Hangflug-Urlaub, aber wo?

Hallo zusammen,

ich habe mal überlegt mit ein paar Modellflug freunden Hangflugurlaub zu machen. Da wir (fast) alle Segelflug- "verrückt" sind waren auch alle (nach ein bisschen Überredungskunst) einverstanden.

Nur leider konnte ich nicht auf die frage: "wo geht es den hin?'' antworten, ich finde Italien super toll, weiß aber nicht ob das echt so toll ist. Ich habe viele Videos gesehen, unter anderem das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=FabOjPe7Y38

Könnt ihr mir sagen wo das am besten ist?


Viele grüße,

Bauschair
 
mittelitalien

mittelitalien

Hallo zusammen,

ich habe mal überlegt mit ein paar Modellflug freunden Hangflugurlaub zu machen. Da wir (fast) alle Segelflug- "verrückt" sind waren auch alle (nach ein bisschen Überredungskunst) einverstanden.

Nur leider konnte ich nicht auf die frage: "wo geht es den hin?'' antworten, ich finde Italien super toll, weiß aber nicht ob das echt so toll ist. Ich habe viele Videos gesehen, unter anderem das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=FabOjPe7Y38

Könnt ihr mir sagen wo das am besten ist?


Viele grüße,

Bauschair


ciao , puoi dimenticarlo ...... non si vola ....( piu ) . già discusso nel forum e chiuso gentilmente dal moderatore

ciao jaguar at
 

Maggi

User
Kommt jetzt drauf an, wie Ihr drauf seit ;-)
Wollt ihr eher stationär untergebracht sein und wenig Aufwand fürs Fliegen haben, dann wäre sicherlich Gasthof Hatzis http://www.pensionhatzis.com/de/Default.asp ein Blick wert.
Dort kann man direkt vor der Haustür losfliegen, oder auch mal ans Pordoi oder Seiseralm rüber fahren....
 
Hatzis kann ich ebenfalls empfehlen. Neben den bereits benannten Ausflügen waren wir regelmäßig auf der Brenner Passstraße mit einigen Locals zum Fliegen

Gruß Hilmar
 

Gast_10135

User gesperrt
TOP-Modellfliegerland Italien

TOP-Modellfliegerland Italien

Hallo,
Italien ist auch unser favorisiertes Modellfliegerland. Wir sind ebenfalls begeisterte Modellflieger aus verschiedenen Vereinen, welche seit vielen, vielen Jahren gemeinsam nach Südtirol / Italien zum Hangfliegen fahren (in 2013 ist das vom Mitte Juni bis Ende Juni). Geflogen wird täglich von früh bis spät, abends beim Bier über Flugzeuge gequatscht und / oder Instandsetzungsarbeiten gemacht.
Es gibt sehr viele super Plätze zum Fliegen, neben Seiseralm (schlechte Erreichbarbeit) ist Passo Pordoi, Hatzis, Sarnthein und Felthurns in der Region um Bozen zu empfehlen.
Dieses Jahr werde ich jedoch mehr in der Region Trento / Gardasee unterwegs sein, ..... Margone, Corno della Paura (nach Flygame googeln), Monte Baldo, Molveno, Folgaria uvm. sind die Top-Spots.
Wobei mein absoluter TOP-Spot Corno della Paura ist. 1A Spot, der anscheinend immer geht, .... bei S und N-Wind !!!
Du findest näheres dazu unter www.slople.de , bzw. noch mehr auf meinen global-slope-locations (du benötigst GoogleEarth dafür), welche du dir auf der Seite meines Modellflugvereins downloaden kannst www.nlvms.de .
Für Sarnthein, Margone, Folgaria und Corno della Paura sind in den global-slope-locations auch Hotels / Pensionen verzeichnet ( < 40€ Klasse ).
Falls du nähere Infos benötigst (Beschreibungen / Bilder) lass mich das wissen.

mfG
Harald
 
hangflugurlaub

hangflugurlaub

Hallo,

gerade im Sommer werden einige Veranstaltungen geboten. z.B i.d.Z vom 26-28. July 2013 auf dem Passo Pordoi, oder wenns noch extremer sein darf
vom 11-14. July auf Fiss.

Man(n) kann natürlich auch (wie z.B meine Person) gleich beides mitnehmen ;-) .

es ist es jedes Jahr aufs neue Wert, hier vorbeizuschauen.


Desweiteren, gibt es einen klasse Hang im Drautal- Österreich- genannt Rottenstein, der zu einem Familiehotel gehört und somit auch nicht überlaufen ist.
Hier trägt es wie auf den o.a. Hängen. ( Klappstuhl fliegt auch. )



egal wo Man(n) in Italien repektive Österreich hinfährt, ein familienfreundliches Hotel findet man immer;-)


beste Grüße:D
 
Hallo,

erst mal danke an alle die mir ihre "geheim Tipps" verraten haben.
Um die Frage zu beantworten wie wir drauf sind, muss ich in zwei Bereiche gehen. Die jungen wilden unter uns sind begeisterte "speeder" so wie oben auf den Video, Die etwas älteren machen meist gerne langsames entspanntes Hangfliegen.
so wie das:



____________________________________________________________________________________________________ ____________________________________________________________________________________________________ _____



Hallo,
Italien ist auch unser favorisiertes Modellfliegerland. Wir sind ebenfalls begeisterte Modellflieger aus verschiedenen Vereinen, welche seit vielen, vielen Jahren gemeinsam nach Südtirol / Italien zum Hangfliegen fahren (in 2013 ist das vom Mitte Juni bis Ende Juni). Geflogen wird täglich von früh bis spät, abends beim Bier über Flugzeuge gequatscht und / oder Instandsetzungsarbeiten gemacht.
Es gibt sehr viele super Plätze zum Fliegen, neben Seiseralm (schlechte Erreichbarbeit) ist Passo Pordoi, Hatzis, Sarnthein und Felthurns in der Region um Bozen zu empfehlen.
Dieses Jahr werde ich jedoch mehr in der Region Trento / Gardasee unterwegs sein, ..... Margone, Corno della Paura (nach Flygame googeln), Monte Baldo, Molveno, Folgaria uvm. sind die Top-Spots.
Wobei mein absoluter TOP-Spot Corno della Paura ist. 1A Spot, der anscheinend immer geht, .... bei S und N-Wind !!!
Du findest näheres dazu unter www.slople.de , bzw. noch mehr auf meinen global-slope-locations (du benötigst GoogleEarth dafür), welche du dir auf der Seite meines Modellflugvereins downloaden kannst www.nlvms.de .
Für Sarnthein, Margone, Folgaria und Corno della Paura sind in den global-slope-locations auch Hotels / Pensionen verzeichnet ( < 40€ Klasse ).
Falls du nähere Infos benötigst (Beschreibungen / Bilder) lass mich das wissen.

mfG
Harald


Ein paar Bilder würden mir es sicher erleichtern ein paar mehr Leute zum mitfahren zu bewegen. Allerdings muss ich die Einladung zum mitfahren mit dank ablehnen, wir würden das lieber selber aufziehen :rolleyes:


Nochmals vielen Dank!

bauschair
 

Gast_10135

User gesperrt
Hallo,
.... eine kleine Auswahl .... sollte die Wahl der Location sicherlich erleichtern .....
Jedenfalls kann ich es kaum noch erwarten bis der Juni wieder da ist !!!
Wie man evtl. sieht, sind wir vorzugsweise an Flughängen zu finden, zu denen man rel. dicht mir dem Auto herankommt. Nichts gegen wandern, aber wir sind zum Modellfligen hier, ....... nur und ausschliesslich zum Modellfliegen.
Wenn das jemand als verrückt bezeichnet, ...... dann bedanke ich mich schon mal für's Kompliment ......

Corno della Paura:
Corno della Paura - FlyGame Spot 11.jpg
Corno della Paura - FlyGame Spot 12.jpg
Corno della Paura - FlyGame Spot13.jpg
Corno della Paura - oberhalb Steinplatte 04.jpg
Corno della Paura - oberhalb Steinplatte 05.jpg
Corno della Paura - oberhalb Steinplatte 06.jpg
Corno della Paura - oberhalb Steinplatte 07.jpg
Corno della Paura - oberhalb Steinplatte 08.jpg
Corno della Paura - oberhalb Steinplatte 09.jpg
Corno della Paura - oberhalb Steinplatte 10.jpg
Corno della Paura - Steinplatte 02.jpg
Corno della Paura - Steinplatte parken 03.jpg
Corno della Paura 01.jpg

Felthurns:
Felthurns - Trumpichl - Richtung Schrambach - Parken 01.jpg
Felthurns - Trumpichl - Richtung Schrambach 01.jpg
Felthurns - Trumpichl - Richtung Schrambach 04.jpg
Felthurns - Trumpichl - Richtung Schrambach 06.jpg
Felthurns - Trumpichl - Richtung Schrambach 07.jpg
Felthurns - Trumpichl - Richtung Schrambach 08.jpg
Felthurns - Trumpichl - Richtung Schrambach 09.jpg

Hatzis:
Hatzis 02.jpg

Margone:
Margone 04.jpg
Margone 05.jpg
Margone 06.jpg
Margone 08.jpg
Margone 10.jpg
Margone 13.jpg

Molveno:
Molveno RC-Slope 07.jpg
Molveno RC-Slope 08.jpg
Molveno RC-Slope 09.jpg

Monte Baldo:
Monte Baldo 01.jpg
Monte Baldo 02.jpg
Monte Baldo 03.jpg
Monte Baldo 07.jpg

Passo Pordoi:
Passo Pordoi 01.jpg
Passo Pordoi 06.jpg
Passo Pordoi 09.jpg
Pordoi Joch 01.jpg

Sarnthein:
Sarnthein normaler Haushang 01.jpg
Sarnthein normaler Haushang 03.jpg
Sarnthein normaler Haushang 07.jpg
Sarnthein normaler Haushang 08.jpg
Sarnthein normaler Haushang 09.jpg


mfG
Harald
 
Margone

Margone

Hallo,
Italien ist auch unser favorisiertes Modellfliegerland. Wir sind ebenfalls begeisterte Modellflieger aus verschiedenen Vereinen, welche seit vielen, vielen Jahren gemeinsam nach Südtirol / Italien zum Hangfliegen fahren (in 2013 ist das vom Mitte Juni bis Ende Juni). Geflogen wird täglich von früh bis spät, abends beim Bier über Flugzeuge gequatscht und / oder Instandsetzungsarbeiten gemacht.
Es gibt sehr viele super Plätze zum Fliegen, neben Seiseralm (schlechte Erreichbarbeit) ist Passo Pordoi, Hatzis, Sarnthein und Felthurns in der Region um Bozen zu empfehlen.
Dieses Jahr werde ich jedoch mehr in der Region Trento / Gardasee unterwegs sein, ..... Margone, Corno della Paura (nach Flygame googeln), Monte Baldo, Molveno, Folgaria uvm. sind die Top-Spots.
Wobei mein absoluter TOP-Spot Corno della Paura ist. 1A Spot, der anscheinend immer geht, .... bei S und N-Wind !!!
Du findest näheres dazu unter www.slople.de , bzw. noch mehr auf meinen global-slope-locations (du benötigst GoogleEarth dafür), welche du dir auf der Seite meines Modellflugvereins downloaden kannst www.nlvms.de .
Für Sarnthein, Margone, Folgaria und Corno della Paura sind in den global-slope-locations auch Hotels / Pensionen verzeichnet ( < 40€ Klasse ).
Falls du nähere Infos benötigst (Beschreibungen / Bilder) lass mich das wissen.

mfG
Harald



Hallo , margone ist PRIVATBESITZ . Anstandshalber vorher um erlaubnis fragen .
Gruesse jaguar at
 

Gast_10135

User gesperrt
Margone

Margone

Hallo jaguar at,
danke für den Hinweis, ..... das hatte ich leider versäumt.

Margone ist ein Vereingelände, welches zur GAT gehört http://www.gatrentino.it/ (Gruppo Aeromodellistico Trentino). Um in Margone fliegen zu dürfen, muss man sich anmelden. Das kann man für 5 Tage im Jahr kostenlos auf deren Homepage machen http://www.gatrentino.it/prenotazioneimpianto.htm .
Man muss nur Name, Anschrift, Versicherungsnummer, Flugzeugkategorie und Frequenz angeben. Man erhält dann einen Ausweis per eMail den man mit am Platz haben muss und am Besten gleich in den Frequenzkasten hängt.

mfG
Harald


149 Margone 07 1.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten