Rücken wir nun doch weiter zusammen ??

akzo

User
flugmodellbau, von ..... bis

wo fängt es an, wo wollen wir aufhören, das bleibt jedem selbst überlassen.

ich habe ja nun mal einen baubericht im forum eingesetzt und war mächtig überrascht wie viele interessenten sich daran beteiligt haben.

tipps, anregungen und detail-lösungen sind mir, oder allen zugute gekommen die meine seite besucht haben.

ich habe mich aber auch nicht gescheut in der `` profiliga `` nachzufragen und immer gute erfahrungen gemacht.

last unser hobby hobby bleiben, mit dem würdigem respekt, was wir mit eigenen händen und unseren ideen schaffen.

grüße an alle die mich kennen, nicht kennen oder nicht kennen lernen wollen

hotte
 

deti

User
genau Horst

genau Horst

flugmodellbau, von ..... bis

wo fängt es an, wo wollen wir aufhören, das bleibt jedem selbst überlassen.

ich habe ja nun mal einen baubericht im forum eingesetzt und war mächtig überrascht wie viele interessenten sich daran beteiligt haben.

tipps, anregungen und detail-lösungen sind mir, oder allen zugute gekommen die meine seite besucht haben.

ich habe mich aber auch nicht gescheut in der `` profiliga `` nachzufragen und immer gute erfahrungen gemacht.

last unser hobby hobby bleiben, mit dem würdigem respekt, was wir mit eigenen händen und unseren ideen schaffen.

grüße an alle die mich kennen, nicht kennen oder nicht kennen lernen wollen

hotte

Tachen Horst
Du hast den Nagel bzw Stecknadel ins Balsaholz getroffen:D
auch meine meinung ist,das jeder der kreativ an dem schönsten Hobby der Welt arbeitet,ideen reinbringt,die kunst etwas zu erschaffen
etwas besonderes ist,,,,ob scale modell Holzbaukasten oder auch nur ARF ,alles was , an Zeit und Hirnschmalz dafür hergegeben wird, verdient besondere Anerkennung,da es heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist sich noch die zeit für etwas zu nehmen,da wir ja in einer schnelllebenden <Welt leben

Gruss Poet Deti:D:D:D:D
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Hotte ,

warum sollte man sein Wissen nicht teilen bzw. weitergeben ? Das Hobby sollte vor allem eins machen : Spaß und wenn man sein Wissen teilt / weitergibt verdoppelt sich doch der Spaß , oder ?
 

hholgi

User
keiner wills

keiner wills

warum sollte man sein Wissen nicht teilen bzw. weitergeben ? Das Hobby sollte .....

Weil es keiner mehr wissen will .. leider:(

- Die Jugend, naja die müssen auch ihre Fehler machen um zu lernen
- Die etwas älteren (z.B um die 30) Neuanfänger kaufen fix und fertig EPO und müssen praktisch nur noch fliegen lernen.

Aber so ist die Zeit halt, man darf sich nicht beschweren.
Ich hab spontan mal vorgeschlagen vereinsintern über meine Selbstbauprojekte (z.Zeit Curare) zu berichten und zum Kaffee in die Werkstatt einzuladen... Resonanz null.

Grüße Holgi
 
Hi Holgi.
Also das es keiner wissen will ist so nicht ganz richtig. Es wollen nur immer weniger wissen.
Ich habe vor 2 Jahren mit dem fliegen angefangen. Mit ner gebraucht gekauften Calmato sports. Letzten Winter habe ich dann einen Fieseler Storch gebaut. Aus einem Holzbaukasten. Einfach weil ich gerne selber BAUEN wollte. Dann hat letztes Jahr auch mein Sohn mit fliegen angefangen und prompt Ende letzten Jahres seinen 40 er Trainer zerbröselt. Jetzt baue ich mit ihm ein Taxi II. Er wollte zwar nicht bauen, aber mittlerweile hat er richtig Spaß dabei. Er überlegt schon wieviel Balsa er von seinem Taschengeld kaufen kann, und was für nen Flieger er nächsten Winter bauen will. Ich bin übrigens 42 J. und mein Sohn 12.
Es gibt also durchaus noch Neueinsteiger die die Hilfe und den Rat von den Erfahrenen und Routinierten Bastlern hier brauchen. Deshalb lese ich hier auch am liebsten die Bauberichte von Holzmodellen.
Also meine Bitte: Immer weiter so tolle Bauberichte schreiben. Ich und bestimmt noch viele andere mehr lernen gerne von euch.

Gruß Thomas
 

hholgi

User
Hi Thomas,
das ist gut so :)

Ich habs natürlich bewußt etwas übertrieben dargestellt
 

Airlex

User
Tach, Atze! =)

Bei uns am Platz fliegen die Jungs (könnten im Durchschnitt alle erwachsene Kinder haben, Abt. "Ohhh ein Dandy, damit hab ich auch fliegen gelernt!" :D) auch fast ausschließlich Fertigflieger oder Geschäumtes. Wundert mich zwar, aber warum auch nicht? Aber ich hab dazu keinen Bock. Mit 27 bin ich der Youngster am Platz und in der Unterzahl derer, die selber bauen. Umso wichtiger ist mir das Forum, ich hab so gute Tips schon erhalten und lese mit großer Freude viele Holzwurmthreads. Wie Hotte schon sagt, dass man unkompliziert von der "Profiliga" unterstützt wird, das ist doch großartig. Und was sind hier schon für tolle Flieger dokumentiert und Kooperativen geschmiedet worden :D.
An sich ein gutes Zeichen dafür, dass der Holzbau eine Bank ist, wenn auch dezentraler als vielleicht vor 10-15 Jahren. :D

Es gibt sicher eine Menge von Modellbauern, die Selbsterschaffenes zu schätzen wissen. Nur schreien die nicht so laut :cool:

modellflieger.gif
 
"Es gibt sicher eine Menge von Modellbauern, die Selbsterschaffenes zu schätzen wissen. Nur schreien die nicht so laut ":cool:

und warum tun die das nicht...?....
..weil es leider immer weniger Hobbykollegen gibt,die sich für den ürsprünglichen Modellbau interessieren.
Ich habe das ein oder andere mal versucht ,Leuten den Selbstbau schmackhaft zu machen.....vergiss es.
Um 12.00 Uhr kaufen und um 13.00 Uhr fliegen....:(
Ich sehe die Gilde der Selbstbauer stetig schrumpfen...und es gibt mittlerweile wieder so schöne Holzbausätze am Markt.:cool:

Horst
 

hholgi

User
Horst Kirschning;3035113...und es gibt mittlerweile wieder so schöne Holzbausätze am Markt.:cool:.... [/QUOTE schrieb:
Mmmm das widerspricht sich aber ..
irgentwer muss die doch kaufen und bauen:eek:
 
Also ich würde mich eher zu den Anwendern zählen. Fliege aber auch durchaus Maschinen welche Bastelei erfordern.
Warum wird das Hobby dadurch abgewertet wenn man nicht so gern baut?
Ich sag immer: "Leben und leben lassen".

Zu den Schaumwaffeln:
Dadurch wird einem der Einstieg enorm erleichtert. Dadurch kann das Hobby sehr viele Anhänger in kurzer Zeit gewinnen.
Ich finde, das durchaus eine gute Sache. Und die die ernsthaft dabei bleiben, die werden sich nach einiger Zeit
auch Modelle zulegen die nicht RTF sind. Also sehe ich, das eher als eine andere Weise ins Hobby einzusteigen. Zeitgemäß eben.
So wie Simulatoren auch dazugehören. Deswegen, darf man sich auch nicht beschweren weil die Anfänger nicht mehr so viel crashen wie manch einer ohne Sim.
Macht doch Sinn oder?

MfG
 

Airlex

User
Warum wird das Hobby dadurch abgewertet wenn man nicht so gern baut?

Diese Über-Flut an Krimskrams, inklusive Fernsteuerung, den man an jeder Ecke nachgeworfen kriegt, mit dem oft billigen Plastik-Look, entwertet in gewisser Weise schon das Hobby, dass sich ja auch gewisser technischer Impulse und sogar einiger Innovationen in der manntragenden Luftfahrt rühmen darf.
Ich glaube schon, dass die Wertschätzung zum Selbstgebauten eine andere ist als zu einem Unkaputtbar aus EPP. Ich bin der festen Überzeugung, der Ehrgeiz ist größer, sein Baby heil auf die Erde zurückzukriegen :D Das werden die alten Haudegen sicher bestätigen, dass einem der Kiefernleisten-und-Balsa-Flieger, dem man in mühevoller Arbeit erste Hüpfer abgerungen hat, bisweilen ans Herz zu wachsen vermag. Und das mitleiden mit jeder Reparatur... :D Außerdem ist mir die Freude daran größer.

Ansonsten hast Du recht, Fertigflieger, die aus der Schachtel heraus fliegen, sind natürlich super zum Anfixen und Fliegenlernen. Woran's (uns) fehlt, ist das Erlebnis. Das Bearbeiten von Holz und so weiter, das Lösen von Problemen und das Erfolgserlebnis ist ein Stück weit Lebensqualität und ich find es schade, dass es nicht mehr so viele teilen wie beispielsweise bis Anfang der Neunziger, bis der ARF-Boom einsetzte.

Und mit den ganzen fliegenden Tütensuppen ist das Hobby zumindest ein Stück weit beliebiger geworden, wie fast alles andere in unserem Alltag auch. Letztlich gilt es, sich am Modellflug zu erfreuen, wie auch immer das jeder handhabt.

Das hab ich schön gesagt, gell? :D
 

deti

User
Noch ein Poet

Noch ein Poet

Diese Über-Flut an Krimskrams, inklusive Fernsteuerung, den man an jeder Ecke nachgeworfen kriegt, mit dem oft billigen Plastik-Look, entwertet in gewisser Weise schon das Hobby, dass sich ja auch gewisser technischer Impulse und sogar einiger Innovationen in der manntragenden Luftfahrt rühmen darf.
Ich glaube schon, dass die Wertschätzung zum Selbstgebauten eine andere ist als zu einem Unkaputtbar aus EPP. Ich bin der festen Überzeugung, der Ehrgeiz ist größer, sein Baby heil auf die Erde zurückzukriegen :D Das werden die alten Haudegen sicher bestätigen, dass einem der Kiefernleisten-und-Balsa-Flieger, dem man in mühevoller Arbeit erste Hüpfer abgerungen hat, bisweilen ans Herz zu wachsen vermag. Und das mitleiden mit jeder Reparatur... :D Außerdem ist mir die Freude daran größer.

Ansonsten hast Du recht, Fertigflieger, die aus der Schachtel heraus fliegen, sind natürlich super zum Anfixen und Fliegenlernen. Woran's (uns) fehlt, ist das Erlebnis. Das Bearbeiten von Holz und so weiter, das Lösen von Problemen und das Erfolgserlebnis ist ein Stück weit Lebensqualität und ich find es schade, dass es nicht mehr so viele teilen wie beispielsweise bis Anfang der Neunziger, bis der ARF-Boom einsetzte.

Und mit den ganzen fliegenden Tütensuppen ist das Hobby zumindest ein Stück weit beliebiger geworden, wie fast alles andere in unserem Alltag auch. Letztlich gilt es, sich am Modellflug zu erfreuen, wie auch immer das jeder handhabt.

Das hab ich schön gesagt, gell? :D


Grüss dich Airlex:D

Ja das hast du schön gesagt,bin ganz deiner Meinung:cool:Ähh was wollte ich denn jetzt?:rolleyes:Ach ja wieder aufn Boden Basteln gehn:p


gruss Deti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten