Wirkung von Kreiseln im Flächenmodell

thomasr

User
Morgen zusammen,

angeregt durch die in Aussicht gestellten Hott Empfänger mit 3fach- Gyro kam bei mir der Gedanke auf, ob das für meine Schleppmaschine sinnvoll sein kann. Jetzt weiß ich aber nicht, ob dabei auch rauskommt was ich will. Vielleicht kann mir einer helfen.

Schön wäre ja:
- wenn der Schlepper beim Start von alleine geradeaus rollen würde und nicht durch jedes Regenwurmloch in der Wiese asu der Bahn geworfen wird.
- wenn der Schlepper in größeren Höhen vonn alleine geradeaus fleigen würde und die Sichtprobleme nicht zu einem ewigen Hin- und Herwackeln der Flächen führen würde, weil ich immer versuche das Ding durch Steuerngerade zu legen, jedoch nur bedingt die Horizontale treffe.
- wenn der Schlepper eine bestimmte Steigrate beibehalten würde, insbesondere dann, wenn man steil über sich fliegt und das kaum sieht.

Kann dat dat? Wenn ja, wie genau und wenn nicht, watt kann dat dann?

Für Erklärungen wäre ich dankbar.

Gruß
Thomas
 
Wenn der Kreisel-Empfänger alle 3 Achsen stabil hält, dann:

-ja, kann er
-ja, kann er
-ja, aber!!! er hält die Pitchattitude (Neigung um die Querachse) konstant, d. h. im schlimmsten Fall solange, bis es zum Strömungsabriß wegen Unterschreiten der Mindestfahrt kommt (Anstellwinkel nimmt stetig zu). Pitch und Anstellwinkel sind nicht dasselbe! Die Steigrate wird dabei durchaus variabel sein, am Ende ist sie negativ.:D

Also da heißt es dann Aufpassen mit dem Segen der Kreiselei!:)
 

Gast_44647

User gesperrt
Beim Einsatz eines Kreisels werden die Servos deutlich mehr beansprucht - sie sollten also besser von der hochwertigen Sorte sein. Horizon Hobby lässt da seine Kunden mit den neuen AS3X Micros leidvolle Feldversuche fliegen... .
 

hul

User
Kreisel auf Seite hilft beim Geradeausrollen. Im Flug stört er aber, weil er auch gegen gewollte Kurven hält.
Kreisel auf Quer hilft immer. Wird ja auch schon länger so gemacht (unser Club Schlepper hat Kreisel auf Quer schon seit etwa 15 Jahren).
Kreisel auf Höhe: um den Steigwinkel konstant zu halten müsste er Heading Hold machen. Nicht sicher, wie sich der Flieger dann fliegt, vermutlich eher ziemlich komisch. Genügend Stabilitätsmass macht vermutlich das Gleiche.

Gruss, Hans
 
Hi!
Ich fliege eine 1.8m Piper als Schleppmaschine und habe einen Orange 3-Achs Kreisel verbaut.

- wenn der Schlepper beim Start von alleine geradeaus rollen würde und nicht durch jedes Regenwurmloch in der Wiese asu der Bahn geworfen wird.
Nein, das wird er dadurch nicht. Der Kreisel kann nur für eine bestimmte Fluggeschwindigkeit "korrekt" eingestellt werden. Darunter wird die Wirkung immer kleiner, darüber schaukelt er sich selbst auf. Ausgenommen natürlich die sauteuren die per GPS die Geschwindigkeit ermitteln und dementsprechend das Regelverhalten ändern. Denke aber trotzdem dass nichtmal die dein "Regenwurmlochproblem" in den Griff bekommen würden.

- wenn der Schlepper in größeren Höhen vonn alleine geradeaus fleigen würde und die Sichtprobleme nicht zu einem ewigen Hin- und Herwackeln der Flächen führen würde, weil ich immer versuche das Ding durch Steuerngerade zu legen, jedoch nur bedingt die Horizontale treffe.
Ja, das macht er. Allerdings steuerst du trotzdem noch nach wie vor selbst weil du dir unsicher bist. Es bessert das Problem also, schafft es aber nicht aus der Welt.
- wenn der Schlepper eine bestimmte Steigrate beibehalten würde, insbesondere dann, wenn man steil über sich fliegt und das kaum sieht.
Die Maschine fliegt in erster Linie so weiter wie du die Knüppel loslässt, ein merkbarer Drift tritt aber trotzdem auf. Meist so nach 5 bis 10 Sekunden. Ein Kreisel ist eher dazu gedacht plötzliche Böen auszugleichen als dafür zu sorgen dass dein Modell ewig exakt gerade fliegt.

Hier kannst du meine Erfahrung, bezogen auf den Orange, nachlesen:
http://www.rc-network.de/forum/show...t-stabilizer?p=3004838&viewfull=1#post3004838

Mein Resüme: Ein Kreisel zahlt sich bei einem Schleppmodell aus. Es macht die Schleppmaschine windunempfindlicher und vorallem blendet es fast alles aus was der Verrückte hinten am Seil macht. (Jaja, auch wir haben schon im F-Schlepp mit zwei Seglern an zwei Seilen, also zu dritt, alle im Rückenflug in 5m Höhe die Piste überflogen...)
Es ist aber kein Wundermittel damit das Schleppen von alleine funktioniert, aktiv geflogen mus trotzdem werden.
Dass man in der Kurve dann das Seitenruder aktiv mitsteuern muss ist ein Märchen, bzw. kommt nur dann vor wenn man einen Kreisel im Heading Hold Modus aus einem Hubschrauber verwendet. Ganz Piper untypisch muss ich bei meiner sogar so gut wie gar kein Seitenruder in den Kurven mitsteuern...
 

HB-752

User
Schön wäre ja:
- wenn der Schlepper beim Start von alleine geradeaus rollen würde und nicht durch jedes Regenwurmloch in der Wiese asu der Bahn geworfen wird.
- wenn der Schlepper in größeren Höhen vonn alleine geradeaus fleigen würde und die Sichtprobleme nicht zu einem ewigen Hin- und Herwackeln der Flächen führen würde, weil ich immer versuche das Ding durch Steuerngerade zu legen, jedoch nur bedingt die Horizontale treffe.
- wenn der Schlepper eine bestimmte Steigrate beibehalten würde, insbesondere dann, wenn man steil über sich fliegt und das kaum sieht.

Die Schleppmaschine mal etwas in Ruhe einstellen? ;)
Kostet weniger hat mehr Effekt!

- wenn der Schlepper beim Start von alleine geradeaus rollen würde und nicht durch jedes Regenwurmloch in der Wiese asu der Bahn geworfen wird.

Eine gewisse Vorspur kann helfen! (Sturz & Seitenzug eingestellt ;) )

- wenn der Schlepper in größeren Höhen vonn alleine geradeaus fleigen würde und die Sichtprobleme nicht zu einem ewigen Hin- und Herwackeln der Flächen führen würde, weil ich immer versuche das Ding durch Steuerngerade zu legen, jedoch nur bedingt die Horizontale treffe.
Leichte V-Form der Fläche und ein bei Last ausgetrimmtes Modell helfen hier auch ab.
(Zudem sollten die Seglerpiloten auch hinterher fliegen! Evtl. Schleppseil verlängern, habe z.T. schon mit 35m geschleppt, damit auch alle einen hochkriegen ;) )

- wenn der Schlepper eine bestimmte Steigrate beibehalten würde, insbesondere dann, wenn man steil über sich fliegt und das kaum sieht.
Bei mir sind die Schleppmaschinen so eingestellt, dass sie ohne Segler bei Vollgas in der Horizontalen bleiben(minimal sinken).
(Sturz & Seitenzug eingestellt!)
Hängt jetzt ein schwerer Segler an der Leine, so habe ich im Schlepp automatisch leichtes Steigen, klinkt der Segler aus, so spürrt man deutlich einen Lastwechsel! Bei leichten Seglern ziehe ich entsprechend mehr, man kann aber auch ein wenig Höhe trimmen.

Schön ist es, wenn man auf Plätzen schleppen kann, wo kein anderer Lärm oder Ähnliches um einen herum entsteht.
Kann man mit der Zeit entsprechend nach der hörbaren Drehzahl die Steig- bzw. Sinkrate einstellen.

LG
Robert


PS: ...Und das alles ohne zusätzliche Elektronik, die Fehlerquellen beinhalten könnte. ;)
 
Kreisel auf Seite hilft beim Geradeausrollen.
Im Flug stört er aber, weil er auch gegen gewollte Kurven hält.
Nicht, wenn die Kreiselempfindlichkeit mit dem Querruder gemischt (ausgeblendet) wird oder wenn der Kreisel in der Flugphase überhaupt ausgeblendet wird und nicht im Heading Lock-Modus arbeitet.
 

HB-752

User
Hi!
Mein Resüme: Ein Kreisel zahlt sich bei einem Schleppmodell aus. Es macht die Schleppmaschine windunempfindlicher und vorallem blendet es fast alles aus was der Verrückte hinten am Seil macht. (Jaja, auch wir haben schon im F-Schlepp mit zwei Seglern an zwei Seilen, also zu dritt, alle im Rückenflug in 5m Höhe die Piste überflogen...)


Wir wollen Video-Beweise sehen ;)

LG
R
 
Wir wollen Video-Beweise sehen ;)

LG
R

Wir wollen uns ja noch steigern, nächste Stufe ist dann das selbe und zusätzlich noch einem im Huckepack ;). Aber wir filmen so einen "Blödsinn" (oder soll ich es neue Herausforderungen nennen?) grundsätzlich immer, nur leider war in dem Fall keine weitere Person mehr anwesend die filmen hätte können. Wenns davon aber mal ein Video gibt, dann schick ich es dir per PN ;).

Muss dazu aber sagen dass das mit der total übermotorisierten 1.8m Piper und zwei 1.5m Fox an den Seilen passiert ist, also bei weitem nicht so spektakulär wie du es dir gerade ausmalst ;). Mit einer 2.4m Jodel und einer B4 mit 4.6m Spannweite am Seil würden wir das auch nicht mehr machen...
Schwierig dabei ist nur die Schleppmaschine auf den Rücken zu drehen, da muss der Seglerpilot schon fliegen können damit das Seil brav "mitwandert" und er dannach auch unterhalb der Schleppmaschine ist.
 

HB-752

User
Wir wollen uns ja noch steigern, nächste Stufe ist dann das selbe und zusätzlich noch einem im Huckepack ;). Aber wir filmen so einen "Blödsinn" (oder soll ich es neue Herausforderungen nennen?) grundsätzlich immer, nur leider war in dem Fall keine weitere Person mehr anwesend die filmen hätte können. Wenns davon aber mal ein Video gibt, dann schick ich es dir per PN ;).

Ich nehm Dich beim Wort! ;) :)


Piper TC und 3,20m B4

LG
R
 
Ich nehm Dich beim Wort! ;) :)

Piper TC und 3,20m B4

LG
R

Sehr schön anzusehen und vorallem weiß ich jetzt dass wir nicht die einzig kranken Typen beim Schleppen sind ;)
Wenns ein Video gibt lasse ich es dir auf jeden Fall zukommen ;)

Ich weiß gar nicht wie manche auf die Idee kommen dass Schleppen langweilig ist ;)
 

HB-752

User
Sehr schön anzusehen und vorallem weiß ich jetzt dass wir nicht die einzig kranken Typen beim Schleppen sind ;)
Wenns ein Video gibt lasse ich es dir auf jeden Fall zukommen ;)

Ich weiß gar nicht wie manche auf die Idee kommen dass Schleppen langweilig ist ;)


Ich auch nicht ;)

Wieder zum Thema,

geschleppt wird bei mir / uns OHNE jegliche elektronische Stützen bzw. (in meinen Augen) Störenfriede ;)

LG
R
 

pepper

User
Hallo !
Habe mir mal die Beiträge gelesen, da wir am Platz 80 Prozent Seitenwind haben will ich mir eventl. auch einen Kreisel einbauen. Start ist kein Problem ,
aber beim Landen ! Welche Funktion sollte mann dann auf einen Kreisel legen ? Brauche ich dann einen teuren 3-Achs Kreisel z.B. den von Power-Box ?

MfG Detlef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten