Der Wingo...Ein paar Fragen

Jensey

User
Hi Leute,

hab seid einigen Wochen den Wingo und seid einigen Wochen auch ein paar Fragen dazu:

Ich habe ewig Angst die Styrotragflächen kaputt zu machen. Gibt es vielleicht eine möglichkeit diese zu verkleben o.ä.???

Mit meinem 8n-800er Akku kann ich höchstens 5 Minuten fliegen. Habt ihr vielleicht Empfehlungen für nen größeren (und leichteren) Akku für mich???

Hat es Sinn, sich einen Sportmotor zuzulegen???

Danke schon mal für eure Fragen und Antworten,

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

GAST_7832

User gesperrt
Hallo !
Styrotragflächen kannst Du mit Harz/Härter (R&g) oder UHU Endfest verkleben.
Wenn Du noch mehr Stabilität für die Fläche willst setz noch nen Holm aus Kiefer
(parallel dazu 4-5cm Abstand zwischen Holmen) über gesammte Spannweite ein der genauso dick ist wie der bereits vorhandene.
Styro lässt sich mit ner Heißen Klinge oder dem Lötkolben schneiden.

Als Akku empfehle Ich Lipos (wieg deinen jetzigen Akku, dann weißt Du wie schwer der Lipo Pack (15-20C Belstbarkeit) sein darf, wird schätze ich nen 1500er/2200er sein oder größer).
Wieviel Volt 7,4/11,1 hängt vom Motor ab.
Falls Du noch keinen Lipo Regler hast brauchst Du natürlich einen- gleiches gilt beim Ladegerät.

Der Serien Motor passt von der Leistung, der Motorsturz und EDW sind genau für die Leistung ausgelegt, ein Stärkerer Motor macht hier keinen Sinn.
(Es sei denn Du hast vor die Serienmäßige EWD von ca 7-8° auszubessern...)


MFg,Chris
 
hallo Jensey,
hatte auch maln Wingo und muss sagen dass es besser ist wenn du es verklebst am besten mit 5 min. KomponentenKleber oder wie cyco schon gesagt hat UHU-Endfest.
Akkumäßig würd ich auch zu 1200-2000er Lipos oder nen 2s/3s 1P Konion (1100 mAh) da ich mit diesen auch nur gute erfahrungen gemacht habe.
Also ein stärkerer Motor ist nicht notwendig wenn du nicht gerade auf senkrechtes steigen hoffst ;) ansonsten würd ichn Brushless Motor empfehlen

Gruß Cedric
 

Jensey

User
danke...

n freund hat mir gesagt, dass man die tragflächen mit klebeband einwickelt, damit sie nicht kaputtgehen. dem ist also nicht so???

weiß jetzt also was der weihnachtsmann mir bringt!!! ;)

danke,

Jens
 

GAST_7832

User gesperrt
:confused:

Tragflächen wickelt mann mit Klebeband ein, aber nur bei Zagis (für Combat), das Klebeband ist dann allerdings Glastape...


MFG,Chris ;)
 
Wingo

Wingo

Hi

Flächen Kleben :mad: :mad:

Mach das ja nicht !!!!!!

Der Wingo ist so gebaut das er bei HARTEN Landungen heile bleibt

Dazu gehört auch das die Flächenteile auseinander gehen können

ein paar stücke Balsa und Tesafilm reichen aus das das ganze Stabil genug ist

Mein Wingo ist einer der ersten der gebaut worden ist und hat schon einiges im harten Schulungsbetrieb hinter sich

Wenn du Klebst dann bricht es genau Daneben

Ein anderer motor macht eigentlich keinen Sinn

Sehr wohl aber Lipo 3s1p 2000

Damit hast du auch genug Power und 30 min laufzeit im gemischten flugbetrieb

nur nicht dauervollgas sonst hält der 400er nicht lange

Tesafilm
CIMG1397.JPG

Balsa oben

CIMG1398.JPG

Balsa unten

CIMG1400.JPG

CIMG1399.JPG


Mfg Berni
 
hi,
bei uns - das ist wo die Davos-Edition des Wingos beheimatet ist - haben im harten Einsatz, u.a. für Fersehbeiträge und im "Combat", schon einige Wingos ihr Leben gelassen. Ganz unkaputtbar ist er nicht.

Jens meinte mit Flächen (be)kleben wohl das Verhindern von Flächenbrüchen. Wir haben die Flächen eigentlich nie verstärkt. Wenn sie brechen (selten), ist es besser, man kann nachher eine saubere Epoxi-Klebung machen. Wenn dort ein Tape war, wird das Styro durch die Falte eingedrückt und das ist viel problematischer.

Einen stärkeren Motor halte ich nicht für sinnvoll, obwohl ein Brushless schon "lässig" aussieht...

Meine/unsere Hauptprobleme waren woanders:
1. miese Schaumstoffscharniere. Habe ich im zweiten Wingo durch "richtige" ersetzt.
2. Der Leitwerksträger reisst gerne aus dem Rumpf. Rumpfbrüche am Vorderende des Aluträgers waren unser häufigstes Problem.Abhilfe: Kieferstab oder CFK-Rohr in Alu-Träger schieben und bis unter den "Fahrwerksträger" reichen lassen. Dazu einen Kanal in den hinteren Rumpfboden schneiden.
3. Fahrwerk reisst aus (Landungen im hohen Gras). Man muss den Stahldraht oder besser ein Röhrchen dafür schon wirklich einbetonieren und an der Aussenseite des hölzernen Fahrwerksträgers mit Glasmatte abdecken.

Ansonsten: viel Spass mit dem Teil!

Bertram
 

rkopka

User
Bertram Radelow schrieb:
Jens meinte mit Flächen (be)kleben wohl das Verhindern von Flächenbrüchen. Wir haben die Flächen eigentlich nie verstärkt. Wenn sie brechen (selten), ist es besser, man kann nachher eine saubere Epoxi-Klebung machen. Wenn dort ein Tape war, wird das Styro durch die Falte eingedrückt und das ist viel problematischer.
Ich hab normales Paketklebeband um die Tragflächenvorderkante und um die Tragflächenohren seitlich geklebt. Damit hält das Styro auch leichtere Kontakte ohne Schaden aus. Ich hab am Anfang bei den Landungen öfter mit der Fläche den Boden berührt, das macht sonst ziemlich häßliche Kratzer.
Auch bei mir halten die Ohren nur mit Klebeband seit ewigen Zeiten.

Einen stärkeren Motor halte ich nicht für sinnvoll, obwohl ein Brushless schon "lässig" aussieht...
Heute sind auch BL ziemlich erschwinglich geworden. Durch den besseren Wirkungsgrad steigt auch die Flugzeit. Ich fliege von Anfang an einen Getriebeantrieb (400/6V 1:2,33 MPX), allein schon wegen des Wasserstarts und bin damit zufrieden. Ich nehme meistens einen 3xKONION(1100). Vollgas sollte man nicht zu lang geben, aber mein Motor ist immer noch der erste.

Meine/unsere Hauptprobleme waren woanders:
1. miese Schaumstoffscharniere. Habe ich im zweiten Wingo durch "richtige" ersetzt.
2. Der Leitwerksträger reisst gerne aus dem Rumpf. Rumpfbrüche am Vorderende des Aluträgers waren unser häufigstes Problem.Abhilfe: Kieferstab oder CFK-Rohr in Alu-Träger schieben und bis unter den "Fahrwerksträger" reichen lassen. Dazu einen Kanal in den hinteren Rumpfboden schneiden.
3. Fahrwerk reisst aus (Landungen im hohen Gras). Man muss den Stahldraht oder besser ein Röhrchen dafür schon wirklich einbetonieren und an der Aussenseite des hölzernen Fahrwerksträgers mit Glasmatte abdecken.
ad1 Auch bei mir so.
ad2 Hatte ich noch nie. Selbst nach einem wilden Absturz meines Porter (ist etwas anders aufgebaut) war der Teil bombenfest eingeklebt. Der Rumpfteil wurde aber auch schon öfter wieder zusammengeklebt.
ad3 Ja, ist die größte Schwachstelle. Eine vernünftige Federung wäre ein großer Fortschritt. Der Porter hat sowas, der Federweg ist aber nur sehr klein.

Das Heck ist bei mir am gefährdetsten. Allein beim Transport habe ich die Leitwerke schon mehrfach abgebrochen.

RK
 

Jensey

User
Der Motor dreht falsch herum?

Der Motor dreht falsch herum?

Hi Leute,

hatte auch noch Probleme mit meinem Motor.
Nachdem ich ihn jedoch umgepolt hatte drehte er ichtig herum!!!
Noch eine Frage dazu:

Warum sollte ich diese kleine Platte um 6-8° drehen???

Bringt das mehr Leistung?

Danke,

Jens
 
hi Wingo-Freunde,

kennt ihr das:

http://www.stolzenfels.ch/mgd/Wingotreff.htm

Das ist ein Plausch-Fliegen mit einem Wettbewerb, der mit einfachen Aufgaben auch dem Fluganfänger sehr viel Spass macht! Und das Flug-Ambiente ist absolut überdimensional!! Ihr seid herzlich eingeladen.

Bertram
(Modellfluggruppe Davos)

1.jpg

2.jpg

3.jpg
 

Jensey

User
Hi

Hi

Hallo Leute,

ich habe ne Frage dazu!

Und zwar bin ich auch jährlich in Davos und suche günstige Plätze zum Fliegen!!! Bis jetzt war ich oft am Schwarzsee-Laret. Auf die Wiesen habe ich mich nicht draufgetraut. Gibt es da Möglichkeiten dem Verien für 4-6 Wochen als Gast beizutreten und zu fliegen oder hast du andere Empfehlungen???

Kann man mit einer 40Mhz Funke in der Schweiz fliegen???

Danke auf jeden Fall und frohe Weihnachten,

Jens.
 
hi Jens und die Davos-Interessierten,

Schwarzsee ist nicht gerade ein geeignetes Fluggebiet... Aber Danke, dass Du nicht in die Wiesen läufst (abgesehen davon haben etliche Bauern Mistgabeln für solche Fälle). Von Anfang Mai bis Mitte Oktober ist Almenschutz. Wirklich streng wird er aber bis zur ersten Heuernte gehandhabt.

An Fluggebieten gibt es etliche: Ein Hammerhang mit Talwindmaschine für Schönwetter, ein Berg für Föhnlagen, eine Wiese für den Herbst, einen zugefrorenen See für den Winter, ein Parkplatz für die Abende und Parkflyer, eine Halle 1x im Monat im Winter Sonntags am Morgen.

Eine Gastmitgliedschaft gibt es, obwohl wir das nicht so super eng sehen. Uns sind zwei Sachen wichtig: Dass die Gäste wissen, wo sie fliegen (und Autos parken) dürfen, und dass es keine Frequenz-Doppelbelegung gibt. Mit 40 MHz darf geflogen werden, mit 35 darf (bald...) geflogen werden.

Kontakte und nähere Infos über mich oder Andreas Jenny, Präsident Modellfluggruppe Davos.

Bertram
 
Ho Ho Ho!

Um die Stabilität der Flächen zu erhöhen kann man Kohle- oder Glasrovings um die Fläche mit Styrokleber legen. Funtioniert bei uns bestens.

Frohe Weihnachten und alles Gute für 2006
Hias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten