Suche Erfahrungswerte und Beispiele für Flügel aus dem Vakuumsack

Horbach

User
Hallo allerseits,

ich möchte gerne diesen Winter ein paar Flächen mit der Vakuumsackmethode ("bagging") bauen.
Für die Technik des Baus habe ich mir die DVDs von Phil Barnes angeschafft und genau studiert, dieses Vorgehen ist mir soweit klar.

Allerdings fehlt mir komplett das Gefühl, welcher Laminataufbau für die einzelnen Flügel sinnvoll ist. Bis ich mir die Theorie angeeignet habe, wird der Frühling wieder Einzug halten, deshalb würde ich gerne auf bewährte und erprobte Laminataufbauten zurückgreifen. Nur finde ich auf dem Netz nicht viel zum Thema, was eventuell an meiner Unkenntnis der richtigen Suchwörter liegen kann. Ich hab schon viel mit einer Excel-Datei experimentiert, die so aufgebaute Tragflächen berechnen kann, die möglichen Varianten sind aber so vielfältig, dass ich nicht wirklich einschätzen kann, wie gut meine Beispiele wirklich sind.

Deshalb suche ich Links zu Bauberichten oder Vorschläge von erprobten Laminat- und Holmaufbauten. Ich will einerseits einen Hotliner mit 1,8m Spannweite bauen, andrerseits eine Ersatzfläche für einen alten F3B-Segler.

Danke für alle Sachdienlichen Hinweise!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten