil und v.a. schön lackiert und mein Plan war kurz zusammengefasst: Wing Designer und Fräse kaufen, fräsen, bauen und fliegen. Dass es dann doch nicht ganz so gelaufen ist liegt nicht nur am Zeitmangel (ich musste ja auch fürs „Fräsekaufen“ den Zaster verdienen) und an anderen Projekten, sondern auch daran, dass man mit solchen Geräten auch umgehen lernen muss. Das hatte ich wohl etwas unterschätzt….:rolleyes:

Der WingDesigner ist jedenfalls ein sehr gutes Programm und mit ein wenig Übung geht das Flächenkonstruieren sehr schnell. Was nicht so schnell geht sind die kleinen Details die man übersieht, die dann aber beim Bau unnötig viel Zeit brauchen. Bis jetzt habe ich drei Rippensätze gefräst - und dann zum Ofenanheizen verwendet - Nr. 4 ist jetzt im Bau und ich werde ein wenig berichten...

Mein bevorzugtes Fluggebiet ist ein schöner Hang der thermisch ganz gut trägt – dynamischer Hangaufwind ist eher selten weil die Hauptwindrichtung nicht ganz passt. Dafür aber sehr gute Landemöglichkeiten. Fast alle haben einen Motor vorne drin.
Dieser Pirat soll also thermikempfindlich werden, einfachen Kunstflug „ertragen“ und möglichst unkompliziert in der Handhabung sein – ein Modell für alle Tage. Kein Motor in der Nase – dazu später mehr.

Die Leitwerke habe ich schon letztes Jahr gebaut. Das SR wiegt im Rohbau 34gr. und wird wie gehabt mit einem durchgehenden Gfk-Stab 2mm geführt.
Das HLW wiegt jetzt 62gr. Die Leitwerke habe ich noch ohne Frästeile gebaut und ein wenig in Richtung Vorbild getrimmt...

comp_Pirat LW-Rohbau.jpg

Wie bereits erwähnt wäre ein Antrieb ganz gut - ich habe mir deshalb ein EMA 400 von Schambeck geleistet und bereits in den Rumpf eingebaut. Keine große Sache mit der beiliegenden Befestigung. Ich bin sehr gespannt ob das dann auch im Flugbetrieb klappt - damit habe ich noch keine Erfahrungen. Der Antrieb ist schon gelaufen und macht ordentlich Wind - er läuft sehr leise (was man nicht von allen Aufsatz- und Klapptriebwerken behaupten kann...)

comp_Pirat Rumpf Antrieb.jpg

;)
Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten