Multiplex EVO 9 Anlage kurze bitte drüberschauen DANKE!

nuri_e

User
Hallo,

ich möchte mir eine neue Funke für mein UHF (Scherrer). Im momment benutze ich eine Turingy 9x (opensource software drauf).
Ich möchte was neues, weil ich bessere qualität haben möchte (potis.. schalter..).

Ich habe grade eine Multiplex EVO 9 angeboten bekommen.

img_4159h5fsl.jpg

Meine Fragen:

Was würdet ihr dafür ausgeben?
ist es möglich intern ein FRSKY Modul einzubauen um umzuschalten?
Wie sieht es mit der Software da drauf aus, is das das neueste?
Ist die Software felxibel ?
Irgendwas was man zu der Funke wissen müsste ?
Kann die funke die 12 Kanäle des UHFs ansteuern?

Danke !
 
Hmmmmmm...

Hmmmmmm...

Die Royal Pro ist denke ich eine sehr gute Anlage ( EVO ist fast 100% identisch )

Aber die wird neu so günstig angeboten das ich mir die gebraucht nicht unbedingt kaufen würde.
( MPX macht da teils Kampfpreise - unter 400€ mit Telemetrieempfänger und Senderaccu für die 9er )

Software ist alt auf der gezeigten Evo ( 3.46 ist aktuell )

12 Servos kann die 9er auch nicht ansteuern, dazu brauchst du die Pro 16 .
( es sei denn V-Kabel wenn das reicht )

Durch Update wird die Evo Softwareseitig zur Pro.

Fremdmodule gehen intern nicht so problemlos ab Softwareversion 3.x ( genau weiß ich die Version nicht ) .

Gruß Bernd
 
Die Royal Pro ist denke ich eine sehr gute Anlage ( EVO ist fast 100% identisch )
...

12 Servos kann die 9er auch nicht ansteuern, dazu brauchst du die Pro 16 .
( es sei denn V-Kabel wenn das reicht )

Durch Update wird die Evo Softwareseitig zur Pro.
...
Gruß Bernd

Achtung: auch nach dem Update sind nur 9 Servos/Kanäle verfügbar.

Gruß Carsten
 
Evo 9

Evo 9

? ist das nicht eh schon bei der 9er auch mit alter Soft so ?

Gruß Bernd

( Ich hatte zu der Zeit nur die P4000, nun die Pro 16 dazu )
 

nuri_e

User
ok, also was ich jetzt mitbekommen habe..

max 9 kanal. ok das is verkraftbar :P
nur das mit dem fremdmodul verwirrt mich, kann ich nicht einfach mein frsky modul intern an ppm klemmen und gut?
kann man die software selbst flashen?
Welchen nachteil hat die alte soft?

danke!
 

kalle123

User
ab version 3.x geht das dann wohl nicht mehr.

Hab hier ne Pro (Ver. 3.46) mit zusätzlichem JETI DUPLEX Modul intern über das PPM an der DIN Buchse.

Von 2.x kannst du selber hochflashen. Brauchst halt ein Schnittstellenkabel. Hab mir eines selber gebastelt. Aufwand ~ 3€.

Sieht die EVO innen auch so sauber aus? Wenn der Preis stimmt, nimm die EVO.

Gruß KH
 
Hallo,

Hab hier ne Pro (Ver. 3.46) mit zusätzlichem JETI DUPLEX Modul intern über das PPM an der DIN Buchse.

o.k. dann nehm ich alles zurück ;)

Das geht, allerdings kann man ab FW 3.x das PPM eben nur noch über die DIN-Buchse abgreifen,
wozu aber der Sender per Brücke an der DIN Buchse in den Schüler-Modus gebracht werden muss.

Das bedeutet gleichzeitig, dass man den Sender nicht mehr für den Lehrer-Betrieb nutzen kann.

Wenn man Funktionen aus 3.x nicht braucht und auch nicht beabsichtigt ein M-Link-Modul zu betreiben (dazu braucht man FW 3.x),
kann man die Royal evo/pro durchaus auch weiterhin mit 2.62 betreiben und das PPM intern am Modul-Anschluss abgreifen.
Dann geht auch noch der Lehrer-Betrieb.

Ist auch bei neuen Royal Pro möglich:
http://kraftflug.de/technik/royal_duplex/

Neue Royal Pro haben gerade einen deutlichen Preisverfall (z.B. bei Wiggerich modellbau) , vermutlich in Erwartung der Profi TX.
D.h. der Gebrauchtpreis solle entsprechend niedrig sein, besonders wenn es "nur" eine Evo ist.

Gruß,

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

User
Das geht, allerdings kann man ab FW 3.x das PPM eben nur noch über die DIN-Buchse abgreifen,
wozu aber der Sender per Brücke an der DIN Buchse in den Schüler-Modus gebracht werden muss.
Das bedeutet gleichzeitig, dass man den Sender nicht mehr für den Lehrer-Betrieb nutzen kann.

Die Brücke muss ja nicht fest sein. Wenn die schaltbar ausgeführt ist, verhält sich der Sender ganz normal.

Just my 2 cents - KH
 
Die Brücke muss ja nicht fest sein. Wenn die schaltbar ausgeführt ist, verhält sich der Sender ganz normal.

Schon, ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt:
Es ist kein L/S Betrieb unter Nutzung des per DIN-Buchse angebundenem HF-Modul für die Funkstrecke Lehrer-Modell möglich.
Denn wenn die Brücke auf ist, fehlt das PPM Signal, das Fremdmodul funktioniert nicht.

Aber das braucht ja auch nicht jeder.

Gruß

Dirk
 

kalle123

User
Schon, ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt:
Es ist kein L/S Betrieb unter Nutzung des per DIN-Buchse angebundenem HF-Modul für die Funkstrecke Lehrer-Modell möglich.
Denn wenn die Brücke auf ist, fehlt das PPM Signal, das Fremdmodul funktioniert nicht.
Aber das braucht ja auch nicht jeder.
Gruß Dirk

Ja, das ist korrekt so.

Der Starter redet ja auch von einem Scherrer UHF System und ob er damit Lehrer - Schüler .... :rolleyes:

cu KH
 

Keks

User
Hi,
Fremdmodule lassen sich unter 3.xx an der internen Hf Buchse betreiben. Hierzu ist ein ein Shread "Royal PRO PPM Board" oder etwas vergleichbares notwendig.
 
ok, also was ich jetzt mitbekommen habe..

max 9 kanal. ok das is verkraftbar :P
nur das mit dem fremdmodul verwirrt mich, kann ich nicht einfach mein frsky modul intern an ppm klemmen und gut?
kann man die software selbst flashen?
Welchen nachteil hat die alte soft?

danke!

1. )Ja, man kann das FrSky Modul einfach an PPM anklemmen (L/S Buchse).
Ich habe die RoyalPro 12 mit V2.62 per Umsschalter dran.
Du kannst die 3 Leitungen ( Plus, Minus, Signal) entweder per L/S Stecker (Runder DIN-Stecker) verbinden oder an die Pins der L/S Buchse auf der Platine direkt anlöten.
Letzteres habe ich, damit bleibt die Buchse frei für L/S Betrieb mit Sohn oder für den SIM.

2. ) Die Software bringt bei Dir weder vor noch Nachteile.
Ab Version 3.x werden Fremdmodule am interenen HF-Modulschacht ausgesperrt weil dort dann kein PPM Signal mehr ansteht und nur noch PCM
Mit Software ab 3.x und höher funktionieren aber alle Module immer an einer L/S Buchse oder auch gerne "Simulator Schnittstelle" genannt, denn das ist immer ein PPM Signal.

Ich habe das FrSKy DHT-Modul intern verbaut und bin begeistert.

Upgedatet habe ich noch nicht, da noch kein Bedarf.
Ich hätte dann aber auch statt bisher 12 Kanäle dann 16 Kanäle bei gleichen Modellspeicher von 32.

Außerdem hast Du dann einen größeren Modellspeicher.
Ließ mal bei Multiplex auf der Homepage.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten