Solo Fox mit Turbinenantrieb- welche Komponenten?

fockefan

User
hallo zusammen

hier gibt es sicher einige experten die mir etwas weiter helfen können. ich würde gerne meinen solofox mit turbine ausrüsten. bitte jetzt keine aufschreie wegen scale usw.:D
ich möchte einfach in die jetwelt reinschnuppern ohne mir gleich ein neues modell kaufen zu müssen. es soll kein triebwerk zum einfahren sein. ich würde auch gerne eine verkleidung dazu montieren, so naggsich schaut die biene nicht schön aus auf dem modell.

woher bekomme ich eine passende verkleidung?

welche turbine - größe- ist bei dem modell zu empfehlen? leistung soll schon vorhanden sein, die turbine soll nicht nur als reine aufstiegshilfe dienen:D

der fox hat 5,6 m und ein gewicht als segler von 14 kg.

anbauposition wie bei einem EMA? ca. 5 cm hinter dem schwerpunkt. oder näher ran da die turbine nicht so hoch baut wie ein EMA?

leicht schrägen abstrahlwinkel, wegen der hitze auf dem seitenleitwerk, zusätzlich mit blech schützen?

tankvolumen?


fragen über fragen

schon mal danke für eure bemühungen.:cool:

IMG_7622.jpg
 
Hallo Bernd,

ich bau grad eine Cobra von Elster Modellbau. Im Seitenleitwerk ist Balsa als Wärmeschott mit einlaminiert, man hat mir aber dazu geraten außen noch eine Lage Balsa aufzubringen. Darauf kommt dann noch ein Aluklebeband.
Als Turbine würde ich etwas zwischen 16-20 kilo nehmen. Ich verbau erst mal ne 160er Jetcat bis meine 180 JetCat mal eintrifft.
Die Bine sitz etwa 3cm vor dem Schwerpunkt. (mitte Turbinenschelle/Glühkerze). Verbaut habe ich einen 3liter Tank, das dürfte für 5-6min reichen!

Mehr fällt mir grad nicht ein. ;)

VG Kai
 
Hallo Bernd!

Es kommt immer auch darauf an, was du willst und was dein Fox kann! Eine 120N Turbine langt sicher für vernünftigen Kunstflug, selbst eine 80er würde reichen, Heiko Schwab fliegt eine 80er auf seinem großen Fox. In der Regel sind die Segler für die hohen, erreichbaren Geschwindigkeiten nicht ausgelegt und halten die Belastung nicht aus. Wenn das Modell nicht von Beginn an auf Turbine ausgelegt ist sollte man zumindest mit Vorsicht daran gehen. Die Geschwindigkeiten, die man mit einem Jet-Segler erreichen kann sind nicht ohne...

Gruß,

David
 

fockefan

User
hallo david


danke für die info. das ist der 7 m fox oder? ja das hatte ich mir auch schon so gedacht. in der näheren auswahl ist derzeit eine P90-RXi. hier ist die pumpe auch schon integriert. und das ist auch dann vom gewicht und tankvolumen her vertretbar.
 

fockefan

User
tanks

tanks

hallo


wie handabt ihr das mit den tanks? wie bei den benzinmotoren PET und richter deckelchen oder gfk? einen hopper dann auch noch das ist klar. ich denke ich werde so max 1 x 1 ltr reinpacken bei einer 90 ger sollte das reichen.
 
Hallo Bernd,

David hat natürlich vollkommen recht mit dem was er schreibt, der Flieger muss dafür natürlich ausgelegt sein wenn man größere Turbinen benutzt.
Als Tank werde ich 2 x1,5l Pet benutzen mit Richterverschluss. Das geht wunderbar und ist einfach.

Ein paar Bilder stell ich dir dann noch ein.

Kai
 

fockefan

User
so das teil ein bisschen mit kohle und 25 g glasmatte verstärkt und die verschraubung angebracht. an die verkleidung wird dann das rohr angebracht dass in die EMA aufnahme passt, mit noch 2 zusätzlichen verschraubungen. in das rohr kann dann gleich die kero leitung verlegt werden. hoffe das klappt alles so wie ich mir das vorstelle :D

IMG_4708.JPG

IMG_4709.JPG
 

fockefan

User
so langsam findet sich das puzzle zusammen.

das erforderliche 14 mm rohr für die halterung vom flori ist gekommen - danke noch mal.

und was zum betanken- klar in blau, passsend zum segler:D

DSC_0048.JPG

DSC_0049.JPG

DSC_0050.JPG

DSC_0052.JPG
 

Fritz

User
Hallo Bernd!
Wie wird die Verkleidung denn befestigt und welchen Durchmesser hat die? Stell ruhig ein paar Bilder rein. Ich würde unseren Fox auch gern mit Turbine ausrüsten, allerdings haben wir nur den 4,66 mtr. Fox.
 

fockefan

User
hallo karl heinz

klar mache ich dann. für das EMA ist ja schon die halterung verbaut. und die turbinenverkleidung wird mit dem rohr ( das fest mit der verkleidung verklebt wird + spanten ) und je einer verschraubung vorne und hinten am rumpf befestigt. die kero leitung geht dann durch das rohr. so ist der plan, mal sehen wie das dann in der praxis klappt. das rohr wird dann in der rumpfhalterunf geklemmt. hier mal ein bild vom rumpfinneren.


IMG_3445.JPG

IMG_3458.JPGIMG_3458.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten