Mein Rechner hinkt.

Dix

User
Mahlzeit!

Also gestern sitz ich schön vor meiner Kiste, schreibe fleißig ;) Berichte für mein Studium. Hab den Mediaplayer am Laufen.

Da hör ich ein Geräusch, als würde gerade mein CD-Rom abgeschaltet.
Komisch nur, daß das Laufwerk garnicht in Betrieb war/keine CD drin war.

Ab diesem Moment hinkt der Rechner im Sekundentakt ein wenig.

Der Taskmanager zeigt einen Leerlauf von um 95% bei gleichzeitig (!) dauerhaft um 25% CPU-Auslastung. :rolleyes: Keine Prozesse angezeigt, welche die CPU auslasten.
Der Prozessor ist seitdem am Rödeln und selbst das Modem verwählt sich sogar.

Habe XP02Pro SP1, nen 500er P3 und nur einen Drucker (ausgeschaltet) und ein "Rührgerät" via USB-Hub an meinem Rechner. Sonst nix.

Antivir ist inaktiv, ist erst drübergelaufen. Die Kiste ist sauber.

Nur ein Reboot bringt ihn wieder zur Vernunft!

Das Problem ist offenbar schon länger existent, konnte aber erst jetzt feststellen, daß es wohl nach einigen Stunden Nutzung reproduzierbar auftritt.
Ein Flugsim rechnet währenddessen die Bewegung in Echtzeit weiter. Die Darstellung schaltet dann aber stolpernd weiter. Selbst der Cursor humpelt...

Kann mir jemand bitte helfen?
 

sualk

User
Hallo Dix,

da vermute ich mal stark, dass da einiges 'mitläuft' was da nicht hingehört.

Wenn ein Scaner nichts gefunden hat, heißt das noch lange nicht, dass da auch wirklich nix ist.

Stell mal ein PrintScreen von dem Taskmanager/ Prozesse ein.

Auf WWW.ZDNET.DE kannst du dir die Freeware 'Hijack' downladen. Damit kannst du alle Prozesse die gestartet werden und sich in der Reg verewigt haben sichtbar machen und diese auch entfernen.
Aber vorher unbedingt eine Sicherung der Reg machen.
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
würde eher mal unterstellen, daß das CD-Rom einen schuß hat und der Rechner auf antwort von dem Gerät wartet...

Wenn dies so ist solltest Du in der Ereignissanzeige etwas finden (Verwaltung - Ereignissanzeige - ...).

Plan B: einfach mal die CD aus dem Laufwerk raus oder das Laufwerk vom Bus trennen und sehenh ob der fehler noch auftritt...

MFG Tobi
 

Dix

User
Danke Tobi,

das ist genau der Tipp, den ich inzwischen auch schon erhalten habe. Das werd sogar ich noch hinkriegen.

Ääh, wie schaut ein CD-ROM denn aus? Und ich fahr schon lange Fahrrad :D :D

Übrigens ist im Laufwerk KEINE Scheibe drin, das ist ja der Witz.

Vielleicht gibts ja bald wieder nen neuen Schnurrzz Stator... ;)
 
Vielleicht ist es ja garnicht die CD-Rom . . . mchs doch mal einfach im Bios aus.

Es gibt noch ein paar Goodies welche eine 500 P3 auf die Knie zwingen koennen, je nachdem was so los ist.

- Laufwerk, Eigenschaften, automatischer Index . . . .
- Ordneroptionen, Offline Files . . . .
- Automatische Updates mit sofortiger Installation aktiv
- Vernetztes Laufwerk gesucht aber der andere Rechner ist aus . . .

Hatte mal was aehnliches, nie gefunden, Rechner ueber die Nacht angelassen, dann war Ruhe. Gefaellt mir aber nicht.

Kannst dir mal die Fehlerreports in der Systemsteuerung anzeigen lassen, ggf ist da was zu finden.
 
Ich würde mal die Steckverbindungen an den Laufwerken überprüfen.
Es könnte auch sein, daß das Netzteil aufgibt... Oder aber auch das Laufwerk... Also: Laufwerk erst einmal abklemmen, gucken, ob´s immer noch Probleme gibt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten