Bitte um Meinungen der Experten zu Luftschraubengröße

Ich bitte Euch um Feedback zur folgenden Fragestellung:

Für eine Siai Marchetti SF-260 (also eher etwas schnelles) mit 2.300 mm Spannweite und ca. 8,5 - 9 kg Abfluggewicht mit einem EMAX GT5345-08 und einem 12S 5000 Akku brauche ich eine Luftschraube. Ich habe zwei Menz - 19x10 und 19x12 in die nähere Wahl gezogen.

Der Kalkulator ergibt folgendes Ergebnis:

Luftschraube 19x10 19x12
max. Strom 60,7 70,3 (opt. sind 62,5)
Pitch geschw. 118 140
Standschub 10.457 12.209

Welche soll ich nehmen?
Gibt es noch eines bessere Wahl für diesen Anwendungsfall?
 
Hallo Andy,

da wäre ich ja ziemlich untermotorisiert. Das Modell ist ursprünglich für 30 bis 40 ccm Verbrenner angegeben gewesen.
 
Servus Gerhard!

Hallo Andy,

da wäre ich ja ziemlich untermotorisiert. Das Modell ist ursprünglich für 30 bis 40 ccm Verbrenner angegeben gewesen.

Mit welchem 30 ... 40 ccm Verbrenner würdest Du 10 / 12 kg Standschub bei Luftstrahlgeschwindigkeiten
von 112 / 140 km/h erreichen?

Ich glaube auch nicht, dass Andy R. die angedachte Konfiguration für vollkommen untauglich hält.

Also drauf mit der 19x12 und lass mich wissen, wann der Erstflug stattfindet ;) !
 
3000 Watt mit 20x18..

3000 Watt mit 20x18..

Hallo Gerhard,

das Wichtigste an einer Antriebsauslegung ist immer der optimalste Prop für die Maschine.

3000 Watt an der Welle mit einer 20x18 Fiala
bringen z.B. 13kg Schub und eine Pitchspeeed von 180 km/h.
Durch den sehr effektiven Prop kannst Du
120km/h fast mit 1/4tel Gas fliegen.
Also Power und Flugzeit.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Andy:
Ich habe im Kalkulator versucht einen passenden Motor zu finden, aber keinen gefunden. Welcher Motor könnte da passen um diese Werte zu erreichen?

Und kann ich den vorhandenen Motor gar nicht verwenden?
 
Die können das.....

Die können das.....

Hallo Gerhard,

der Strecker RS 560.40-18-14 Pol kann das perfekt:
(Der bis Heute mit Abstand beste Motor, der von mir in
dieser Klasse bis jetzt vermessen wurde)

20x18 RSk.jpg

Diese Getriebekombi paßt auch sehr gut:

20x18 SCk.jpg

Natürlich kannst Du mit Deinem Motor auch fliegen.

Ist aber immer besser,
den Motor nach dem besten Prop für den Anwendungsfall auszusuchen.

Umgekehrt wirds meistens nur suboptimal.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Da gebe ich Dir vollkommen recht mit der Reihenfolge der Auswahl. In diesem Fall ist der Motor aber schon vorhanden und deshalb will ich versuchen ihn zu verwenden. Falls es nicht klappt habe ich jetzt dank Dir 2 Alternativen.

Wobei eine Fiala 18x14 auch noch eine Variante für den EMAX wäre.
Pitch 164 kmH

Wenn ich Dich richtig interpretiere ist meine Kombi nicht optimal aber ich kann zumindest den Erstflug damit wagen.
 

PlanB

User
Hallo Gerhard,

hast Du den Motor bereits richtig ausgemessen?
Mit einem vernünftigen Diagramm in Drivecalc wäre besser abzuschätzen was der Emax denn wirklich kann. Oder anders gesagt, für einen 53x45mm Oschi von Stator, an 12s, sind ~2,6kw/60A eigentlich keine große Sache.

Sollte im Motor aber tatsächlich ein derart dünnes Drähtle verwickelt worden sein, dass bei 60-70A schon das Ende der Fahnenstange erreicht ist, so bleibt Dir noch immer die Möglichkeit eine neue Wicklung aufzulegen. Dabei könnte auch gleich mit einer Windung mehr, die gewünschte Drehzahl von 170-180kv erreicht werden. Selbst eine Drahtstärke von nur 1,4mm würde in normaler Dreiecks Verschaltung schon für Ströme von über 100A genügen.

Aber was bedeutet Deine Aussage 62,5A sind optimal? Heißt das, dass ein Kalkulator dabei den besten Wirkungsgrad berechnet, oder dass der Hersteller dabei den besten Wirkungsgrad angibt?
Das muss nämlich nicht bedeuten, dass der Motor nicht kurzzeitig höher belastet werden kann und noch mehr geht als die 19x12!
 
Hallo Falko,

ich habe den Motor im eflight-Kalkulator berechnet und die dort ausgegebenen Werte in den Thread geschrieben. Optimale Ampere sind die im Kalkulator angegebenen für den Emax. Im Drivecalc ist der Motor leider nicht enthalten.

Ich denke auch dass der Motor noch Reserven hat.
 

PlanB

User
Wenn Du bei dem Durchmesser der Schraube von 19“ bleibst und nur die Steigung schrittweise erhöhst ist es absolut unwahrscheinlich, dass der Motor gegrillt wird.

Also wie in der guten alte Zeit, ohne Datenlogger und Drivecalc, einfach mal die kleinste Steigung drauf, Akkus zügig leer fliegen – landen, eine Minute warten und mal die Finger dran halten! 50-60° sind für einen Motor kein Hitzeschock, aber mit den Fingern wird man schon nach 2-3 Sekunden wieder loslassen. Ist er aber nur lauwarm, die nächste Steigung ausprobieren.

Wenn Du mit der Leistung des Modells etwas vertrauter bist, wird Dir auffallen wenn eine größere Latte nichts mehr bringt. Das hört man auch sofort – da kommt nicht mehr, aber die Drehzahl ist niedriger geworden.


Was Du jedoch vermeiden solltest ist ein Sprung nach oben im Luftschraubendurchmesser (dritte Potenz Leistungsaufnahme…bla bla). Da bleibt dir dann nichts anderes übrig, als Dich wieder mit etwas kleinerer Steigung, an die maximale Geschwindigkeit heran zu tasten.
 
Danke Falko, genau so werde ich es machen. Bei anderen Modellen habe ich schon gute Erfahrungen mit den Ramoser Verstellpropellern gemacht. Vielleicht leiste ich mir für die Marchetti auch einen. sonst investiere ich halt in ein paar Luftschrauben.

Bei kleineren Modellen ist die Auslegung nicht so schwierig, weil ich da schon Erfahrungswerte habe. Aber bei einem so großen "Koffer" bin ich mir schon etwas unsicher :confused:

comp_Tragfläche fertig.jpg
 

PlanB

User
Ich habe schon nach Bildern von der Marchetti gegooglet und muss sagen, wirklich ein schöner, großer, flotter Flieger. Wäre doch gelacht wenn der nicht ans Rennen zu bekommen wäre :)

Da kein 3D Gezappelt notwendig ist brauchst`s auch keine riesige Luftschraube, aber der Luftwiderstand will trotzdem überwunden werden. Mir fehlt die Erfahrung bei E-Fliegern mit bis zu 10kg Gewicht und gleichzeitig hoher Geschwindigkeit, um zu wissen ob die Leistung für ~150km/h überhaupt ausreichen wird.

Sagen wir mal Du rechnest mit einer 19er Schraube und 16er Steigung eine Geschwindigkeit um die 140km/h aus. Dabei werden etwa 3kw aufgenommen, dann heißt das noch lange nicht, dass der Flieger auch so schnell wird – evtl. sind 4kw+ und eine 21er Schraube mit gleicher Steigung notwendig um den Luftwiderstand zu überwinden und nicht im Schlupf der Latte wieder zu verschwinden.

Lass Dich aber von solchen „Möglichkeiten“ nicht abbringen, wenn`s trotz großer Steigung an der 19er nicht flott werden will, einfach mal im Hinterkopf an eine größere Latte denken, sofern es der Motor noch hergibt.
Dafür muss dann auch nicht wieder ein halbes Dutzend Latten mit z.B. 21“ Durchmesser gekauft werden, sondern einfach in Drivecalc, oder einem anderen Kalkulator nachsehen, welche größere Latte die gleiche Leistung wie die aktuell montierte ziehen würde.
Vielleicht ist diese dann trotz kleinerer Steigung schneller, weil sie bei dem Widerstand weniger Schlupf hat und besser angepasst ist.

Oder hat vielleicht jemand konkrete Erfahrungswerte?
 
Ich werde es mal mit der 19x12 versuchen und Strom und Standschub messen. Dann sehe ich in etwa mal, wo ich liege.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten