Impeller für A-10 Flyeagle 1:7,5

welche impeller würdet ihr empfehlen?
durchmesser 110-130mm schub pro impeller mind.8kg und mehrblättrig für schönes rauschen :)
gibts da was von stumax kann auf deren homepage nichts finden?
evtl.kennt ja jemand die vollmetallimpeller von amax?
oder bleibt da nur schübeler übrig?
bin mal gespannt.


Vielen Dank
Herbert
 

Anhänge

  • 2222222222222222222222222222222222222222222222222.jpg
    2222222222222222222222222222222222222222222222222.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 127

shamu

User
Servus Herbert,

ich glaube möglichkeiten gibt es da einige...

im 120er Bereich und mehrblatt

-Schübeler
-VASA
-Selbstbau z.B. (Aeronaut TF4000 Mantel und abgedrehter Dynamax Rotor)

Was soll die A10 denn später mal wiegen?
 
hallo

hallo

der 94 HST wirds werden,anpassmantel liegt schon hier.
puh die purschen füllen die gondeln ganz schön aus :D


Viele Grüsse
Herbert
 

Jetfrank

User
HST

HST

Hallo Herbert,
Sound hin oder her, aber bei 2xHST hinter dem Schwerpunkt bin ich mal gespannt, wie weit du die Akkus im Rumpf nach vorne platzieren musst. Ne A10 ist für Scaleflug nicht gerade anspruchsvoll, was den Schub angeht. Aber nur zu und schön berichten hier..........

Gruß Frank
 

WeMoTec

User
Ich frag mich ja, was an einem solchen Modell doch recht kompakten Modell (2m lang, 2,30 m Spannweite) eigentlich 18-19 kg wiegt und dann noch vom Hersteller als superleicht beworben wird.
Ich denke, mit 10-12 kg RTF wäre die schwer genug.
So kommt man halt in die ewige Abwärtsspirale, schweres Modell, irrwitzige Schuberwartungen, fette Akkus, stabileres Modell, dickere Impeller, schwerere Motoren, noch fettere Ackus...

Ich würde da erst einmal eine sorgfältige Gewichtsbilanz machen, und dann den Antrieb möglichst leicht gestalten bei einem Schub-/Gewichtsverhältnis von 0,8:1 (das ist satt) und die Ackus auf ca. 15-20C auslegen (=3-4 Minuten Vollgas ohne Reserve).

Oliver
 

J.G

User
Ich frag mich ja, was an einem solchen Modell doch recht kompakten Modell (2m lang, 2,30 m Spannweite) eigentlich 18-19 kg wiegt und dann noch vom Hersteller als superleicht beworben wird.
Ich denke, mit 10-12 kg RTF wäre die schwer genug.
So kommt man halt in die ewige Abwärtsspirale, schweres Modell, irrwitzige Schuberwartungen, fette Akkus, stabileres Modell, dickere Impeller, schwerere Motoren, noch fettere Ackus...

Ich würde da erst einmal eine sorgfältige Gewichtsbilanz machen, und dann den Antrieb möglichst leicht gestalten bei einem Schub-/Gewichtsverhältnis von 0,8:1 (das ist satt) und die Ackus auf ca. 15-20C auslegen (=3-4 Minuten Vollgas ohne Reserve).

Oliver

Hi,

wo ist das Problem, ist doch ein völlig normales Gewicht, knapp 2,1 Meter lang und 2,3 Meter Spannweite, zwei Triebwerke, 12 Servos, Doppelstromversorgung, Scale Fahrwerk. zweimal 12-14S 7800er Zellen, zwei Regler und jede Menge Kabel. In der Regel wiegt alleine das Fahrwerk bei dieser Modellgröße 2,5-3,0 kg
Ist halt kein Schaumjet :D

Übrigens meine F-20 ist 2,16 Meter lang und wiegt mit einem Triebwerk und einer Spannweite von 1,27 Metern auch 12 Kilo und fliegt unglaublich problemlos ;)

Gruß Jürgen
 

WeMoTec

User
Ich hab nicht behauptet, daß es Probleme gibt, halte das Modell halt nur für sinnlos schwer und stehe damit ja nicht alleine.

Selbst Die Mibo A-10 wird unter 25 kg geflogen und die hat 3 m Spannweite.

Macht skaliert auf 2,3m = 11,5 kg

Oder dieses Projekt hier :
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/375416-A-10-Maßstab-1-8-5

Macht skaliert auf 2,3m = 10,7 kg

Aber jedem das seine. Zumindest hat die A-10 ein gescheites Ducting. :D

Oliver
 
hallo

hallo

@wemotec
10,7 kg in der grösse und optik RTF hört sich spitze an,wann wirst du denn das modell am markt haben?


viele grüsse
herbert
 

WeMoTec

User
Modelle sind nicht mein Thema, aber frag doch mal bei dem oben Verlinkten an. Der macht das gewerblich und hat ja auch in der Vergangenheit (z.B. Makojet) schon gezeigt, was er kann.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/284830-Mako-XXL-Erstflug

Kommt darüber hinaus natürlich auch auf die sinnvolle Komponentenauswahl an. Z.B. ist ja klar, daß ein 12 kg Modell ein anderes Fahrwerk braucht als ein 19 kg Modell.

Oliver
 

wadl

User
Hallo,

es gibt immer jemanden der leichter baut :)
Sicherlich, leichte Modelle lassen sich leichter starten, leichter landen ... und vielleicht auch leichter fliegen. Ich komme aus der Warbird-Szene und hab da schon Modelle in der 3 m Klasse gesehen, die so um die 22 kg wogen. Das ist flugtechnisch wirklich eine Katastrophe gewesen. Das sind Modelle die dem Wind nichts entgegen setzen können und der Flug ist ein Trauerspiel.
Zu schwer ist nichts und zu leicht ist halt auch nichts.
Die A 10 ist halt ein Warbird und die haben alle ein bisschen mehr auf den Rippen :)
Ein schwereres Modell muss halt auch geflogen werden, aber da hab ich beim Herbert keine Angst. Fliegen tut der saugut, das hat der schon im Griff.
Es ist schon faszinierend wenn ein etwas schweres Modell (Warbird) einen Kurvenflug macht und erst mal nach hinten wegtrifftet (wie die Originale nun mal auch) und nicht wie die Leichtmodelle um die Ecke fliegen.
Alles ist Ansichtssache. Wenn die A 10 mit dem Gewicht dennoch gutmütig fliegt, Hurra, alles bestens und ich freu mich schon drauf das live zu erleben :)

Die Eigenbau A 10 verdient allerhöchsten Respekt. Saustarkes Teil. Ist die schon flugfertig? Oder hab ich da irgendetwas übersehen, da hier von 10,7 kg gesprochen wird.

Gruss
Wadl
 

WeMoTec

User
Die Eigenbau A 10 verdient allerhöchsten Respekt. Saustarkes Teil. Ist die schon flugfertig? Oder hab ich da irgendetwas übersehen, da hier von 10,7 kg gesprochen wird.

Das Modell - besser Urmodell - ist wohl noch im Bau. Das Modell soll nachher ca. 7 kg wiegen, was auch realistisch ist, vergleicht man z.B. mit der Airworld Me 262.

Allerdings hat das Modell nur 2m Spannweite. Da das Gewicht in der dritten Potenz steigt, kommt man bei einem Vergrößerungsfaktor von 1,15 auf ca. 11,5 kg.

Die 10,7 kg kamen rechnerisch von der 3m Mibo A-10, die ja einige unter 25 kg - ergo zulassungsfrei - fliegen. Dazu gibt es einen ausführlichen Thread bei den Turbinenleuten. Mir gings auch nicht um 11, 12 oder 13 kg. Aber 18-19 kg find ich persönlich halt heftig. Daß das irgendwie geht, darüber sind wir uns wohl einig.

Hier übrigens eine gleich große A-10 mit 2 x Schübi und 14kg.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/329033-Skymaster-A10-1-7-75-EDF

Oliver
 
hallo

hallo

schau oliver und genau so wie die verlinkte a-10(aus letztem post)schaut eine a-10 halt ned aus.
aber wenn du willst dann gibts halt a stangerlfahrwerk und 2 x 12S mit nur 5000mah anstatt den geplanten 8000mah und schon sind wir bei den ca.16kg.



viele grüsse
herbert
 

Jetfrank

User
@ Herbert
Wenn deine Entscheidung pro HST ist, ist das doch völlig ok!! Nur bei deiner Eingangsfrage schienst du ja auch gegenüber anderen Antrieben aufgeschlossen??
Vielleicht bin ich auch nicht qool genug, aber ich würde bei einem so tollen Modell schon ums (geringere) Gewicht kämpfen. Und da bleiben einem ja nur die Komponenten. Wenn es um die Relation Schub/Gewicht geht, dann wird meist der Anspruch an einen hohen Schub gestellt, anstatt an der Gewichtsschraube zu drehen. Deshalb werden die Lipos tendenziell auch immer schwerer, damit sie wenigstens halbwegs die erforderliche C-Rate (aufm Etikett) haben. Meinst du, du wirst zur diesjährigen Saison fertig??

Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten