Servofrust - Alternativen gesucht

Hallo zusammen,

ich habe gestern nochmal die Wölbklappen meines 3,3m Allrounders (MH-32) untersucht und war entsetzt über das Spiel der dort eingesetzten und vor einiger Zeit neu gekauften DES 568 BB MG Servos (12 mm Digital; Graupner). Das Modell war noch nie in der Luft...
Bei genauerer Untersuchung zeigte sich, dass das Spiel radial zur Abtriebsachse auftritt, d.h. die Lagerung des Abtriebs im Gehäuse ist einfach zu schwach (diese Servos verfügen nicht über en Kugellager). 70.- € versenkt, ganz große Klasse, Graupner - so wird´s sicher was mit dem weiteren Geschäftsbetrieb. Mir scheint, seit dem es keine JR-Servos mehr gibt, sieht es nicht gut aus, den DES-Servos traue ich nicht mehr. Bleibt die Frage an euch: was wäre besser: ich tendiere für die WK´s nun eher zu einem (spielfreieren) Kunststoff-Getriebe eines größeren Servos wie dem HS-225 BB, da die Belastungsspitze ja am ehesten durch die träge Masse der WK´s bei den Landungen eintritt. Andererseits: müsste das bei den QR nicht auch so sein, ja sogar noch mehr, da die WK´s bei der Landung ja meist >45 Grad nach unten zeigen? Wäre demnach ein 13 mm (Digi-)Servo mit Kunststoff-Getriebe auch ausreichend? Oder gibt es auch für solche Zwecksegler keine Alternative zum S-3150 mit Metallgetriebe, wenn man nicht dauernd wackelnde WK´s haben will? Was würdet ihr für o.a. Modell bevorzugen? (E-Segler, keine Stressfliegerei, kein Hangflug).

Gruß,
Peter
 
Hallo Peter,

zunächst mal ist deine ursprüngliche Entscheidung DES 568 Servos für die Wölbklappensteuerung bei einem 3,3 m Allroundsegler zu verwenden meiner Meinung nach defintiv falsch. Das Servo hat keine Kugellager und zieht auch nur etwa 2 kg, ist also wohl definitiv zu schwach für die gestellte Aufgabe.
Grundsätzlichg bin ich mit DES Servos sehr zufrieden und setze verschiedene Typen seit mehreren Jahren in Wettbewerbsmodellen hauptsächlich auf Höhe, Seite und auch mal bei Querruder ein.

Für die Wölbklappe sollte es aber beim skizzierten Segler auf jeden Fall ein Servo mit Metallgetriebe und Kugellagerung sein, durchaus auch mit zusätzlicher Abstützung auf der Abtriebsseite. Kunststoffgetriebe weisen leider nicht die gerade bei Wölbklappen benötigte Schlagfestigkeit auf.
Das von dir und auch Berti bereits genannte Futaba S3150 ist sicherlich ne gute Wahl. Es gibt daneben noch ne Menge weitere Servos, die dafür in Frage kommen, z.B. das DS3288, das es auch als JR Servo in Hochvoltvarianten gibt. Daneben wäre MKS auch eine gute, wenn auch teure Alternative. Bei dem von dir angesprochenen Hitec Servo habe ich persönlich Vorbehalte, da hier sehr gemischte Erfahrungen in meinem Freundeskreis gemacht wurden, gerade was die Spielfreiheit angeht.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Peter,

hier auch mal kurz meine/unsere Erfahrungen auf den 3m Schalentierbereich bezogen (alle MG):

DES Servos:
Starben in der 3m Schalentierklasse in meinem Bekanntenkreis sehr oft und sehr schnell, speziel das hier passende 448. Kein Wettbewerbseinsatz wohl gemerkt.
Ich schließe mich der Aufforderung an Grauper an. Das ist nicht das was wir von Graupner gewohnt sind und erwarten! Da kann man auch irgendwo irgendwas anderes kaufen.

Hitec:
Ähnlich grauslige/unbeliebte Bilanz, bekommen schnell Spiel, gehen schnell kaputt

DS-368 MG Digital:
Soll eine 3150 Alternative sein, noch teurer, schwächer, und in meinem Pike bekam das 70,- EUR Teil genauso übel Spiel wie andere Ware = ist das Geld für mich nicht wert

S-3150:
Sehr gut funktionierender Klassiker, inzwischen teuer geworden, in Frankreich angeblich einiges günstiger zu bekommen. Der Haken: Es ist eine echt lahme Ente

Robbe FS 550 BB MG:
Preis/Leistung Super, ja es bekommt auch ein wenig Spiel mit der Zeit, wie alle MG Servos. Aber für 33,- EUR eher verschmerzbar. Außerdem ist es bei gleicher Kraft wie 3150 erheblich schneller (dafür 13mm).
Unter anderem Label bekommt man das Ding für ca. 23,- EUR, damit ist es mein unangefochtener Testsieger!

Robbe FS 555 BB MG:
Hammerteil, extremst schnell, kaum Spiel, 5,6kg Druck, teuer wie das 368, aber erheblich mehr Druck + Alu-Gehäusemittelteil. -> der Spaßbringer für Heizer und Punkt-Rollen-Flieger

Robbe FS 61 BB Digital MG:
Super für V-Leitwerke der 3m Schalentiere, reicht völlig. Sau wenig Spiel in dem Winzling, schnell und 2,4kg.
Ebenfalls unter anderem Label für grob 23,- EUR zu haben.

MKS:
Die 460/470/480 Serie scheint bezahlbar und geeignet, aber auch Spiel drin. Das fette teuere Ding...bin ich nicht bereit zu bezahlen.

D-MG16:
Unglaublich gut funktionierendes 10,- EUR Servo. Unglaublich übles Innenleben (vor Einbau checken). Aber für ne alte geflickte Karre oder weniger teure Flieger...unglaubliches Preis/Spaß Verhältnis.
Kollege nimmt sie sogar im XPerience voll ran!

TGY-S712G:
Äußerst interessantes 10mm Voll-Alu-Ding, Blitzsauberes Innenleben, Super Getriebe-Verarbeitung, Kraft wie doof, kaum Spiel. Zum echt kleinen Preis. Keine Langzeiterfahrung, gibt es erst kurze Zeit.
Aluruderhorn paßt nicht drauf.


So, das waren meine Erfahrungen und die meiner Kollegen.
Meine Empfehlung an Dich:

13mm auf Wölb, Quer und Pendel HLW:
FS550 BB MG (alternativ mit Label vom Hersteller für kleineres Geld im Ausland kaufen)

11mm auf V-Leitwerke und Seitenruder:
FS 61 BB MG (alternativ mit Label vom Hersteller für kleineres Geld im Ausland kaufen)

10mm auf Wölb, Quer und Pendel HLW:
TGY-S712G

Grundsätzlich:
Mit 1-2mm Spiel am Ruderende, je nach Kilometerstand der Servos und Rudertiefe (Pike z.B. 80mm !) mußt Du über die Jahre entstehend leider leben bei MG Servos.


Gruß Chris
 
Ist das bei den Wölbklappen nicht total egal?

Beim Mitnehmen der WK als Querruder merkst Du das auf jeden Fall auch am "einrasten" des Modells. Die Servoempfehlungen sind ja nicht nur auf Wölb bezogen.

Auch wenn Du schnell durch's Lee mußt und dann auf einem Handtuch aufsetzen sollst (Hang). Dann findest Du's gut wenn das Servo die 80-90° WK-Ausschlag schnell bringt.
Grundsätzlich ist es einfach ein größerer Flugspaß, manchen Modellen verleiht das gar einen anderen Charakter und neuen Reiz.

Macht Spaß mit einem Modell das tiefe Wölbklappen und Querruder hat! Butterfly Vollausschlag nach flottem Anflug kommt beim Pike wie "Anker werfen" ;)
Probier's halt mal aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten