Microbeast Einstellungungen

Hallo,
habe ein Microbeast in einer Hughes verbaut und bin noch nicht so ganz fitt.Folgendes Problem: ich möchte mein Schwebepitsch einstellen 6 Grad wie vorgeschrieben,gehe nach Anleitung vor, öffne das Hauptmenü gehe auf Buchstaben J ,
und stelle die 6 Grad mit dem Rollknüppel ein,bis daher funktioniert alles ohne Probleme, nun drücke ich auf die Taste am Biest
zum bestätigen in diesem Moment geht der Pitschwert in die alte Stellung zurück.Was mache ich falsch es ist doch genau nach Anleitung.Übrigens,der Heli ist schon anstandslos geflogen nur nach einer Änderung muß ich die Pitschwerte neu einstellen.
Vieleicht weis ein Profi Rat,das wäre Super.

Gruß Hans
 

Togusa

User
Hm, also zum ersten dein Schwebepitch stellst eh nicht am Beast ein sonder über die Pitchkurve an deinem Sender. Die einzigen Pitchwerte die das Beast benötigt sind die min und max werte, Einstellpunkt K. Da geht man meist auf +/-10° bis +/-12° je nach dem was man halt genau mit dem Modell machen möcht. Das sind aber dann nur die max Werte, am Sender kann ich dann immer noch meine Pitchkurve so erstellen wie ich es fürs fliegen mag, sprich Schwebpitch auf 5° max auf 10° und min auf -5° für den einfachen Rundflug zum Beispiel.
Und zweitens ist der Punkt J im Setupmenü die Einstellung des zyklischen Regelweges. Und ist es ganz normal das nach dem Bestätigen die Servos wieder auf ihre Grundstellung zurück gehen. Die 6° sind das was Beast am Steuerweg nutzt um den Heli zu stabilisieren.
 
Schwebepitch ist relativ, ahängig von der Drehzahl, Windverhältnissen, eventuelle Zuladung und natürlich auch von der Lage in der der Heli schwebt. Nullpitch aber nicht, das ist ein absoluter Bezugspunkt! Deswegen stellt man die Pitchkurve so ein das Knüppelmitte gleich 0° Pitch sind. Alles andere ist Murks.
 

Togusa

User
Hm, pauschal zu sagen Knüppel Mitte = 0° Pitch und alles ander ist Murks, das ist Murks.

Was der Heli machen soll wen der Knüppel in der Mitte steht ist jedem selber überlassen. Für Kunstflug und vor allem für das 3D Gebolze gibt es zugegeben keine andere Wahl. Aber für´s gemütlich Rumschweben geht es durch aus anders. Das man natürlich sich die genauen Werte erfliegen muß ist klar. Nimmt man die Drehzahl runter muß der Pitch rauf und umgedreht, wen sich an der Knüppelposition nichts groß verändern soll. Das abhängig vom Wetter und anderen Einflüssen das ganze schwangt und nicht immer auf den mm genau der Knüppel an der selben Stelle stehen wird sollte auch klar sein. Egal ob man nun Knüppel Mittelstellung 0° einstellt oder halt Schwebepitch.

Ich selber fliege beide Einstellungen je nach dem was für ein Heli ich fliege, mein Airwolf fliege ich mit Knüppelmitte Schwebepitch, fliegt sich einfach schöner für mich so, viel negativ Pitch brauch ich nicht. Wen ich mit mein Trainer fliege hab ich 0° und +/- 10°, Kunstflugeinstellung halt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten