Ultimate 50 CC von Nitroplanes im Vertrieb Bei Gassner Modellbau

Pwrenz

User
Hallo Gemeinde,

Ich möchte mich mal an einen Doppeldecker geben, und bin bei der suche auf die Ultimate 50 cc von Nitoplanes gestossen.
Im Vertrieb ist die z.b. bei Gassner Modellbau
http://www.modellbau-shop.at/index.php?a=627
den Preis finde ich soweit schon mal OK.... 329 Euronen plus versand. Geplant habe ich dann weiter diesen 2 Zyl. Boxer mit 53 ccm
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__11973__5_5HP_53cc_Twin_Cylinder_Gas_Engine.html
sowie den Sulivan Skywriter als Rauchanlage.

Hat von euch wer erfahrung mit diesem Modell, bzw. überhaupt einem Modell von Nitroplanes ?

mfg. Peter
 

Pwrenz

User
Es ist soweit ;-)

Es ist soweit ;-)

Hallo Gemeinde,

Nachdem jetzt Gassner Modellbau nochmal 20% auf alle lagerartikel gibt hab ich zugeschlagen.......

Die Ultimate sollte die nachsten tage bei mir eintrudeln. Da ich zur Zeit nur eine Fliteworks Extra 300LP elektrisch fliege, stellen sich mir ein paar fragen die ich hier gerne zur diskussion geben möchte.

Folgende Ausstattung ist geplant ( gekauft, bestellt)

Ultimate 1,80 mtr
MX16 Hott , gr 16 Empfänger
Sullivan Skywiriter
CRRC Pro GF55I 2 cyl Boxer 55ccm


1. Wie stark sollten die Servos ausgelegt werden
2. wie regle ich das mit der Stromversorgung am besten
6 Volt Empfänger, 4,8 Volt Zündung, Smokepump 6 - 12 Volt
3. Luftschraube 20 x 12 ----> 23 x 8 2 Blatt, würde hier gerne eine 3 Blatt verbauen. Habe keinerlei 3 D Amitionen eher Klassischer Kunstflug.
4. Motor einlaufen, welcher Sprit wird verwendet ? , habe mal gelesen die Motoren vertragen KEIN E5 oder E 10, also nur Super Plus bzw. Ultimate oder wie V-Power


bei interesse würde ich gerne einen Baubericht einstellen ( auch um Fehler zu vermeiden ;-) )


mfg Peter Renz
 
Ultimate

Ultimate

Hallo,

habe auch eine Ultimate von Nitroplanes. Nachdem die Kinderkrankheiten beseitigt sind fliegt sie ganz ordentlich. Du solltest auf alle Fälle die Fahrwerkshalterung im Rumpf verstärken. Ebenso die Konstruktion die den Baldachin hält. Die Alustreben für den Baldachin würde ich gleich weg schmeißen und eigene stärkere herstellen. (meine sind im Flug gebrochen) Die Holzverbinder in der oberen und unteren Fläche zur Verbindung der oberen und unteren Fläche mittels den Seitenstreben ebenfalls durch ALU ersetzen. Den Rumpfrücken hinter der Motorhaube habe ich mit einer Balsaplatte gestützt. Hier hatte die Folie immer Falten geschlagen weil das Styro nachgegeben hat. Einen Boxer würde ich hier nicht einbauen da die Motorhaube unten recht flach nach oben geht. Für einen Boxer wäre mehr als die halbe Unterseite weg zu schneiden.

Ich habe einen ZG62, eine Emcotec Dual Batt. und Graupner 4041 und 5191 verbaut.

Schau auf diese Schwachstellen und du kriegt einen schönen Flieger.


Gruss


Dominik
 

yannw

User
Hi Peter Renz,
hast du das Modell noch oder hast du sie verkauft ? ich habe eine mit identischer Ausstattung gebraucht gekauft :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten