A-10 Maßstab 1:8,5

jetbs

User
Hallo !

Für alle, die es interessiert......Ich habe mal wieder ein wenig gebastelt.
Die Bilder zeigen das Urmodell nach 3 Monaten. Bauweise alles aus Styrodur mit Glasgewebe und ca. 6 kg Polyesterspachtel!
Landeklappen werden noch erstellt. Jetzt wird das ganze mit Alublech beplankt und mit Panellines, Nieten und Schrauben "belebt"

alle Baufotos:
https://plus.google.com/photos/1096...s/5840790847937949201?authkey=CJPspKv15qypzQE


Antriebstechnisch ist sicher alles vom 90'er Impeller an möglich. Spannweite 2,03 m, Gewicht geschätzt 7 kg


Alles mal provisorisch "zusammengeheftet"
20121105_090833 (690x518).jpg20130203_122207 (690x518).jpg20130203_122216 (690x518).jpg20130203_122237 (690x518).jpg
 

shamu

User
Brutal, wenn man das erste Bild sieht und dann gleich danach das 2. :-)

Was man so alles aus einem "Klotz" Styrodur schnitzen kann...
Ich bin offiziell und massiv beeindruckt! :-)
 

shoggun

User gesperrt
Geil! ;)

Erlaubst du mir die Frage weshalb du die Ruder bereits ausgeschnitten hast? willst du für jede Klappe eine eigene Form erstellen?

Gruss Mathias
 

jetbs

User
Erstmal Danke an Alle.

@shoggun

Die Ruderklappen werden alle separat abgeformt, da die Klappen vorne geschlossen sein sollen.
Nur die Landeklappenausschnitte werden nach dem Entformen gemacht, da mir die verbleibenden
"Stege", welche in echt die Führungskulissen beherbergen, zu schmal zum entformen sind. Durch die
unterschiedlichen Breiten der Klappen von oben und unten, würden sich eh Hinterschneidungen ergeben.


Nun werde ich mich mal seelisch und moralisch auf's "Beblechen" vorbereiten. Bei der Su hatte es damals ja ganz gut geklappt.

Eventuell hat noch jemand einen Tip für mich. Die A-10 hat jede Menge Rundkopfnieten.

Meine Ideen dazu: Blech, Harztupfer obendrauf oder Harz(Kleber)tupfer und Blech darüberreiben ???

Grüße Björn
 

shoggun

User gesperrt
Die Ruderklappen werden alle separat abgeformt, da die Klappen vorne geschlossen sein sollen.

Hammer! :eek: Da hast du dir ja was vorgenommen! ;)

Zur Oberflächengestaltung:
Ein Vereinskollege verwendet dazu Flitemetal, und sticht dort mit einem angeschliffenen Messingröhrchen o.Ä. die Nieten aus.
Hier findest du ein paar Bilder von seiner Arbeit:
http://www.mgfricktal.ch/Bauprojekte/Republic P-47 Thunderbolt Razorback/index.html
Falls du im Warbirdforum angemeldet bist kann ich dir noch ein paar weitere Links schicken in denen die Vorgehensweise und das verblüffende Resultat gut zu sehen sind.
Mit den Harztupfern hätte ich Bedenken das die Nieten zu gross werden?

Gruss Mathias
 

Jetfrank

User
Nieten......

Nieten......

Hallo Björn,

tolle Größe, die wird später bestimmt viel Spaß machen. In Sachen Nieten guck mal hier:

http://www.rc-network.de/forum/show...-Pavel-Bosak-Mig-15/page3?highlight=Bosak+Mig

dort Post 43

Bei der Bosak Mig 15 hatte ich damals das Seitenruder mit Lito Blechen beplankt. Vorher hatte ich von der Rückseite Nieten mit so einem Zahnrad aus dem Näh-Handwerk durch gedrückt. Sieht wie ein Zahnrad mit Griff aus. Damit habe ich dann am Lineal langgerollt und damit konnte man Nieten im gleichen Abstand sehr schnell erzeugen, runde Nietenreihen gehen so natürlich nicht.
Dieses Teil wird beim Nähen dazu verwendet, Nähte auf Stoffbahnen von zu markieren. Man sieht dann irgendwie ne feine Lochreihe im Stoff.....

Vielleicht ist das ja was für dich??

Gruß Frank
 

jetbs

User
@Frank

Die Größe ist mit Absicht so gewählt.
Wirkt ziemlich gewaltig, ist aber trotzdem noch handlich.
Alle anderen Größen gibt es auch schon.

Beim Nietenthema bin ich auch schon weiter.
Habe mir ein paar Werkzeuge gebastelt und herum experimentiert. Werde aber auch so einen Zackenroller verwenden.
Sollte alles kein Problem sein.

Über 1 qm Blech habe ich schon verarbeitet. Jetzt warte ich erstmal auf Materialnachschub.

Morgen werde ich meine Fortschritte bei der Fotosammlung anfügen.

Ciao Björn
 
Hallo Björn,

bin schwer beeindruckt...:cool:

Was für ein Profil willst du verwenden?

Die A -10 ist zwar ein Jet, ist aber im Unterschallbereich als Erdkampfmaschine unterwegs.
Das bedingt ein "langsames" hoch gewölbtes Profil für viel Auftrieb um eng um die "Ecken" zu kommen.

Airfoil: NACA 6716 root, NACA 6713 tip (original)

Das Origanalprofil ist wegen dem Re-Zahlbereich des Modellfluges wohl kaum zu gebrauchen, auch aufgrund eines sehr großen Momentenbeiwertes.

Gruß Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten