Peppo (Simprop), Floppy (PAF), V-Star II (Graupner)

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Modell für Speed 400 (ein 480er geht auch) mit 8 Zellen N-500AR oder N3US, welches gute Segel- und Thermikflugeigenschaften hat, aber auch mal flott bewegt werden darf. Wobei mir die Segeleigenschaften hier wichtiger sind.
Wer hat da einen Modellvorschlag oder kann mir etwas über den Peppo von Simprop, den Floppy von PAF oder den V-Star II von Graupner berichten?
Danke schonmal!
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
Hi Manuel,

also zumindest der Floppy und der Peppo sind für mich eigentlich eher Motorflieger. Segeln werden die zwar schon, aber da muß es thermisch schon ziemlich gut gehen. Nimm doch lieber einen etwas "festeren" Segler, der geht auch mit nem 480er evtl. mit Getriebe gut nach oben, geht gut in der Thermik und ein bisserl rumturnen kann man damit auch. Bei Bichler gibts da z.B. die mini Eclipse, segelt traumhaft gut und hält in der Luft jedes Manöver aus. OK, ganz billig ist sie halt nicht...
 
Hallo Manuel,
ich fliege seit einigen Wochen einen Peppo als Spaßflieger für zwischendurch. Ich bin echt begeistert von dem Flieger - finde auch dass er verhältnismäßig gut segelt. Ausgerüstet ist mein Peppo mit einem Speed 480 und 8 Zellen. Habs auch mit einem Speed 400 versucht, jedoch war die Bremswirkung des Antriebes zu schlecht und die LS hat sich ständig mitgedreht. Die Steigleistung war auch mit dieser Motorisierung ok - aber ich würde zum 480er greifen, weil sonst etwas Blei in der Rumpfspitze erforderlich ist.
Wahrscheinlich segelt ein Lift off xxs etwas besser - das Modell ist aber schon etwas teurer (auch von der Ausrüstung: 2x Micro Servo in der Fläche usw.)...
Grüße Roman
 
Hallo,

Durch Peters Hinweis auf Bichler Modellbau hab ich mich jetzt für das dort vertriebene Modell "Handsel" entschieden. Das entspricht so in etwa dem, was ich mir vorgestellt hab.
Hat hier schon jemand Erfahrung damit?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten