Flymex "Extra Chaos" als ARF Alternative zur Herzog SU??

Hallo Zusammen,

seit langem möchte ich mir schon die Herzog SU Bauen, aber leider finde ich einfach nicht die Zeit dazu. Jetzt habe ich bei Flymex die "Extra chaos" gefunden. Was haltet ihr davon?? Kann man von diesem Flieger in etwa die gleichen Leistungen wie von der Herzog SU erwarten?? (bei gleicher Ausstattung) Das wäre für mich nämlich endlich die Möglichkeit, ohne großen Aufwand auch zu einem Herzog SU ähnlichen Flieger zu kommen.

Bin gespannt auf Eure Meinung.

Vielen Dank

Grüße

Christoph
 
Hallo Herzog SU Fans,

gestern hab ich den Erstflug mit meiner neuen Extra Chaos von Flymex gewagt. Ich kann nur sagen, dass ich noch nie ein Modell besessen habe, was mir von beginn an soviel Spaß bereitet hat. Es ist verblüfend, was mit dieser Kiste alles möglich ist, slebst Loopings auf der Stelle ,ohne Höhenverlust, sind mir mit Snap Flap und kräftigem Motoreinsatz auf Anhieb gelungen. Auch das Torquen ist für mich als Kunstfluganfänger, mit diesem Modell sehr leicht erlernbar, der Flieger verhält sich fast wie im Simulator!!

Die Baukastenqualität ist gut, es fehlt an nichts und der Bau geht sehr zügig voran. Da der Vorfertigungsgrad sehr hoch ist, kann man das Modell an 2 Abenden fertigstellen.

Zur Ausstattung:

Motor: Kontronik Dancer Pro
Regler: Swing 3000 Lipo
Akku: 3S1P Konion
LS: APC Elektro 10*5
Serovs: 4* Graupner C261
Empfänger Graupner R600
Gewicht flugfertig: 652 Gramm
Strom: 19,5 A
Schub: ca. 940 Gramm
Schwerpunkt: 120mm
Ruderausschläge: Quer +- 70mm, Höhe +- 80mm, Seite +- 125mm

Mit dieser Ausstattung ist die Extra Chaos gut bestück und steigt mühelos senkrecht in den Himmel. Torquen ist bis kurz vor Abschalten möglich.

Die Einstellangaben des Herstellers passen für meinen Geschmak recht gut, nur mit der Querruderdifferenzierung werd ich noch experimentieren damit die Rollen schneller und sauberer gehen!

Insgesamt bin ich mit dem Modell hochzufrieden und kann es nur jedem empfehlen, der keine Zeit oder Lust hat, eine Herzog SU zu bauen.

Grüße

Christoph
 
Hallo Gerhard,

tja mit den Bildern ist es immer so eine Sache. Irgendwie komme ich damit nicht zurecht! Ich bin nicht in der Lage, den link zu Pixum.de so herzustellen, dass die Bilder auch hier erscheinen. Es kommt immer nur ein rotes Kreuz, wo eigentlich das Bils stehen sollte. Aber ich werde heute noch einige Bilder machen und es heute abend nochmals versuchen.

Die Konions sind absolut Klasse. Selbst die 19,5 A, die ich ihnen abverlange, machen den Zellen scheinbar gar nichts, sie sind nach dem Flug grade mal lauwarm. Auch die Spannnungslage empfinde ich deutlich besser als bei einem vergleichbaren 10er Kan 1050 Pack. Vor allen Dingen bleibt die Spannung länger stabil als bei den Kan. Leider konnte ich mir nur 2 Packs löten, die Koninon sind ja im Moment überall ausverkauft!

Die ersten Flüge ergaben im Schnitt immer Zeiten über 10 Minuten mit kräftigem Motoreinsatz.

Werde weiter berichten!

Gruß

Christoph
 
Hier noch ein paar Bilder:

Die fertige Extra Chaos
1085766318.jpg


Motorspant

1085766482.JPG


Dieser GFK Spant wurde nachträglich eingebaut, vom Hersteller ist vorgesehen, dass der Motor (Innenläufer) lediglich mit 2 Kabelbändern befestigt wird. Diese Lösung erschien mir aber nicht sehr sinnvoll.

Damit die Ruder etwas stabiler werden, habe ich die Endleisten aller Ruder mit Glasfasertape eingefasst.

1085766668.JPG


Demnächst gibt es (hoffentlich) ein paar Flugbilder.

Beste Grüße

Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten