taugt ein Parallel charging Board etwas?

morrigan

User
Hallo,

ich hätte gerna mal gewußt, wie die Meinung zu folgenden Teilen ist:

http://www.ebay.de/itm/Paralell-Lad...949913589?pt=RC_Modellbau&hash=item25795cc7f5

Hier werden ja mehrer Akkus auf einmal geladen. Dabei werden die einzelnen Zellen der verschiedenen Akkus ja alle zusammen vom Balancer erfasst.
Sprich Zelle 1/1, Zelle 2/1, Zelle 3/1 (Akku/Zelle).

Wenn die Akkus nun unterschiedliche Ladezustände haben, kann das Ladegerät die einzelnen Akkus doch gar nicht einzeln Regeln, sondern das passiert maximal dadurch, dass eine volle Zelle vermutlich nicht mehr so viel aufnehmen kann wie eine leerere?

Kann mir das mal jemand fundiert erläutern, wie das genau funktioniert und wie das für die Akkus ist? Schädlich?

Ich habe so ein Board mal getestet und muss sagen, es funktioniert erstaunlicherweise gut. Die Akkus sind nicht schlechter geladen als wenn man sie einzeln dran hängt. Ich hab nur die Befürchtung, dass es ihnen ggf. nicht so gut tut?

Gruß Bernd
 
ich habe 2 derartige parallel ladeboards, benutze sie hauptsächlich für kleinere shocky akkus beim hallenfliegen aber auch teilweise für größere akkus.

man muss halt schon wissen was man da tut wenn man so ein parallel ladeboard benutzt.

die zellen die man parallel anschließt müssen gleiche zellenzahl (und idealerweise kapazität haben) und möglichst den gleichen ladezustand. kleinere abweichungen beim ladezustand sind okay, aber komplett leere mit halbvollen akkus zum laden mischen ist eher schlecht, da fließen dann nach dem parallel schalten direkt hohe ausgleichsströme.

wenn man das beachtet und viele akkus vom gleichen typ im einsatz hat ist so ein ladeboard ne wunderbare sache, vor allem wenn man nur über ein ladegerät mit 1 oder 2 ausgängen verfügt.

also ich muss sagen ich möchte es nicht mehr missen!

wenn du noch irgendwelche detailfragen hast, dann immer her damit!
 

morrigan

User
Hallo,

danke für die Antworten. Bei mir klappt es auch gut, ich war überrascht.

Mir geht es hauptsächlich auch um die Zeit und dass ich nicht immer drauf achten muss, wann der nächste Pack dran ist, da ich oft Abends fliege und am nächsten tag gleich nochmal will. Oder Teilweise morgends und Abends wieder :)

Da ist es einfach Klasse, wenn man 6 Akkus auf einmal laden kann.

Meist liegen die Akkus auch dicht beieinander, da ich sie ähnlich leer fliege. Werde einfach drauf achten keine fast vollen Packs mit dran zu hängen, dann sollte es wohl passen.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten