Plus Swing

Ich hatte mich entschieden den PLUS SWING von dieser Firma zu kaufen
http://www.goetz-gfk-modelle.com/

Mit diesen daten

Spannweite 2000 mm, Länge 1100 mm, Profil E 193-9,5%, Flächeninhalt
45 dm², Leergewicht ca. 420 g, Fluggewicht ca. 980-1280 g.

Dann letzte Woche sah ich dieses Modelll in einem Ausverkauf. Beim Auspacken stellte ich fest, dass die Spannweite mit 1760 mm angegeben war.

Da der Hersteller nicht antwortet, hoffe ich von euch einige Informationen über dieses Modell zu erhalten.

Warum die unterschiedlichen Spannweiten
Welche Motorgrösse ist für dieses Modell vorgesehen

mfg lothar schwarz :
 

plinse

User
Moin,

den Unterschied zwischen 2m und 1,76m macht das "plus" aus, das eine ist der Swing, das andere der Swing Plus. Ich für meinen Teil hatte den kleinen.

Die Angaben bei Götz treffen so ziemlich das, wofür das Modell geeignet ist - 480er mit Getriebe oder 600er direkt. Ich hatte zweiteres drinne und viel mehr ist für die Flächenverbinder aus Federstahldraht nicht angemessen. Dass der Kohlefaserholm bei diesen Witzverbindern immer noch angepriesen wird, ist eigentlich eine Farce aber der Flieger wird bei diesem Anbieter als "Thermiksegler" beschrieben. Das trifft den Kern und du hast den Flieger wohl auch mit der Intention gekauft, ihn als solches zu fliegen. Damit hast du ein ganz netten Flieger dafür, wenn du die Testberichte, die oben verlinkt wurden liest, wirst du aber sehen, dass der eine von mir ist. Es gab auch mal Anbieter, wo der Flieger bis hin zu Plettiantrieben und F5B-7 angeboten wurde. Seine Qualitäten auch im Schnellflug wurden beworben und die dazu nötige Festigkeit hat der Flieger schlicht nicht. Mich hatte in meiner damaligen Naivität aber gerade dieses an dem Flieger gereizt und ich hatte den Werbetext zu sehr für bahre Münze genommen. Dementsprechend lag ich mit dem Modell für meine Zwecke ziemlich daneben und nach den angesetzten Kriterien basierend auf dem Werbetext war ich entsprechend unzufrieden. Lag aber mehr daran, dass ich den Flieger korrekt beschrieben nie gekauft hätte, bin heute noch kein Freund der sonderlich langsamen Gangart.

Gibt den übrigens auch hausintern hier.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten