Carneval im Sturzflug

bronco

User
Hallo Leute,
habe letztes Wochenende meinen Carneval eingeflogen, oder zumindest versucht, denn das Modell brauch einen deutlichen Höhenruderausschlag um geradeaus zu fliegen. Rücke ich die Trimmung in Neutralstellung, geht es sofort in den Sturzflug über. Ich dachte mir, da es sich um ein Fertigmodell handelt kann ich nichts falsch machen, aber was stimmt hier nicht? Hat von Euch jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Bitte helft mir.

Grüße bronco
 
Hast Du den Schwerpunkt denn nach Plan eingestellt?
Bei meinem Wildstyle passte das auch anfangs nicht, dadurch musste ich kräftig ziehen um ihn überhaupt oben halten zu können. Mittlerweile liege ich deutlich hinter der Planangabe, wahrscheinlich hab' ich hinten zu leicht gebaut.

Gruss
Heiko

[ 21. April 2004, 09:53: Beitrag editiert von: Kebmo ]
 

bronco

User
Hallo Leute,
der Schwerpunkt wird beim Carneval mittels eines Drahtbügels, der in vorgebohrte Löcher im Rumpf eingehängt wird ausgewogen. Habe den Akku aber schon deutlich zurückgeschoben, ohne Besserung. Auch die EWD durch unterlegen der Fläche hat nichts gebracht. Bin ratlos :confused: .
Grüße bronco
 
Wie fliegt der Carneval ohne oder mit geringer Motorkraft ?
Falls hier kaum Höhentrimmung notwendig ist, solltest du den Motorsturz veringern.
Mit EWD-, Schwerpunks- und Sturzveränderungen muss der Mangel behoben werden können.
 

Snoopy

User
Stehen die Querruder wirklich neutral? Die müssen parallel zum Rumpf stehen in Neutralstellung, schon relativ geringe Abweichungen bewirken eine falsche EWD, mit entsprechenden Auswirkungen!
 

bronco

User
Hallo Leute,
Querruder sind neutral, habe auch verschiedene Einstellungen probiert, ohne Ergebnis. Es ist der originale Motorträger von Conzelmann eingebaut, wie gesagt, ich dachte Fertigflieger mit orig. Zubehör und ich hätte keine Probleme :confused: anscheinend weit gefehlt, oder sollte der Fehler zwischen meinen Ohren liegen :D ?
Grüße bronco
 
Moin,

also wenn das alles so ist wie es sein soll, dann muß es auch fliegen, anständig.

Irgendwas stimmt aber nicht und die Carneval ist ein ganz normales Flugzeug mit Schwanz und kein Experimentalflieger.

- SWP muß klar sein
- QR wirken ziemlich auf die Längsachse, wenn sie nicht ein sym Profil ergeben.

- Sturz wirkt bei "Motor an"

Manchmal wird man ja Betriebsblind, aber es hift nichts, sich auf den Boden zu werfen und sagen:
alles stimmt.

Dann fliegts auch, Conzelmann hat davon Containerweise verkauft, nicht erst seit gestern.
 
Servus Kollegens,

also der Carneval ist ein super Flieger und ich habe schon mehrere fliegen sehen, und selbst mal einen vom Kollegen geflogen.

Es kann nur an den Querrudern liegen bzw. am Motorsturz. Was anderes könnte es nicht sein. Der EWD wurde vom Konstrukteur Serge Natanek bestens berechnet. Und der Serge hat viele Modelle entwickelt.

Grüße
Jörg Peter
 

bronco

User
Hallo Leute,
aus den Antworten schließe ich, daß keiner von Euch einen Carneval hat, sondern nur jemanden kennt, der einen Nachbarn hat, dessen Urgroßneffe mal einen in der Hand gehabt hat :D :D . Wo sind denn die Besitzer der containerweise verkauften Carneval :confused: ?
Grüße bronco
 

Snoopy

User
Original erstellt von bronco:
Hallo Leute,
aus den Antworten schließe ich, daß keiner von Euch einen Carneval hat, sondern nur jemanden kennt, der einen Nachbarn hat, dessen Urgroßneffe mal einen in der Hand gehabt hat :D :D . Wo sind denn die Besitzer der containerweise verkauften Carneval :confused: ?
Grüße bronco
Also mein Carneval macht das auch nicht, es sei den ich lege den SP zu weit nach hinten (da dann die Trimmung zu weit vorne Steht).

Hast Du evt. irgendwelche Mischer an (Motor-Höhenruder?)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten