Last Down XL oder XXL

PK

User
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Last Down zum Fest gönnen. Die Frage ist nur welcher?
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den beiden im Vergleich? Lohnen sich die 40cm mehr Spannweite und die Wölbklappen, oder ist das eigendlich egal?

Ich möchte den Flieger als Alroundteil und als "Weiterentwicklung" nach dem Return 2000 (auch als 3 Achs). Beim Return kommt man bei Wind schnell an seine Grenzen. Ausserdem ist die Steigrate mit dem 600 Getriebeantrieb nicht so toll. Da scheint mir der Last Down die bessere Wahl. Ausserdem finde ich ihn optisch sehr gelungen.

Ich würde mir eine der Combos kaufen die Staufenbiel dazu anbietet.
XL mit Mega RC 600/20/6
XXL mit Mega RC 600/20/8

und Regler Seasy 40

Ist diese Motorenauswahl vernünftig, oder gibt es welche mit besseren Preis/Leistungsverhältnis? (Ich will keinen Hotliner, der Flieger sollte aber auch bei etwas Wind schön steigen.) Als Akku schweben mir 10 Zellen vor.

Gruß und Danke für eure Antworten

Peter
 

Viktor

User
Hallo Peter,

es ist zwar eine Zeitlang her, aber ich hatte mal den LD XXL. Drin war ein Ultra900-8 mit Kruse 1:3 an 14 oder 12 Zellen. Ich hatte davor einen Elipsoid. danach eine Organic 2.5. Ich glaube staufenbiel verkauft heute nur das Nachfolgemodell des Elipsoid den Champion. Ich hätte heute den Ellipsoid (oder halt den Champion) dem LDXXL vorgezogen. Das Modell ist zwar etwas kleiner, aber ich halte es für ein gelungenenren Entwurf. Es ist irgentwie Runder. Der Ellipsoid hatte seinerzeit zwei Probleme: die Flächen sollen verdreht worden sein, und einige Modelle kamen in Flattern. Zum ersten ist zu sagen: mit einem Fön läßt es sich richten. Zum zweiten: bei mir kam es nicht vor. Ich hatte aber ein rel. leichten Antrieb mit 8Zellen, und ich habe das Modell wirklich nur als Segler benutzt. Zum heizen ist das Modell nicht geeignet, es ist aber ein ganz hervorragender Thermiksegler, hat eine hohe Streckung, und wirklich Gute Flugleistungen - vieleicht die Besten für das Geld.

Der LDXXL ist größer und hat Klappen. Das Problem ist aber, er hat ein zu schweres Heck, und balsabeplankte Flächen. Das Erste ist in sofern ein Nachteil, als man es nur duch Neubau des Leitwerks beheben kann, balsabeplankten Flächen sind in der Größe sehr druckempfindlich. Das ist beim Ellipsoid nicht der Fall. Er ist eine ganze Ecke leichter. Wenn man etwas doof landet kriegt die Fläche nicht so viel davon ab. Der LDXXL wird auch einen dickeren Antrieb brauchen. Die Klappen haben nicht die Wirkung, die ein "ausgewachsener" Thermiksegler hat. Er bietet nach meiner Meinung nicht den Mehrwert für das Geld. Das Potential eines 4klappen seglers erreicht er nicht.

Die Handicaps beider Modelle haben etwas mit dem Preis zu tun. Es wird sehr viel Modell für´s Geld geboten - die Modelle sind sehr knapp kalkuliert. Man muß sich als Gesamtauslegung sehr viel einfallen lassen. Und genau diese Mischung ist beim Elipsoid wirklich besser gelungen. Ich denke den Champion wird´s übernommen haben.

Ich habe mir anschließend eine Organic 2.5 gekauft. Kostet das dreifache des Elipsoid - man spürt es aber in der Luft. Sie kann sowohl schneller wie auch langsammer fliegen, ist wendiger, kreist besser und und und...

Ich würde mir auch den Silent Dream von FVK anschuen. Kenne ihn selber nicht aber das Teil verspricht nicht schlecht zu sein.
Wenn du ein 4Klappen Segler willst würde ich mich eher am K2 von FVK orientieren, oder Dragonfly, oder versuchen einen der letzten SoaringStar´s zu ergattern. Es sind alles Modelle um die 400€. Es wird schwer sein ein "echten" 4Klappen Thermiksegler zu finden.
 
Hallo Peter,

habe den Last Down XXL selber geflogen.
Motorisierung Außenläufer AXI 2820 mit 10 Zellen.
(Hatte damit eine sehr gute Steigleistung)

Modell ist dank seines leichten Gewichtes gut zu fliegen.
Stärken klar in der Thermik.

Schwächen im Kunstflug (Balsaflächen).

Alles in allem ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und ein guter Einsteig
in die Spannweite größerer Segler.

Du wirst Deinen Spaß mit dem Modell haben.

Armin
 
Last down

Last down

Hallo,
ich hatte mal das Modell, bis durch Doppelbelegung es abstürzte. Als ganz was tolles wird die "schwimmende" Aufhängung angepriesen. Worin der Vorteil besteht, weiß ich nicht. Der Rumpf nebst Antriebsgewicht, etc. hat nur Verbindung mit den Flächen über jeweils zwei Stahlstifte. Der Holm hängt in dem Rumpf und nimmt somit keine Kräfte auf. Ich habe ein Messingrohr im Rumpf eingeklebt, damit die Last auch auf dem Holm liegt. Die Quer- und Wölbklappen mußte ich etwas nach hinten versetzen, weil es sonst klemmte.
Ansonsten kann man für das Geld nicht viel erwarten. Wenn Du bei Staufenbiel bist, schau Dir das Modell genau an, damit Du keine "Korkenzieherflächen" bekommst.
Mit Holm- und Rippenbruch
Volker
 
Hallo PK,

Ich kann Dir bedingungslos die Flieger von SMG empfehlen (nicht verwandt, nicht verschwaegert). OK, ist nicht ARF aber preislich auch sehr interessant. Bei der Qualitaet des Bausatzes gibt es kein Ueberraschungen und Du kannst Herrn Gerten jederzeit telefonisch ausfragen. Auch mit eMail ist er relativ fix.

SMG-Gerten

Silk3 (fliege ich seit fast 4 Jahren)
Sigma (gerade im Bau)
Milan

Gruss Martin
 

PK

User
Hallo,

diese Antworten habe ich befürchtet und erwartet :D .
Die Modelle von FVK hatte ich auch schon im Auge, da ich jedoch fliegerrisch mich noch am Anfang befinde ist das vielleicht noch etwas verfrüht. Die Verluste wären doch zu groß (gerade finanziell)
Die Alternative SMG hört sich gut an, vor Allendingen der Silk 3 scheint mir eine schöne Alternative zu sein.
 

Viktor

User
Also den Champion würde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen. Vor allem du kannst davon ausgehen, dass du ihn ( wenn er ganz ist :) nach einer Saison gut bei ebay los wirst. Der Ellipsoid wird immer noch für gutes Geld gehandelt. Es wäre eine Überlegung wert einen Sommer lang mit dem Ding unterwegs zu ein, und dann ein 4-Klappen segler zu kaufen. Die Probleme mit dem Ellipsoid (Champion) sollte man nicht Überbewerten. Ich kenne Fälle wo leute 10 Zellen und einen fetten Motor reingepackt haben und rumeheizen wollten. Das geht nicht. Mit 8 Zellen und einem Aussenläufer wie dem Mega oder einem torcman wirst du sicher deinen (Thermik-)Spaß haben. Und wie gesagt eine u.U verwundene Fläche wirst du ausföhnen können.

Schau dir aber auch die Modelle von ED-Modellbau an. Die haben für 155€ den ANDROMEDA XXL. Das verspricht ein ganz passables Modell zu werden. Die Modelle haben eine ganz hervorragende Verarbeitung. Die Flächen sind mir Pappel beplankt, und werden nur lackiert oder gewachst. Das Modell ist sehr leicht und hat mit dem HN-1033 ein schnelles HLG Profil. Das ergibt super Flugleistungen, und einen großen Geschwindigkeitsbereich. Man kann damit super kreisen. Und du kannst auch Klappen einbauen die Wirkung haben werden. Auf der ED seite gibt´s ein kleines Video von dem Modell.
Du wirst mit dem Modell auch deine Freude dran haben, wenn du dir ein "richtigen" ( mit 3.2m und vier Klappen) besorgst. Dann würde ich aber etwas Richtung Lipo oder Konion (LiIon) Akkus überlegen, damit der Antrieb leichter wird. Damit kommst du sehr nah an so was wie die Organic ran.
 
Den Silk3 fliege ich wie gesagt schon 4 Jahre. Du kannst bei der bestellung auch waehlen ob Du Drehleistenbremsklappen, Woelbklappen oder nur Querruder haben moechtest. Ich fliege die reine Querruderversion und bin hochzufrieden. Selbst Windenstarts und Negativloops macht der Flieger ohne zu klagen mit. Gen Himmel geht es brushless (FUN 480 Getriebe irgendwas) an 8 Zellen CP 1700 mit circa 35 Apmere Stromkonsum. Wie gesagt, solltest Du Interesse haben, dann mail mich mal an wegen Bildern und genauerer beschreibung des setups.

Gruss,
Martin
 

PK

User
Entscheidung....., (hoffendlich)

Entscheidung....., (hoffendlich)

Hallo zusammen,

es wird wohl ein Silk 3 werden. Interessant wäre jetzt noch die Antriebsfrage. Dazu mache ich aber einen neuen Faden auf

Gruß

Peter
 
Hallo Leute! Habe einen Champion von Staufenbiel. Er fliegt leider nur geradeaus, wenn die Trimmung ein paar Grad zur Seite steht. Hier wird ja immer von verwundenen Flächen und richten mit dem Fön geredet-wie mache ich das denn genau? Einfach erwärmen und dann zurecht biegen? Oder zieht sich die Bespannfolie zusammen, da wo sie erwärmt wird? Leider kann man noch nicht einmal genau erkennen, wo die Flächen krumm sind. Fliegt halt einfach nur nicht geradeaus...
Danke Gruß Charlie
 

AJ

User
Hi,

habe den LDXXL und bist sehr zufrieden.
Motorisiert mit einem Jeti Phasor 30/3 und 10xRC2400 an einer weissen 10,5x6 Aeronaut-Klapplatte am 42mm Mittelstück.
Handstart wunderbar (bin ein mieserabler Werfer :D ), fliegt für meine Begriffe schön langsam, Landen dank Butterfly auf den Punkt.

Nachteil ist in der Tat das schwere Heck, was aber kein Problem ist, wenn man das Holzgestell für das SR-Servo/Akkuhalterung erstmal nur lose in den Rumpf legt, alle anderen Komponenten inkl. Motor/Luftschraube/Regler montiert und den Schwerpunkt durch Verschieben der Akkurutsche/Servobefestigung einstellt und dann erst alles verklebt.

Optisch, finde auch ich, ist der Flieger sehr gut gelungen.
Die schwimmende Lagerung der Steckung ist vielleicht garnicht so verkehrt, da es sich (bei mir jedenfalls) um einen 10mm Kohlestab handelt und so eine Kerbkante weniger vorhanden ist. Apropos, den Kohlestab halte ich für etwas unterdimensioniert, allerdings habe ich aber mit so einem Thermikfloater keine Kunstflugambitionen, und für gemütliche Thermikflüge langt der Kohlestab voll und ganz.
Ausserdem halte ich die vollbeplankten Flächen für sehr angemessen druckstabil, hatte bisher nicht den Eindruck als wäre die zu weich. Naja, ist halt alles subjektiv. Einzig dass ich die Ruder abtrennen und neu anschlagen musste, weil sie sehr schwergängig waren, hat mich etwas geärgert (Folienscharnier).

Ganz zum Schluss sollte man bedenken dass der LDXXL ein Auslaufmodell ist - kann ja auch die Kaufentscheidung beinflussen.


Oh - ich sehe grade, es soll ein Silk werden ;)
 

Baloo

User
Last Down

Last Down

Hallo Peter,

schau mal im neuen Internetshop bei Staufenbiel nach. Dort werden Restbestände vom Last Down XL verkauft und ein neues Modell "Last Down Sport", allerdings ohne Bild, angeboten. 3 m Spannweite mit Wölbklappen. Soll eine Neuentwicklung sein, die sich von den bisherigen Modellen wesentlich unterscheidet.
Da ich nicht warten wollte, ob und wann Staufenbiel einen Nachfolger des Last Down XXL anbietet, habe ich mir schon den E-Segler Thermik Dream von Topmodell auf der Bodensee-Messe bei PAF gekauft.

Gruss Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten