Kein linearer und synchroner Höhenruderausschlag

Hallo an alle,
ich habe an einer Sbach 342 von Pilot RC zwei getrennte Höhenruder, die auch durch 2 getrennte Servos angesteuert werden. Bei meiner neuen Aurora 9 kann ich alle Kanäle frei zuordnen, so liegt das eine Ruder auf Kanal 6 und das andere auf Kanal 8. Eigentlich klappt das auch. Die Ruder schlagen auf anhieb auch richtig aus. Ziehe ich nun langsam am Höhenruderknuppel, bewegt sich erst das eine Ruderblatt um 2 bis 3 mm nach oben, dann folgt das andere. So geht es dann weiter. Es gibt keinen völlig linearen und synchronen Ausschlag. Beim minimalen korrigieren durch die elektronische Trimmung bewegt sich eines der Ruderblätter, das andere bleibt erstmal stehen, bis ich dann noch ein bis zwei Zacken trimme. Das gleiche "Problem" hatte ich bei meinem vorherigem Sender auch, dort konnte ich allerdings die Kanäle nicht frei wählen und mußte durch einen Mischer die zwei Servos synchronisieren. In Verbindung mit meinem neuen Sender sind es 2 Derkum Digitalservos mit 10 kg Stellkraft, vorher waren es anlaoge Servos von Hitec.
Mechanisch sind sie mit einer sehr kurzen Anlenkung versehen, außerdem mit leichtgängigen Kugelgelenken. Spiel gibt es da keins! Es macht mir auch den Anschein, als wenn die "Impulse" minimal zeitverzögert ankommen (also kein mechanisches, sondern ein elektronisches Problem bei geringen bzw. langsamen Ausschlägen). Oder ist das vieleicht normal so und mir ist das nur noch nie aufgefallen:confused:
 
Das sieht nach minimal unteschiedlichem Deadband der zwei Servos aus. Das eine ist noch zufrieden mit seiner Stellung, das andere detektiert bereits eien Abweichung vom Soll und läuft los.
 
Wenn man sowas richtig programmieren will, dann nimmt man auch zwei verschiedene Kanäle die man mittels (Kreuz)mischer verbindet und die Trimmung mitnimmt.
Dann kann man auch mittelstellung und Endausschlag für jedes Servo extra einstellen und dann sollte dazwischen meist auch alles passen...

Dass sich bei minimalen Trimmungen erstmal nur ein Ruder bewegt kann durchaus mehrere Gründe haben...
 

morrigan

User
Hallo,

gleiches habe ich bei meiner Extra auch festgestellt. Mein erstes Modell mit 2 Höhenruderservos. Da hatte ich am Anfang schon bedenken wegen dem Einstellen, dass beides synchron ist. Deswegen evt. auch ein zu genauer Blick darauf?
Beide auf einem getrennten Kanal und mit Mischer
Wenn ich am Knüppel zieh, sieht eigentlich alles gut aus.
Wenn ich jedoch wie du vermutlich auch ganz langsam bewege, dann läuft das eine Servo dem anderen mal davon und wird wieder eingeholt.

Da habe ich mir am Anfang auch den Kopf drüber zerbrochen, dann dennoch den Jungfernflug gewagt. In der Luft habe ich davon bislang nichts gespürt.

Ich hätte es aus dem Bauch raus auf die Servos geschoben. Habe HS 5245MG mit längeren Servoarmen, wo das ganze noch stärker zum tragen kommt.
Um das auszuschliessen müsste man wohl die beiden auf einen Kanal stecken und sehen, ob es sich dann gelich verhält.

Ich glaube aber ich werde damit leben... ausser hier kommt der Tip :)


Gruß Bernd
 
Um das auszuschliessen müsste man wohl die beiden auf einen Kanal stecken und sehen, ob es sich dann gelich verhält.

Würde ich auch so machen. Wozu kompliziert über Latenz, Mischer und ev. Bugs im Sender reden, wenn es an den Servos liegt?

Finde ich übrigens normal, dass einfache Servos nur etwas ruckartig anlaufen. Gut, dass das dem Flugmodell in der Luft egal ist! :)
 

Hupf

User
Sind beide Anlenkungen exakt gleich ausgeführt und montiert?
Beide Ruderblätter gleich schwer und gleich schwergängig?

Wenn ja, schau bei den Servos nach...
 
Die Ruder sind leichtgängig, zu den Gewichten kann ich nichts sagen.
@Roter Baron. Warum Steckplatz 1 und 2? Wäre das nicht egal, auch wenn ich Steckplatz 6 und 8 nutze?
@Viper 2097. Ich habe beide Kanäle auf den rechten Steuerknüppel gelegt (bei mir Mode 2, Höhe rechts). Warum dann noch mischen?
Bei meinem alten Sender war der Kanal für Höhe fest vorgegeben und es stand nur einer zur Verfügung. Hier mußte ich mischen (bei mir Höhe mit Aux1). Einen Geber, also den rechten Steurknüppel konnte ich nicht zuordnen, wie bei meiner Hitec Aurora 9.
 
Hallo,

ich weiß ja nicht welchen Sender du betreibst. Bei manchen Fernsteuerungen werden die ersten vier Kanäle öfter übertragen als die restlichen.
Wenn du Platz eins und zwei für Höhenruder nimmst und drei und vier für Quer, dann würden bei diesen beiden Funktionen die Servos annähernd gleich schnell laufen. Alle anderen sind etwas langsamer.

Gruß Christian
 
Warum so kompliziert? Erstmal die Servos tauschen, wenn die gleiche Seite nachzieht, liegt es am System. Oder mal beide
Servos an ein V-Kabel hängen, da sieht man die Differenzen.
 
Genau, V-Kabel. Erstmal den Empfänger und evtl. Signalverzögerung ausschliessen.

Und dann ist es meistens so, daß Servos unter Last doch ein wenig gleichmäßiger stellen. Der Winddruck lässt den Regelkreis am Rand der Totzone (Deadband) arbeiten.
3mm Differenz merken nur feinfühlige Piloten bei absoluter Windstille. Und für ein derartiges Modell und seine übliche Gangart sowieso unwichtig. Es sei denn du willst präzises F3A fliegen.

Claus
 

roky62

User
Also ich würde sagen alles kein Problem. Mach dir keinen Kopf über Mischer, bei einem modernen Sender sind die notwendigen Mischer durch
die Modelltypen auswahl (zwei Höhenruder Servos, Delta, usw, usw, usw) sowieso schon aktiviert.
Wenn mal Druck auf den Rudern ist wirst du merken dass du dir unnötig Sorgen gemacht hast.:D

Gruß
Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten