Holzbaukasten für 120er???

freudi

User
Hy,

ich suche einen Holzbaukasten, o.ä. für einen 120er
Ich habe z.Z. einen 120er (127er Dynamax) übrig und suche dazu ein Modell, bei dem man ruhig ein bisschen bauen muß.
Wer kennt da den möglichen Markt?
Gern einen Modelltyp der nicht so oft vertreten ist.

Gruß
Freudi
 

freudi

User
Die Mirage, die ich gefunden habe, ist aber doch nur für einen 90er, oder?

Gruß
Freudi

@Heiko: danke für das Angebot, aber die Aurora ist nicht mein Ding:rolleyes:
 

GePo

User
Hallo Freudi,

in CZ baut sich einer selbst solche Geräte. Der hat auch mal geschrieben, dass er per mail kontaktiert werden kann wegen Bausätzen.
Hier einer seiner Berichte aus dem rc-groups Forum: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1742284

Soweit ich´s mitbekommen habe, hat er eine Rafale und eine L39 mit 2,2m gemacht, sowie zzt eine Su33 mit 2,7m Länge in Arbeit.

Grüße
Georg
 
Nein, die Mirage ist Anfang der 90er mal für OS91/Ramtec o. Dynamax konstruiert worden. Dann wurde der Plan mehrfach überarbeitet, damit die Form mehr Scale wird und ist nach wie vor um die Ramtec Größe geschneidert. Ich habe übrigens Plan und unberührten Holzsatz der C Version für irgendwann mal im Keller.

Gruß
Frank
 

freudi

User
Hy
und Dank an alle, für die Vorschläge, hier und per PN :)

Ich glaube so eine Noel Mirage ist eine gute Variante.

Habe noch mal überlegt, da ich keinen Zugang zu einer Fräse habe, wäre mir ein Spantensatz mit Plan am liebsten.

Bekommt man bei so einer Mirage 12 Zellen sinnvoll in die Nase?
Was für eine Länge\ Spannweite hat die?

Gruss
Freudi
 
PN Mirage 2000

PN Mirage 2000

Hallo Freudi,

Länge=1,56m, Spw=0,99m. Anbei ein paar Bilder. Die Akkus sind 6s 5300 Gensace und die dürften saugend passen. Sinnvoller wäre vermutlich der Doppelsitzer, da kommt man besser an den hinteren Akku. Ich habe meinen Holzsatz noch bei Greenair Design bestellt. Das ist dann wohl zu der oben genannten Adresse gewandert. Bei meinem Brett mit den Hauptspanten steht GT drauf, also "Gas Turbine". Da ist die Öffnung des Impellerspantes etwas zu klein für den 5 Zoll Fan. Es ist aber genug Material da, um ihn aufzuweiten. Solltest du dich zu einer Bestellung entschliessen, frage mal ob es das Brett auch für IC/EDF gibt. Möglicherweise muss auch der Fan wg. des Schwerpunktes ein Stück nach hinten. Das sollte aber auch kein Problem sein. Wie gesagt, das Modell ist um den Antrieb geschneidert und dürfte daher recht gut abgehen. Positiv zu erwähnen ist auch noch, daß der Plan die Zeichnungen für sämtliche Pylone der Aussenlasten, drei Raketenvarianten sowie Rumpfzusatztank und Betankungssonde enthält. Die Farbcodes (allerdings in FS) für eine Tarnlackierung sind auch aufgeführt. Die Qualität meiner Holzteile ist auch super.

Frank
 

Anhänge

  • Größenänderung P1020039.JPG
    Größenänderung P1020039.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 38
  • Größenänderung P1020038.JPG
    Größenänderung P1020038.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 37
  • Größenänderung P1020037.JPG
    Größenänderung P1020037.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 34
  • Größenänderung P1020036.JPG
    Größenänderung P1020036.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 40
  • Größenänderung P1020035.JPG
    Größenänderung P1020035.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 38

freudi

User
Sieht gut aus, der Plan;)
Aber bei einem 127er bleibt scheinbar wenig Material stehen.

Gehe gerade mit einer mig 35 schwanger.... mahl sehen.

Gruß und Danke
Freudi
 
Hi Freudi,

wieso hast Du einen Dynamax übrig? Gibts Deine Alba nicht mehr oder hast Du die umgerüstet?

Lese interessiert mit, denn genau die Idee mit einem Holzbausatz hatte ich auch - hab auch riesen Lust mal wieder ein Scale Modell in Holz zu bauen. Den Alba Bausatz von dem Kollegen aus CZ finde ich klasse - gute Größe und super aufgebaut - aber eine Alba hab ich ja schon... was ist mit den Styrodur Puzzeln von den Russen?

Bin gespannt was es wird - mach auf jeden Fall ein Baubericht ;)

Viele Grüsse

Maggus
 

freudi

User
Hi Freudi,

wieso hast Du einen Dynamax übrig? Gibts Deine Alba nicht mehr oder hast Du die umgerüstet?

.........

Viele Grüsse

Maggus

Nee Nee die Alba lebt, in ihr werkelt doch jetzt ein Super leichter und kräftiger Stumax:D:D:D
Der Dynamax Motor war mir in der Luft, zwei mal durchgebrannt und nun hat mir ein netter Vereinskollege den Motor neu, mit stärkeren Leitungen gewickelt.
Deshalb ist der Antrieb frei und sucht nach einer neuen Aufgabe:D

Gruss
Freudi
 

WeMoTec

User
Länge=1,56m, Spw=0,99m

Nun ja, es mag ja sein, daß die chronisch untermotorisierte Verbrennerfraktion :D da vor 20 Jahren mal einen 120er reingefrimelt hat, das heißt aber noch lange nicht, daß heute sowas noch Sinn macht.

Die genannte Modellgröße ist bei einer Mirage mit einem 100er schon mehr als sinnvoll befeuert. Wenn Mirage und 120er, dann würde ich die mindestens mal Richtung 1,80 m Länge skalieren.
Ich hab hier alle alten Pläne von Noel liegen, kann gerne mal gucken, ob da was passendes dabei ist.

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,

ich suche einen Holzbaukasten, o.ä. für einen 120er
Ich habe z.Z. einen 120er (127er Dynamax) übrig und suche dazu ein Modell, bei dem man ruhig ein bisschen bauen muß.
Wer kennt da den möglichen Markt?
Gern einen Modelltyp der nicht so oft vertreten ist.

Gruß
Freudi

Zirolli Turbinator by LDS (short take off and slow landing!), Reaction54, yak15? turbinen boulton c franken?

Beware that a ICDF might be much lighter as an EDF.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten