Kupferlackdraht, flach

Hallo Leute,
wer kann mir sagen, wo ich Kupferlackdraht bekomme, aber nicht rund sondern flach?
Der Querschnitt sollte ca. einem Runddraht mit 0,4 mm entsprechen.
Die für meine Anwendung ideale Breite ist 1,5 mm.

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Hans
 
HI Hans,
Du hast Dich ev.gewundert das keine Antworten eingehen. Solch einen Kupferlackdraht gibt es nicht zu kaufen weil Anwendungen dafür in der Industrie fehlen.
MfG Peter
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Peter,

dem kann ich so nicht zustimmen. Kupferflachdraht wird in etlichen (auch und gerade industriellen) Anwendungen wegen des besseren Füllungsgrades eingesetzt, z.B. bei Drehstrommotoren oder, um bei meinem Spezialgebiet zu bleiben, in der Audiotechnik, und hier z.B. für Drosselspulen oder auch bei hochwertigen Lautsprecherchassis (Bsp. Beyma 12G40). Entsprechenden Draht bekommt man u.a.

hier oder hier. Suchen kann man auch noch hier. Anfragen kostet nix, im Notfall eine passende Spule kaufen und abwickeln.
 
industrielle Verwendung

industrielle Verwendung

findet Flachdraht von den Abmessungen, die für uns interessant sind z.B in Bandlaufwerken von Camcordern. Da sind bürstenlose Flächläufer-Motoren drin, deren Spulen aus solchem Draht gewickelt sind. Es muß also Hersteller geben.
Ansonsten findet man Flachdraht in Hochstromtrafos. Aber da bemessen sich die Querschnitte nach Quadratzentimetern.

Danke, Ingo, für die Links

Hans
 

FamZim

User
Hi
Mann kann auch kleine mengen selber "Walzen" indem ein rundeisen in eine dremaschine eingespannt wird und ein grösseres kugellager auf abstand dagegen montiert wird.
Dazwischen fürt mann den draht und dreht das backenfutter von hand.
Der draht wird allerdings sehr hart dadurch wärend die isolierung einiges weckstecken kann!

Guß Aloys.
 
Hallo Ingo,
Ich dachte bei meiner Aussage mehr an den angegebenen Querschnitt der ja ein recht
dünnes Gebilde abgibt.Das es Flachdrähte gibt war mir schon bekannt. Hab gerne in die Infoseiten die Du angegeben hast reingeschaut. Dazu lernen ist immer gut.
MfG Peter
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Peter,

hätte ich nicht durch Zufall bei der Obduktion des o.g. Chassis nach "Dienstaufgabe" den schönen Flachdraht gefunden, wüßte ich das auch nicht;). Lediglich von Spulen und großen E-Motoren war mir die Sache eben bekannt.

@Aloys: Das Problem ist die Gefügeveränderung bzw. Verdichtung durch das Walzen. Dem könnte man zwar durch anschließendes Lösungs- bzw. Weichglühen begegnen, dann ist aber auch die Lackisolierung futsch :rolleyes:
 

FamZim

User
Hi Ingo

Da ich aus dem grossgeneratorbau komme, ist mir das natürlich bekannt, aber einmaliges walzen geht schon.
Ich weiss auch nicht wofür Experimentalhans den leiter braucht, und ob er besser weich sein sollte. Für versuche müsste es aber reichen.
Für unseren Kleinkram braucht man meist ja nur ein bis zwei meter!!
Im generator wiegt eine "HALBE" windung schon einmal 150 Kg und wird aus bis zu 100 flachleitern zusammengesetzt.

Experimente bringen uns weiter!!

Gruß Aloys.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Aloys,

na da erzähle ich Dir also wirklich nix neues :D . Hmm, haste mal ein Bild von so´ner Wicklung? Das würde mich doch mal interessieren :eek:
 
Tausch

Tausch

Hallo Ingo,
ein Bild kann ich sicher noch auftreiben.
Wenn Du mir verrätst, wie das hier geht mit den Bildern (JEDEN Schritt bitte, sonst lande ich wieder im Nirvana), dann stell ich auch eins ein.

Hans
 
Ingo Seibert schrieb:
Dem könnte man zwar durch anschließendes Lösungs- bzw. Weichglühen begegnen, dann ist aber auch die Lackisolierung futsch :rolleyes:
Genau, aber, Kupfer muss man doch abschrecken, damit es weich wird. Also genau umgekehrt zum Stahl.
Flachmaterial:
Ich habe mal Flachkupfer aus einem 1,5er hergestellt: Mit der Nudelmaschine. Die hat allerdings danach ein wenig Rillen....
 
Walzenstuhl

Walzenstuhl

Ein Walzenstuhl für die Plättung von Draht läßt sich aus zwei großen Kugellagern (Außendurchmesser ca. 40 bis 50 mm), einer stabilen Aluplatte (min. 10 dick) und zwei Achsen herstellen.
Eine Achse sollte exzentrisch sein, damit die Weite zwischen den Lagern eingestellt werden kann.
Wenn man nicht unbedingt km-weise Draht flach machen will, geht es damit ganz gut. Leider ist die Isolierlackschicht danach hin. Geeigneten Lack zum wieder isolieren suche ich noch.
Auszuglühen braucht man den Draht nicht unbedingt. Wenn man es aber machen will, muß man nicht abschrecken. Wenn der Draht mal kurz geglüht hat, ist er wachsweich - und schwarz verzundert.

Das Thema wird mich noch eine Weile beschäftigen.
Zwischen den Jahren habe ich ein wenig Zeit.

Hans
 
Hi,
klar gibt es Flachdraht.Werde morgen in der Firma nach geeigneten Quellen Fragen.Vielleicht gibt es dort ja mal eine Mustermenge den meist muss man eine kleine Rolle abnehmen.
Ich habe auch Spulen aus Kupferblech hergestellt wie auf dem Bild.Dazu wird jede Windung einzeln ausgeschnitten und an einem Wickelkopf wechselseitig Z-förmig eingeschnitten.Die Bleche werden dann abwechselnd gedreht aufeinander gelegt und die überlappenden Teile verlötet.So entsteht Windung um Windung eine Spule.Dünne Lackschicht zum Isolieren oder auch eine Eloxalschicht bei Aluleitern Isoliert die einzelnen Bleche zueinander.attach]11030[/attach]
 

Anhänge

  • 105_0563.JPG
    105_0563.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 85
attach]11035[/attach]
Peter,wir haben für Motoren die Spulen aus käuflichen Flachdraht wie aus Blechen hergestellt.
In Kupfer wie in Aluminium.
 

Anhänge

  • 105_0563.JPG
    105_0563.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 299

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
OT on
Hallo Christian,

Bei der "Bildzeile", bitte die erste eckige Klammer [ einfügen. Die ist beim markieren und kopieren wohl nicht mit dabei gewesen.

[IMG]http://www.rc-network.de/forum/attachment.p........

Dann klappt es auch mit dem Bild. ;)

OT off
 
Flachläufer

Flachläufer

Hallo Leute,
hier ist eine Anwendung von Flachdraht in unseren Dimensionen.

Das heiß, hier wäre eine interessante ...
Wenn ich nur wüßte, wie ich die verd... Bilder in meinen Beitrag reinbekomme.
Kann mir mal jemand helfen?

Gruß

Hans
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Ich eile Dir mal zu Hilfe ;)

Edit: Öööööhm, zu früh die Fresse aufgerissen :D . Da stimmt was mit den Links nicht, da fehlt noch ne Nummer ... Im Zweifel schick mir die Bilder einfach per Mail ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
webfunc::get_ini_option oeffne ini_optionfile fehlgeschlagen: /kunden/puretec_cgimaster/www/../data/fb//81/05/39/f16f7e5a5e3d8c5239526e75a3.db
WEBTOOL: GB fatal error!

Keine Installation des INI-Files vorhanden

Das ist die Antwort auf den Versuch, Dir über deine Homepage zu mailen.

Was hat die Welt eigentlich verbrochen, daß sie so sehr mit Programmierern gesegnet wurde???
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten