Wieviele LiPos für den Actro 24-5 ?

Ich betreibe einen Actro 24-5 an 24 Zellen mit einer APC 13x6 in meiner 5.5 kg schweren Hellcat. Sie fliegt recht ordentlich damit und hat im Flug auch kein großes Problem mit der Flächenbelastung von rund 100 gr./dm². Allerdings ist es schon etwas 'mühsam' und auch 'riskant' Ihr die Fahrt zur Landung rauszunehmen.

Ich wollte Ihr deshalb nun doch mal eine Diät verpassen und Sie mit dem Einsatz von LiPos ein wenig abspecken. Sicher kann ich auch mit "Elektroantrieb" rumrechnen und habe das auch bereits getan. Es geht doch aber nichts über praktische Erfahrungen.

Irgendwelche Vorschläge ?


Gruß LarS 8^)
 

Motormike

Vereinsmitglied
7,5 Lipos ungefähr :)
 
@Mike
7,5 stimmt genau ;)
Hallo Lars,
Da du aber Gewichtsprobleme hast, würde ich auf 7 gehen .
Die Flugleistungen und auch die Steigleistung steigen durch das niedrigere Gewicht in höherem Maße, als die Eingangsleistung zurückgeht .

24 Zellen GP 3300 haben ca. 1440g .
7S Polyquest 3700XP als 1p haben ca. 670g

Du sparst also 770g und hast 14% weniger Gesamtgewicht !
D.h. bei 100g Flächenbelastung kommst du auf ca. 86g/dm^2 runter .

Energie führst du mit : 7*3,5V*3500maH = 85,8 WH
Vorher : 24*1,1V*3200maH = 84,5 WH (Bei GP 3300er Zellen, wenn 3,2AH entnommen werden,d.h. nicht ganz leer)

Poste mal noch ein paar Daten zu deinem Antrieb, dann könnte man die Latte noch anpassen, sodass die gleiche Leistung zur verfügung steht .
 

SB 13

User
Hi Lars,
ich fliege diesen motor mit 7 lipos und einer 13*10 dreiblatt in einer ente mit 1,8 meter spannweite!
Welchen regler verwendest du?

Gruss
Ralf
 
@Christoph : Das klingt sehr plausibel was Du schreibst. Die Maschine ist ursprünglich sogar mit 24 Sanyo 2400SCR NiCds geflogen und über Leistungsmangel konnte ich mich wirklich nicht beklagen. Man hat irgendwie aber immer das Gefühl ein Bierfass zu steuern :D :D Jedenfalls fliege ich oft mit Zwischengas und meinen Timer habe ich auf 4:00 gestellt.

Der Antrieb war mit EAntrieb ermittelt und passt meiner Meinung nach sehr gut. Ich werd mal nachmessen welche Daten er in der Praxis (zumindest im Stand) liefert und stell Sie hier dann rein.

@Philipp : Sicher kann ich den Antrieb empfehlen, allerdings passen bestimmt auch viele Andere. Das Angebot ist ja mittlerweise riesig. Ich könnte mir gut vorstellen, dass deine Chipmunk aber mit weniger auskommt. Vielleicht nur 20 Zellen. Sie ist ja doch etwas 'schlanker' und auch leichter.

Meine Hellcat ist übrigens auch von Jamara aus chinesicher Produktion aber mit GFK Rumpf. Etwas mehr Infos habe ich auf meiner Homepage zusammengestellt. Irgendwo steht da auch nen fettes Video vom 2.Flug.

So'n 7S Pack muss man sich ja ohnehin selber braten :rolleyes: da würd ich dann wohl eher ein 7S2P mit irgendwas um ~2Ah Zellen nehm. Das Gewicht liecht dann immer noch deutlich unter 1 KG, nur Preis und Kapazität steigen um ~20%. Na, ich schlaf noch einmal ein paar Nächte drüber und wozu gibts den Akkukonfigurator.

Gruß LarS 8^)
 
@Ralf : Jetzt hätt ich glatt dein Post übersehen *ts*ts*ts* Ich hab die Maschine ja schon eine Weile und der Regler hat auch schon ein paar Tage auf dem Buckel. Das ist ein betagter Schulze Future 32.40K Ich weiß garnich ob der LiPos mag. Ansonsten nehm ich nen Hacker Master 77-O-Flight.

10" Steigung :eek: mein lieber Scholli, das ist ne Menge Holz !. Kommt mir doch recht viel vor. Wieviel Amps zieht der Actro denn mit dem Prop und wieviel dreht er ?

Gruß LarS 8^)
 

SB 13

User
@ Lars: gemessen habe ich noch nicht, habe den motor in einem anderen flieger mit 20 zellen und 15*8 prop geflogen. Bei der ente hab ich leider nicht so viel bodenfreiheit, deshalb ein dreiblatt verstellprop. Leider konnte ich erst zwei probefluege machen, da selbst bei uns im moment das wetter nicht so gut ist. Fazit ist das es dem flieger noch an geschwindigkeit fehlt, bin am ueberlegen ob ich mal einen zoll weniger durchmesser probieren soll!

Gruss Ralf
 
@Ralf : Das glaub ich gerne, dass Du mit deiner Ente noch etwas experimentieren musst. Ist schwierig, wenn einem die Bodenfreiheit nen Strich durch die Rechnung macht.

@Philipp : Glückwunsch zur Entscheidung :) Ich war und bin immer noch von den Actros begeistert. Ich nehm auch 2 davon für meine Marauder. War aber keine rein technische Entscheidung. Ich find halt auch die 'Marke' gut. Köhler is lange am Markt und stellt solide, bewährte Technik her. Manch einer quetscht womöglich mehr Drehzahl aus weniger Gewicht. Bei unseren Modellen fehlts ohnehin oft genug an Gewicht in der Schnauze. Muss am Ende jeder selber wissen.

Elektroantrieb 2.0 wirft im übrigen auch für einen Einsatz mit 7 LiPos den 13x6 APC Prop als ideale Latte raus, (wenn man nur mal die Starrprops ohne Vario Props betrachtet). Wenn Du nen 8S Pack einsetzt kannst Du lt. EAntrieb auf ne 14x6 umsteigen. Der Antrieb zieht dann rund 40A und hat entsprechend mehr "Bums".

Dat wären dann die theoretischen Werte für 7 Zellen.

Abfluggewicht : 4.8 kg
Motor : Actro 24-5
Akku : 7S2P Tanic 2220 mAh
Prop : APC 13 x 6
Drehzahl : 9160 Upm
VxAnt : 18 m/s
Eta : 86%
I : 25 A
Standschub : 31 N
Motorlaufzeit : 10 min.
Steigleistung : 7 m/s

So sind sind die Zahlen ehm . . . . mir kommt der Strom schon niedrig vor . . . kann aber stimmen, da die Spannung von 7 LiPos doch eher niedriger und der Innenwiderstand eher höher liegen dürfte als von 24 vollgeladenen gepushten NiCds, (würd ick mal so aus'm Bauch behaupten). Wat solls, wenns nich reicht kann man ja ne Zelle draufpacken ;)

Gruß LarS 8^)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten