Google Earth plus?

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

hat jemand von Euch Google Earth plus abboniert?
Die Auflösung soll ja höher sein, als im kostenlosen Bereich. Gilt das auch für Europa, insbesondere außerhalb außerhalb Städte?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hat sich erledigt, habe einfach mal investiert. ;)
 
Hallo Klaus

Ist das die 20 $ Version? Die intressiert mich auch sehr!

Hast Du sie schon, wenn ja wie ist sie?

Gruß e-flyer
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Schreibe einfach zu viel, deshalb habe ich den Thread ganz vergessen. ;)

Ja, es ist die 20 $ Version. Wobei ich den Unterschied noch nicht ganz erkannt habe. Zumindest in Europa sind die Bilder nicht sehr viel detaillierter, als die Landsat 7 Bilder.
Man kann mehrere Features einstellen, aber so ganz hat sich mir der Zweck noch nicht erschlossen. Werde noch ein wenig spielen und dann berichten. Die Amis lassen uns einfach nicht bis auf den Boden der Tatsachen blicken. :)

Vielleicht noch zum Hintergrund, warum ich das überhaupt mache.
Ich suche eine Möglichkeit detaillierte Sat-Bilder zusammen mit bereinigten SRTM-Daten (Höhen-Daten) in 3D Bilder zu wandeln. Habe alles an Software was man braucht bereits gekauft, aber bei detaillierten Sat-Bildern wird es echt schwierig.
Achja, ist u.a. als Projekt für den Hangflugführer gedacht.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ja den Bayern Viewer kenne ich. Die Auflösung im kostenlosen Bereich ist schon sehr gut. Aber das kalibrieren der Bilder mit den GPS Daten bzw. mit dem Koordinatennetz ist sehr als aufwändig. Da komme ich aber nicht umhin, denn nur so kann das Programm die Höhendaten dazu rechnen.
Es gibt die Daten sogar in 3D für den Bayernviewer, aber der HFF besteht ja aus mehr Ländern als Bayern, da wird es richtig heftig. :cry:

Edit: Habe gerade erst gesehen, Du hast ja auf den 3D verlinkt. Die Links laufen aber jetzt irgendwie anders.
 
Hy Claus!
Hast schon mal dran gedacht / versucht: Es gibt für Segelflug-Loggerprogramme Sat-Karten, die als jpg bereits "koordiniert" sind.
Inwieweit das für Dein Projekt detailliert genug ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, 2 Dinge sind aber fix:
- gibts für (fast ganz...) Europa, jedenfalls Alpenraum
- die Genauigkeit Sat-Foto <-> Koordinatenpunkt ist sensationell. Bei dem Programm kannst Du Vektorkarten oder eben die Sat-Bilder "unter das Gitter legen". Fix ist die Wendepunkt-Datenbank, mein Test war es, eine Staumauer (Kölnbreinsperre, im Kärtner Maltatal) zu überprüfen. Beim Hineinzoomen war der Bogen der Staumauer ca. wie eine Fingerkuppe am Bildschirm, der Koordinatenpunkt dabei absolut DRAUF!!!

Ach ja: SeeYou

Check mal, ob das was wäre für Dein Projekt, weitere Links (z.B. zu den Sat-Karten) könnte ich falls gewünscht auch noch ausgraben.
 

Marcus M

User
Es gibt eine Software die schimpft sich BaWü 3D. Habe ich mal bei einem Klassenkammerad gesehen. Aber keine Ahnung wo diese zu beziehen ist.

Gruß

Marcus
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Vielen Dank für Eure Antworten. Momentan steht das Projekt ein wenig hinten an, da ich gerade meine neue "NachderScheidungBleibe" renoviere.

@Christian
Die Kartendaten bei Seeyou sind als .cid Dateien gespeichert. Da muss ich mal testen, wie ich die in den OziExplorer bringe.

Maltatalsperre habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Aber zum Vergleich habe ich zwei Bilder vom Airport Klagenfurt geschoßen. Einmal das Landsat7-Satbild über OziExplorer und dann als Google Earth-plus (wg. Copyright: Habe die Linzenz für beide Programme). Die Auflösung ist bei beiden "optimierungsbedürftig". In den USA sieht das alles viel schöner aus. :cry:

Klagenfurt_Ozi.jpg



Klagenfurt.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten