Testbericht von Zeitschrift 1/2005

Femis

User
Hallo,

möchte mir über den Winter die kleine F3A Maschine von Pichler Hyde Away 15 bauen.
Habe gehört das es einen Testbericht in der Zeitschrift Modell, Ausgabe 1 /2005 über diesen Flieger gab. Vielleicht gibt es ein paar wichtige Tipps die ich beim Bauen berücksichtigen sollte. Der Autor war Holger Küstner. Leider beziehe ich diese Zeitschrift nicht.

Vielleicht wäre es möglich das einer der " Modellbaukollegen " per scan (50 bis 100dpi Auflösung) mir diesen Bericht als eMail Anhang sendet.

Danke im Voraus

Femis
 

Oli

User
Hallo Femis,

ich wollte dir eine email senden aber das möchtest du nicht, ich habe zwar den Bericht aber keinen Scanner aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten, wenn du mich anmailst regeln wir das.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Wie wäre es mit Nachbestellen?

Wie wäre es mit Nachbestellen?

Hallo,

die offizielle und rechtlich einwandfreie Methode wäre dann diese hier:

http://www.neckar-verlag.de/modellbau/archiv/modell_01_05.htm

Habe mir auch gerade eine nachbestellt, hat 2 Tage gedauert. Tja, aber so ist das eben heutzutage, alle wollen alles, nur dafür zahlen möchte keiner mehr :mad:. Eigentlich ist der Thread ein Fall für den Moderator!
 

Femis

User
Hallo Ingo,
ich möchte hier nicht als Abzocker dastehen. Aber warum sollte man eine Zeitschrift kaufen wenn man nicht weis ob der Artikel hält was er verspricht.

Habe jahrelang Modell, FMT etc. gekauft und gelesen. Aber in den letzten Jahren sind die Seite zwar recht schön bunt, aber quellen vor Werbung über. Der Informationsgehalt ist gering.
Würde mir schon reichen wenn mir einer sagt, dass sich der Artikel lohnt.
Andere Verlage bieten die Möglichkeit einzelne Artikel (per Bezahlung pro Seite) per Internet herunter zuladen. Das ist Service.

Gruß Femis
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Femis,

Deiner Aussage
Andere Verlage bieten die Möglichkeit einzelne Artikel (per Bezahlung pro Seite) per Internet herunter zuladen. Das ist Service.
kann ich soweit zustimmen, man kann und sollte zudem davon ausgehen, dass sich dergleichen früher oder später durchsetzen wird.

Was die Qualität von Berichten angeht, so wirst Du von zwei Leuten drei Meinungen hören ;) - da muß sich jeder sein eigenes Urteil bilden. Wenn Du, entgegen dem eigentlichen Trend, für erbrachte Leistungen auch zu zaheln bereit bist, entschuldige ich mich hiermit. Leider wäre dies aber eine Ausnahme, größtenteils herrscht dahingehend ein verzerrtes Rechtsbewußtsein vor; man glaubt gar nicht, wie oft ich wegen Kopien meiner Berichte angeschrieben werde. Naja, und mal ehrlich: Wenn Du den Bericht als Kopie in Händen (oder auf der Platte) hast, und er Dir gefällt - würdest Du dann wirklich noch das Original kaufen resp. nachbestellen ;) ?

Nun denn, nix für ungut. Vielleicht weiß ja sonst jemand im Forum was speziell zu dem Modell zu erzählen!?
 
In den meisten öfftl. Büchereien gibt es auch Modellzeitschriften zum Lesen. Auch rechtlich in Ordnung. Und das Lesen beim Freund ?
 

Femis

User
Hallo Ingo,
habe schon beim Suchen im Forum unter den den Begriffen Hydeaway bzw. Pichler vorab versucht Infos zu bekommen. Wurde jedoch nicht fündig, deshalb die Aktion mit der Zeitschrift.
Pichler hat vor nicht geraumer Zeit in einer Anzeige für dieses Modell mit diesem Bericht geworben. Sonst wüßte ich gar nicht, dass es einen gibt.
Es ist ein kleines F3A Modell (Spannweite 900 mm) für 2,5 bis 3,5 ccm in Laser Cut von der Firma Pilot.
Anscheinend kennt es jedoch keiner im Forum.

Gruß Femis
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Femis,

hab mal ein wenig gelinst, sieht niedlich aus, die Kleine :). Hat jemand mal ne Kopie vom Bericht für mich :D ;) ?
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo zusammen,

Ihr könnt den Bericht beim NV ruhig bestellen; er ist ganz ok. ;) V.a. ist dies der legale Weg... !!!

@ Femis: Was willst Du denn über den Flieger wissen?

Gruss
Jean-Claude
 

Femis

User
Hallo Jean Claude,

es würde mich z. B. interessieren ob der vorgesehene Motor 2,5 ccm (habe noch einen Magnum 15 mit Normalschalldämpfer) oder ein stärkerer Motor wie Webra 32, bzw. 34 mit Resorohr ( ca. 1,2 PS) und vielleicht 150 gr. Mehrgewicht die bessere Wahl ist.

Oder schadet diese Power den Flugeigenschaften. Kann vielleicht zuviel Leistung schaden?
Die heutigen, großen F3A Machinen haben ja auch viel mehr Leistung (OS 160) gegenüber denen der 90er Jahre (max. 1Occm).

Gruß Femis
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Will ja nicht unken, aber soweit ich weiss ist eine Kopie an einen Freund noch im Rahmen der legalen Privatkopie und nicht verboten. Anders sieht es natürlich aus, wenn der Artikel hier veröffentlicht wurde.

Gruss Holger
 

Femis

User
Hallo Alby,

deine Mail mit Anhang ist angekommen. Nochmals vielen Dank.
Vielleicht setze ich ein paar Baufotos ins Forum wenn es jemanden interessiert.

Gruß Femis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten